Toskana: Bolgheri erhält »World Wine Town«

Das Museum im »World Wine Town« ist für alle Sinne gedacht.

Foto beigestellt

Das Museum im »World Wine Town« ist für alle Sinne gedacht.

Foto beigestellt

Alles in Bolgheri steht im Zeichen des Weins: Als Antwort auf das »Cité du Vin« in Bordeaux hat nun in der toskanischen Küstenstadt die »World Wine Town« eröffnet. Das drei Hektar große Areal besteht unter anderem aus dem alten Bauernhaus »Casone Ugolino«, das einst im Besitz der politisch einflussreichen Familie Della Gherardesca war.

Das Herzstück ist das zweistöckigen Museum, das sich insbesondere mit der Geschichte der im 13. Jahrhundert berühmten Adelsfamilie und den kulinarischen und vinophilen Genüssen der Weinregion beschäftig. Gestaltet wurde das Museum vom dreifachen Oscar-Gewinner Dante Ferretti – der Szenenbildner ist für die Ausstattung von Filmen wie »Der Name der Rose« oder »Aviator« bekannt – und seinem fünfköpfigem Team, das großen Wert auf multimediale Impressionen gelegt hat. Am Gelände befindet sich ebenso eine Sommelier-Schule und ein Hotel.

Impressionen: Hotel & Museum

»Meine Intention ist es, die Besucher auf eine ganzheitliche Erkundungstour durch die Weingeschichte in Bolgheri mitzunehmen.«
Dante Ferretti, Szenenbildner und Oscar-Gewinner

Über 15 Jahre wurde das Weinresort mit einer Summe von etwa zwölf Millionen Euro renoviert, um den Besuchern eine Wein-Erlebniswelt der besonderen Art zu präsentieren. Der Unternehmer Franco Malenotti sowie zahlreiche weitere Investoren haben das Projekt finanziell unterstützt.

Neben ausgezeichnetem Wein kann auch feines toskanisches Essen in einem der drei Restaurants genossen werden, die eine breites Repertoire an toskanischen Spezialitäten anbieten.

INFO

World Wine Town
Via del Casone Ugolino
3257022 Donoratico LI
Italien

www.worldwinetown.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gewinnspiel: Bio-Sangiovese aus der Maremma!

Die cantina LaSelva verlost fünf Sangiovese-Paare, einen Spumante »Blanc de noir« und Morellino RISERVA DOCG 2013.

Advertorial
News

Die Toskana Connection: Große Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von großen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

Ornellaia präsentiert die neue »Vendemmia d’Artista«

Der brasilianische Künstler Ernesto Neto interpretiert mit dem Ornellaia 2014 »Die Essenz« die 9. Künstleredition des weltbekannten Weinguts.

News

Ornellaia am Arlberg

Weingutsdirektor Axel Heinz präsentierte trotz bereits begonnener Lese persönlich den aktuellen und den kommenden Jahrgang.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Hammers Weinkostbar

In einer ehemaligen Fleischerei kombinieren »die Hammers« Weinladen, Delikatessengeschäft und Weinbar.

Advertorial
News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Weine aus Luxemburg

Mosel und Weinbau – das sind zwei Dinge, die oft in einem Atemzug genannt werden. Doch kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von...

News

Top 5 asiatische Restaurants mit Weinkarte

Wer auch bei der asiatischen Küche nicht auf eine passende Weinbegleitung verzichten möchte, kommt bei diesen Münchner Adressen auf seine Kosten.

News

»Perlwerk by Schlumberger«: Pop-Up im Glockenbach

Der österreichische Schaumweinhersteller eröffnet ein temporäres Tagescafé mit Fizz-Cocktailbar in der ehemaligen Münchner Registratur.

News

Waldbrände zerstören Weingüter im Napa Valley

Von den Waldbränden sind in diesem Jahr auch Winzer berühmter Anbaugebiete nördlich von San Francisco betroffen, die Schäden sind noch nicht...

News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Bocksbeutel PS gewinnt Deutschen Verpackungspreis

Die Weiterentwicklung der berühmten Flachkugelflasche wurde mit der Auszeichnung in Gold vom Deutschen Verpackungsinstitut gewürdigt.

News

Champagner-Gala 2017: Prickelnde Momente in Düsseldorf

Zum Auftakt der jährlichen Falstaff Champagner-Galas kosteten sich in Düsseldorf 450 Gäste durch neue und bewährte Produkte aus der Champagne.

News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre »Hel Yes! Paradeis« Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Champagner-Gala 2017: Perlende Stunden in Stuttgart

Stuttgart bot auch in diesem Jahr in neuer Location einen passenden Rahmen für die zweite Station der Falstaff Champagner-Galas.

News

Champagner-Gala 2017: Stimmungsvolles Finale in Berlin

Die letzte der drei Falstaff-Galas lockte zahlreiche Aficionados in den Berlin Capital Club zu einem fulminanten Abschluss.

News

Es grünt so grün: Verdejo aus der Rueda

In der Weißwein-Oase Spaniens wird trinkfreudiger Verdejo gekeltert. Einige Weingärten haben die Reblaus überdauert und sind über 150 Jahre alt.

News

Gewinnspiel: Baden-Württemberg Classics in der STATION Berlin

Weinbaubetriebe und Jungwinzer aus Baden und Württemberg präsentieren am 28. und 29. Oktober 2017 ihre Vielfalt, wir verlosen 3x1 Probierpakete und...

Advertorial
News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Sara Pérez und René Barbier im Falstaff Interview

Die spanischen Winzer-Stars adelten ein hochkarätiges Menü von Felix Albiez im Wiener Restaurant »Das Schick« und verzauberten die Gäste mit ihrer...