»Transgourmet Vonatur« steht für Nachhaltigkeit

»Transgourmet Vonatur« ist eine Eigenmarke von »Transgourmet«.

© Transgourmet

»Transgourmet Vonatur« ist eine Eigenmarke von »Transgourmet«.

»Transgourmet Vonatur« ist eine Eigenmarke von »Transgourmet«.

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http://www.falstaff.de/nd/transgourmet-vonatur-steht-fuer-nachhaltigkeit/ »Transgourmet Vonatur« steht für Nachhaltigkeit »Transgourmet« hat eine neue Eigenmarke in Österreich auf den Markt gebracht. Unter dem Namen »Transgourmet Vonatur« wird ein nachhaltiges Wirtschaften angestrebt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/b/e/csm_Transgourmet_Vonatur_opener_bf30fa2bb6.jpg

Derzeit umfasst das Sortiment der Eigenmarke hundert Produkte aus den Kategorien Fleisch und Fleischerzeugnisse, Fisch, Molkereiprodukte und Getränke. Dieses soll innerhalb des Jahres um weitere 80 bis 100 Produkte anwachsen. Dabei stehen auch die Geschichten der Produkte im Fokus, die Herkunftsregionen werden benannt und bei der Herstellung fließen Tradition und Philosophie der Produzenten mit ein. Ebenso wird bei »Transgourmet Vonatur« ein nachhaltiges Wirtschaften verfolgt und die Produkt-Produzenten-Geschichten dem Kunden kommuniziert. Darüber hinaus stuft der Großhändler all seine Produkte in einem Nachhaltigkeitsranking ein: Good – Better – Best lauten die Stufen.

Produktgeschichten inklusive

»Transgourmet« legt nicht nur Wert auf die Herkunft der Lebensmittel, auch die Gastronomen sollen die Geschichten an ihre Kunden weitergeben können. Daher stellt der Großhändler verschiedene »Stories« auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung. Texte, Fotos oder Videos werden für die Speisekarten oder Internetseiten angeboten, auch Werbematerial wie etwa Tischaufsteller können über »Transgourmet Vonatur« bezogen werden. »Wir sind dann erfolgreich, wenn Gastronomen ihren Gästen die Begeisterung der Produzenten und deren Geschichte näherbringen«, so Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet. »Die Gäste wissen dann, welche Philosophie der Produzent verfolgt, wie er seine Tiere aufzieht und welches Futter er verwendet. Alles Faktoren, die sich wiederum in der Qualität und im Geschmack des Produktes spiegeln«, setzt er fort.

Den Produzenten ganz nahe

Manfred Huber vom »Sonnberg« betreibt eine der Schlachtereien in Österreich, welche unter dem BIO-Siegel arbeitet und zu einer der modernsten ihrer Art zählt. Dieser Betrieb hat sich auf die Verarbeitung von jungen Rindern spezialisiert, die Tiere erreichen ein Alter von etwa 18 Monaten. Darüber hinaus wachsen die Rinder in einer Mutter-Kind-Haltung auf und stammen von Bio-zertifizierten Höfen aus dem Bergland in Ober- und Niederösterreich. Huber ist einer der Produzenten für »Transgourmet Vonatur«.

Um sich ein Bild von der Lebensqualität der Tiere zu machen, hat der Lebensmittelhändler die Landwirte Franz und Erni Kaltenberger besucht. Sie betreiben einen der Höfe, der das Fleisch für die Nachhaltigkeitsmarke »Vonatur« liefert, seit über 30 Jahren gehen sie diesem Beruf nun nach. Dabei gab es im Jahr 2002 eine Änderung, sie wechselten vom Milchvieh zur Rindermast. Familie Kaltenberger besitzt 35 Rinder bei 20 Hektar Weideland, auch die Hörner sind bei den Tieren noch zu sehen. »Das gehört dazu! Die brauchen das zum glücklich sein. Ich hab da auch keine Angst, dass ich verletzt werde. Respekt muss man haben, aber wenn ich sage: Geh da weg! Dann gehen die weg«, sagt Erni Kaltenberger über ihre Nutztiere. Auch sonst lassen die Landwirte ihre Rinder möglichst gemäß der Natur leben. »Da brauchen wir gar nicht dabei helfen. Das schaffen die ganz allein. Das sind gesunde Kälbchen mit einer natürlichen Größe. Was die konventionellen Betriebe da an Fleischbergen züchten ist ja nicht mehr schön. Das ist nicht natürlich. Man sollte die Natur viel mehr machen lassen und nicht so viel eingreifen.« So wird bei der Familie auch nichts verschwendet. Der Roggen, der vom Schnapsbrennen übrig bleibt, wird als Futter für die Rinder genutzt. Dabei haben sich auch die Landwirte gleich wie die Nachhaltigkeitsmarke von »Transgourmet« von rationalem Denken hin zu Nachhaltigkeit und Qualitätsbewusstsein verändert. »Wir sind da reingewachsen in den Betrieb. Da muss man auch reinwachsen und eine Liebe und eine Freude haben mit den Tieren«, sagt die Landwirtin. Auch bei der niedrigsten Stufe der Qualitätskriterien von »Transgourmet Vonatur« müssen die Tiere GVO-freies Futter und einen Weidegang im Sommer haben.

Über »Transgourmet Vonatur«

»Transgourmet Vonatur« ist die Eigenmarke für Nachhaltigeit der Transgourmet Österreich GmbH. Die Marke ist in der Schweiz und Frankreich unter dem Namen »Origine« erhältlich, in Deutschland werden die Produkte unter »Ursprung« verkauft.

www.transgourmet-vonatur.at

 

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