Verkostung der Mazzei-Weine im Düsseldorfer »Saittavini«.

Verkostung der Mazzei-Weine im Düsseldorfer »Saittavini«.
© Falstaff

Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein Tasting von gereiften und aktuellen Jahrgängen des renommierten Weingutes Castello di Fonterutoli.

Das »Ristorante Acetaia« in der Nymphenburger Straße in München war gerammelt voll: Othmar Kiem und Filippo Mazzei präsentierten je fünf ausgewählte Jahrgänge – 1997, 2007, 2010, 2013 und 2015 – der beiden Spitzenweine von Fonterutoli, »Chianti Classico Gran Selezione Castello di Fonterutoli« und »Siepi«. Die beiden Weine kommen zwar von dem gleichen Weingut in Castellina in Chianti, sind von Zusammensetzung und Konzeption her aber recht unterschiedlich. Der »Castello di Fonterutoli« ist eine Selektion aus den besten Trauben und besteht in der Hauptsache aus Sangiovese und kleinen Beigaben von Malvasia Nera und Colorino. Der Gegenpol dazu ist der »Siepi«, keine Selektion sondern eine Einzellage.
Der Wein besteht je gleichen Teilen aus Sangiovese und Merlot. In der Vertikalprobe zeigten beide Serien einen klaren roten Faden, gereifter und abgeklärter die älteren Jahrgänge, fruchtbetonter und intensiver die jüngeren. Im direkten Vergleich traten auch die Jahrgangsunterschiede gut zu Tage und zeigen, dass Wein immer noch ein handwerklich erzeugtes Produkt ist. Jeder der Teilnehmer hatte so am Ende der Verkostung seinen persönlichen Liebhaber. Nach der spannenden Vertikalprobe folgte eine Erfrischung mit Prosecco »Villa Marcello«, den Filippo Mazzeis Sohn im Veneto erzeugt. Zum Dinner folgten »Codice V«, eine üppiger Vermentino vom Weingut Belguardo an der Küste der Toskana, ein saftiger Chianti Classico Fonterutoli und ein dichter »Concerto« (Sangiovese und Cabernet Sauvignon). Als kleine Draufgabe gab es noch den »Siepi« 2016, der erst Ende 2018 in den Handel kommt. Küchenchef Giorgio Maetzke bereitete dazu feine italienische Köstlichkeiten, das Team um Michele Perego sorgte für den gekonnten Service.

Am Tag zuvor hatten Othmar Kiem und Filippo Mazzei bereits im »Saittavini« in Düsseldorf die Weine präsentiert. Michele Saitta hat hier eine wahre Pilgerstätte für Liebhaber italienischer Weine und italienischer Gastlichkeit geschaffen. Sowohl in Düsseldorf als auch in München zeigten sich die vielen Weinliebhaber von den Weinen und der Küche begeistert.
Die Mazzeis sind eine alteingesessene Adelsfamilie aus Florenz. Die Familie besitzt Weingüter in der Maremma an der toskanischen Küste (Belguardo) und im Südosten Siziliens (Zisola). Das Filetstück aber ist Fonterutoli im Herzen des Weinbaugebietes Chianti Classico. Hier betreiben die Mazzei bereits seit 1435 Weinbau. Eine lange Tradition, die immer wieder erfolgreich erneuert wurde.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema