Tristan Brandt verlässt das Restaurant »OPUS V«

Tristan Brandt

© FLOCREATES

Tristan Brandt

Tristan Brandt

© FLOCREATES

http://www.falstaff.de/nd/tristan-brandt-verlaesst-das-restaurant-opus-v/ Tristan Brandt verlässt das Restaurant »OPUS V« Das mit zwei Michelin Sternen prämierte Restaurant im Modehaus engelhorn in Mannheim und der Spitzenkoch und Kochbuch-Autor trennen sich einvernehmlich. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Portraitbild_Tristan_Brandt_FLOCREATES-2640_1d7b4b1373.jpg

Sieben Jahre lang prägte Spitzenkoch Tristan Brandt die Geschicke des Restaurants »OPUS V« im Mannheimer Modehaus und erkochte zahlreiche Auszeichnungen wie zwei Michelin-Sterne. Zudem war der talentierte Koch Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH mit insgesamt fünf Restaurants, drei Bars und einer Chocolaterie. Nun gab die Gruppe via Aussendung die einvernehmliche Trennung von Spitzenkoch und Kochbuch-Autor Brandt bekannt. 

Fabian Engelhorn erklärte, dass die Familie völlig hinter dem Konzept stehe und dass der eingeschlagene Weg weiter fortgesetzt werden soll. Ein Nachfolger konnte aber noch nicht gefunden werden.

»Unser gemeinsamer Weg, an dessen Anfang mein Vater als Visionär und Herr Brandt als aufsteigender junger Koch zusammengefunden haben, geht nun nach fast sieben Jahren zu Ende. Beide haben die engelhorn Gastronomie unglaublich vorangebracht.«
Fabian Engelhorn, CEO und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens

Die Restaurants der »engelhorn«-Gruppe

Zur Vorgeschichte von »OPUS V« und Tristan Brandt

Der im Juli 2019 verstorbene Vater von Fabian Engelhorn, Richard Engelhorn, hatte sich 2006 einen großen Wunsch erfüllt und mit dem Restauran »le Corange« im Modehaus ein Gourmetrestaurant eröffnet. Im August 2013 ging er einen weiteren Schritt und holte das damals 27-jährige Kochtalent Tristan Brandt auf Empfehlung von Kochlegende Harald Wohlfahrt nach Mannheim.

Bereits im ersten Jahr nach Eröffnung der kulinarischen Bühne, dem Restaurant »OPUS V«, erkochte Brandt den ersten Michelin-Stern. Schon 2016 folgte der zweite Stern. Damit war Tristan Brandt Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch. Dem talentierten Küchenchef steht eine große Zukunft bevor, seine nächste Station ist aber noch nicht bekannt.

tristan-brandt.de

Rezepttipps von Tristan Brandt

Corona-Öffnungszeiten

Derzeit sind im engelhorn Modehaus das »OPUS V«, das »le Corange« und der Dachgarten geöffnet. Noch geschlossen ist aktuell die »FACES Lounge«, weil sich dort aufgrund der Raumgestaltung die Abstandsregelungen nicht optimal umsetzen lassen. Da dies auch für den Innenbereich des »Coq au vin«, das sich zwischen Wäsche- und Strumpfhaus befindet, gilt, ist von der Weinbar während der Corona-Einschränkungen nur der Außenbereich geöffnet. (Stand 28.5.2020)

engelhorn.restaurant