Toskana: Bolgheri erhält »World Wine Town«

Das Museum im »World Wine Town« ist für alle Sinne gedacht.

Foto beigestellt

Das Museum im »World Wine Town« ist für alle Sinne gedacht.

Foto beigestellt

Alles in Bolgheri steht im Zeichen des Weins: Als Antwort auf das »Cité du Vin« in Bordeaux hat nun in der toskanischen Küstenstadt die »World Wine Town« eröffnet. Das drei Hektar große Areal besteht unter anderem aus dem alten Bauernhaus »Casone Ugolino«, das einst im Besitz der politisch einflussreichen Familie Della Gherardesca war.

Das Herzstück ist das zweistöckigen Museum, das sich insbesondere mit der Geschichte der im 13. Jahrhundert berühmten Adelsfamilie und den kulinarischen und vinophilen Genüssen der Weinregion beschäftig. Gestaltet wurde das Museum vom dreifachen Oscar-Gewinner Dante Ferretti – der Szenenbildner ist für die Ausstattung von Filmen wie »Der Name der Rose« oder »Aviator« bekannt – und seinem fünfköpfigem Team, das großen Wert auf multimediale Impressionen gelegt hat. Am Gelände befindet sich ebenso eine Sommelier-Schule und ein Hotel.

Impressionen: Hotel & Museum

»Meine Intention ist es, die Besucher auf eine ganzheitliche Erkundungstour durch die Weingeschichte in Bolgheri mitzunehmen.«
Dante Ferretti, Szenenbildner und Oscar-Gewinner

Über 15 Jahre wurde das Weinresort mit einer Summe von etwa zwölf Millionen Euro renoviert, um den Besuchern eine Wein-Erlebniswelt der besonderen Art zu präsentieren. Der Unternehmer Franco Malenotti sowie zahlreiche weitere Investoren haben das Projekt finanziell unterstützt.

Neben ausgezeichnetem Wein kann auch feines toskanisches Essen in einem der drei Restaurants genossen werden, die eine breites Repertoire an toskanischen Spezialitäten anbieten.

INFO

World Wine Town
Via del Casone Ugolino
3257022 Donoratico LI
Italien

www.worldwinetown.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhaus Gut Sülz

Der Riesling-Experte Andreas Lelke empfängt seine Gäste in heimeliger Atmosphäre in Königswinter und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Advertorial
News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Schuh

Nein, Matthias Schuh betreibt keine Surfschule auf einer Karibikinsel. Obwohl sein Äußeres das vermuten lassen könnte. Der Mann ist Winzer. Durch und...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Laurenz

Zwei Gastronomen und ein Winzer betreiben in Mainz eine gemütliche Weinbar mit Schwerpunkt auf Rheinhessen.

Advertorial
News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Schmitt

Wer bei den Rebsortenweinen von Bianka und Daniel Schmitt klischeehafte Frucht erwartet, wird womöglich ziemlich überrascht sein. Ein gelungenes...

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

News

WeinTrophy 2018: Der Falstaff Talenteschuppen

Bei der nachrückenden Winzergeneration ist der Anspruch an sich selber und an ihre Weine weiter gestiegen. Unsere nominierten »Newcomer« im...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Franzen

Die Begeisterung ist ihnen sichtbar ins Gesicht geschrieben. Die Franzens sind an ihren Aufgaben gewachsen.

News

Chianti Classico Trophy: Die Sieger

Bei der Falstaff Trophy wurden Chianti Classico von Rocca di Montegrossi, Castell'in Villa und aus dem Keller von Castello di Cacchiano in Monti...

News

World-Champions: Coche-Dury

Wenige Weingüter werden von Kennern in so hohen Ehren gehalten wie die Burgunder-Domäne Coche-Dury. Doch der Familie ist der ganze Rummel unangenehm.

News

Kanada: Mit Cool Climate in die Zukunft

Im jungen Weinbauland hat man mit dem rauen Klima umzugehen gelernt. Eine Reportage über spannende Weine und die Beiträge aus Deutschland und...

News

Falstaff FBI: Wie Händler ihre Augen vor Fälschern verschließen

Experten schätzen, dass zwanzig Prozent aller Weine, die auf dem Sekundärmarkt gehandelt werden, Fälschungen sind. Wie gehen Auktionshäuser und...

News

Kollektion des Jahres 2018: Weingüter Wegeler

In den Wegeler'schen Gutshäuser an Mosel und Rhein entstehen Rieslinge von Weltformat. Doch ohne den Deinhard gäbe es diese Weine heute nicht.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Alte Kanzlei

Emanuel Pickenhan kann den »südlichsten WeinPlace Deutschland« sein Eigen nennen und setzt auf ausgesuchte Weine und frische, regionale Produkte.

Advertorial
News

Die besten Wein-Restaurants der Alpen

Die Suche nach den besten Weinkellern in der Alpenregion ist vor allem auch die Suche nach den besten Sommeliers. Denn einen teuren Keller hat man...

News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

News

Ornellaia am Arlberg

Weingutsdirektor Axel Heinz präsentierte trotz bereits begonnener Lese persönlich den aktuellen und den kommenden Jahrgang.

News

Ornellaia präsentiert die neue »Vendemmia d’Artista«

Der brasilianische Künstler Ernesto Neto interpretiert mit dem Ornellaia 2014 »Die Essenz« die 9. Künstleredition des weltbekannten Weinguts.

News

Die Toskana Connection: Große Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von großen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Bio-Sangiovese aus der Maremma!

Die cantina LaSelva verlost fünf Sangiovese-Paare, einen Spumante »Blanc de noir« und Morellino RISERVA DOCG 2013.

Advertorial