Tristan Brandt verlässt das Restaurant »OPUS V«

Tristan Brandt

© FLOCREATES

Tristan Brandt

© FLOCREATES

Sieben Jahre lang prägte Spitzenkoch Tristan Brandt die Geschicke des Restaurants »OPUS V« im Mannheimer Modehaus und erkochte zahlreiche Auszeichnungen wie zwei Michelin-Sterne. Zudem war der talentierte Koch Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH mit insgesamt fünf Restaurants, drei Bars und einer Chocolaterie. Nun gab die Gruppe via Aussendung die einvernehmliche Trennung von Spitzenkoch und Kochbuch-Autor Brandt bekannt. 

Fabian Engelhorn erklärte, dass die Familie völlig hinter dem Konzept stehe und dass der eingeschlagene Weg weiter fortgesetzt werden soll. Ein Nachfolger konnte aber noch nicht gefunden werden.

»Unser gemeinsamer Weg, an dessen Anfang mein Vater als Visionär und Herr Brandt als aufsteigender junger Koch zusammengefunden haben, geht nun nach fast sieben Jahren zu Ende. Beide haben die engelhorn Gastronomie unglaublich vorangebracht.«
Fabian Engelhorn, CEO und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens

Die Restaurants der »engelhorn«-Gruppe

Zur Vorgeschichte von »OPUS V« und Tristan Brandt

Der im Juli 2019 verstorbene Vater von Fabian Engelhorn, Richard Engelhorn, hatte sich 2006 einen großen Wunsch erfüllt und mit dem Restauran »le Corange« im Modehaus ein Gourmetrestaurant eröffnet. Im August 2013 ging er einen weiteren Schritt und holte das damals 27-jährige Kochtalent Tristan Brandt auf Empfehlung von Kochlegende Harald Wohlfahrt nach Mannheim.

Bereits im ersten Jahr nach Eröffnung der kulinarischen Bühne, dem Restaurant »OPUS V«, erkochte Brandt den ersten Michelin-Stern. Schon 2016 folgte der zweite Stern. Damit war Tristan Brandt Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch. Dem talentierten Küchenchef steht eine große Zukunft bevor, seine nächste Station ist aber noch nicht bekannt.

tristan-brandt.de

Rezepttipps von Tristan Brandt

Corona-Öffnungszeiten

Derzeit sind im engelhorn Modehaus das »OPUS V«, das »le Corange« und der Dachgarten geöffnet. Noch geschlossen ist aktuell die »FACES Lounge«, weil sich dort aufgrund der Raumgestaltung die Abstandsregelungen nicht optimal umsetzen lassen. Da dies auch für den Innenbereich des »Coq au vin«, das sich zwischen Wäsche- und Strumpfhaus befindet, gilt, ist von der Weinbar während der Corona-Einschränkungen nur der Außenbereich geöffnet. (Stand 28.5.2020)

engelhorn.restaurant

Mehr zum Thema

News

Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

News

Thomas Kellermann kommt an den Tegernsee

Erste FOTOS von Kellermanns Engagement im Relais & Château Park-Hotel Egerner Höfe.

News

Laurin Kux hat Hamburger »Jellyfish« verlassen

Aufgrund steigender Wohnungs-mieten in der Hansestadt ist der Küchenchef in seine Heimat Münster zurückgekehrt, Stefan Barnhusen hat übernommen und...

News

Chefkoch Christoph Mezger wechselt ins »ViniPuri 2.0«

Der Küchenchef lässt das vegetarische Restaurant »Tian« hinter sich und sorgt am neuen Herd bei den Münchnern für »Intensive Taste«.

News

Daniel Marg neuer Küchenchef im »Sra Bua by Tim Raue«

Der 28-Jährige folgt Daniel Lengsfeld und setzt fortan Sashimi- und Sushi-Gerichte auf die Speisekarte, Shahab Jalali neuer Restaurantleiter.

News

Anton Schmaus kocht künftig für »Die Mannschaft«

Das Team der Deutschen Fußball Nationalmannschaft bekommt mit Anton Schmaus einen neuen, besternten Koch.

News

Anton Pozeg wird neuer Küchenchef im Kempinski München

Anton Pozeg übernimmt das Kommando in der Küche der »Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant« im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München.

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

»Schwarzwaldstube« ab Juni ohne Harald Wohlfahrt

Sein langjähriger Küchenchef Torsten Michel übernimmt das kulinarische Zepter und ist bestrebt, die drei Sterne zu halten.

News

Philipp Wolter neuer Küchenchef im »Phoenix«

Der Koch übernimmt gemeinsam mit seiner Frau die Leitung von Restaurant & Bar im Düsseldorfer Dreischeibenhaus.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Bosch neuer Küchenchef im InterContinental Düsseldorf

Der 35-Jährige übernimmt die kulinarische Leitung im Business- und Lifestyle Hotel an der Königsallee.

News

Nicholas Hahn neuer Küchenchef im »Restaurant am Steinplatz«

Der junge Koch lädt seine Gäste seit 4. März zu einer kulinarischen Weltreise mit fast vergessenen Produkten ein.

News

»Geisel’s Vinothek« bekommt neuen Küchenchef

Thomas Kahl übernimmt den Posten des Küchenchefs in »Geisel‘s Vinothek» und führt seine regionale Linie fort.

News

Küchenchef für das »The Fontenay« in Hamburg steht fest

Der Schweizer Spitzenkoch Cornelius Speinle wechselt in das Luxushotel, das im Herbst 2017 eröffnet.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Lukas Bachl ist neuer Küchenchef des Felix ClubRestaurant

Nach Stationen in Sternebetrieben übernimmt der junge Koch die kulinarische Leitung im Berliner Premium Club.

News

Jens Rittmeyer: von Budersand nach Buxtehude

Der Koch verlässt Sylt und entwickelt im Navigare NSBhotel Buxtehude seine nordische Küchenausrichtung weiter.

News

Pierre Gagnaire verlässt Waldorf Astoria Berlin

Der französische Spitzenkoch verabschiedet sich zum Jahresende vom Hotelrestaurant »Les Solistes«.

News

Kolja Kleeberg schließt das »VAU«

Nach gescheiterten Pachtverhandlungen sucht der Sternekoch nun nach neuen Räumlichkeiten.