© Shutterstock

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

Starker Espresso, cremige Mascarpone und ein Schuss Rum: Tiramisu zählt wohl zu den berühmtesten Kaffee-Desserts. Das Originalrezept, das ganz ohne Rum und Eiweiß auskommt, soll in der norditalienischen Lombardei entstanden sein – naheliegend, dass auch die Weinbegleitung aus Italien stammt. Es gibt aber noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten: Sieben international renommierte Sommeliers geben ihre Tipps für das perfekte Wine-Pairing ab:

Moscato Passito DOC »Oro« 2000, La Spinetta, Piemont

Der gebürtige Italiener Francesco Benvenuto ist Gastgeber und Sommelier im Restaurant »Igniv by Andreas Caminada« in Bad Ragaz. 

Ein gereifter Süßwein mit entsprechend süßen Noten, der sich nicht hinter der Kraft des Tiramisu versteckt. Ein hoch angesehenes Weingut in Castagnole delle Lanze. Das Weingut La Spinette (zu Deutsch »Die Spitze des Hügels«) bezieht sich auf den Ort der ersten Kellerei der Familie Rivetti. Gold in der Farbe, »d’oro«, Aromen von getrockneter Feige, reifer Orange und Kastanienhonig. Am Gaumen treffen wir reiche und süße Noten an. Eine angenehme Säure verleiht diesem Wein einen sauberen und frischen Abgang.

Als Alternative: Vin Doux de Merlot, Georg Fromm, Malans in der Bündner Herrschaft

Am Fuße des Vilans wächst die Merlot Traube in eine hohe Biodiversität eingebunden heran. Der Vin Doux lagert zwei Jahre im Barrique, anschließend werden die 200 Liter in Flaschen abgefüllt. Nach der Methode der klassischen Portweine vom Douro hergestellt. In der Nase intensive Noten von Backpflaumen, Kirsche, Zimt und getrockneter Feige. Der Auftakt am Gaumen ist samtig und weich, gefolgt von elegant süßen Schwarzbeere-Noten welche die wunderbaren Kaffee-Nuancen des Tiramisus in Perfektion begleiten.


Vin Santo del Chianti Classico Rocca di Montegrossi DOC 2009, Gaiole, Chianti

Falstaff Sommelier des Jahres Matthias Berger ist Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus«. 

Traditionell luftgetrocknete Trauben der Sorte Malvasia di Chianti vereinen sich nach sechs bis sieben Jahren Reife in 50-100 Liter Fässern aus Kirsch, Maulbeere und Eichenfässern zu einem bernsteinfarbenen Elixier in großem Stil. Die Aromen von gerösteten Mandeln, Karamell, und Kaffee spielen der italienischen Götterspeise aus Mascarpone, Kakao und Co. für mich dermaßen in die Karten, dass man meinen könnte »Dolce Vita« könnte nicht schöner sein. Marco Ricasoli füllt hier flüssiges Gold in Flaschen…

Partytaugliche Alternative: »Espresso – Martini«: Wodka, Kahlúa, Espresso und Zucker


Brut Rosé Reserve 2016, Malat, Palt/Krems

Der gebürtige Hamburger Hagen Hoppenstedt ist Head of Beverages und Chefsommelier im Berliner KaDeWe.

Mein Tagesgetränk von meinem lieben Freund Michael Malat – cremig, feine Perlage, Finesse, sehr feine Frucht, Mineralität und Beerenaromatik. Nicht umsonst seit 1976 höchst erfolgreich – ein toller Generationswechsel und so herrlich zu Tiramisu – geht auch schon zum Frühstück...


Taylor's, 40-Jahre alter Tawny Port

Terry Kandylis, der in einigen der besten Restaurants Griechenlands gearbeitet hat, ist Weindirektor des »Noble Rot« in London. 

Mein Pairing hier ist ein fantastischer 40 Jahre alter Tawny Port von Taylor's. Die lange Fasslagerung erzeugt nussige und kaffeeähnliche Aromen, die zu den starken Espresso-Noten im Gericht passen, während der gespritete Charakter gut funktioniert, wenn Rum hinzugefügt wird.


Henriques & Henriques Boal 15 yo, Madeira, Portugal

Master of Wine Heidi Mäkinen aus Helsinki ist Portfolio-Managerin bei Viinitie Oy, einem Weinimporteur in Finnland. 

Ich liebe Likörweine mit hohem Säuregehalt und so ist meine Wahl für dieses klassische Gericht der oft vergessene Madeira. Durch seine lange Reifung im Warmen hat der Wein ein intensives und vielschichtiges Aroma- und Geschmacksprofil mit karamelligen und nussigen Noten erhalten, das selbst an Mokka erinnert. Der bemerkenswert hohe Säuregehalt des Weins sorgt dafür, dass die Kombination nicht zu schwer wird, dennoch ist genug Süße im Wein vorhanden, um alles harmonisch zu gestalten.


Recioto della Valpolicella 2015, Corteforte, Venetien

Master Sommelier Eric Zwiebel stammt ursprünglich aus dem Elsass und ist Chef-Sommelier im »Summer Lodge Country House Hotel« in Dorset, England. 

Die zarte Textur und Cremigkeit des Tiramisu mit seinem Mandel-, Kaffee- und Schokoladenrand verlangt nach einem Recioto, einem sehr süßen Rotwein mit vielschichtigen Aromen von Nüssen, Mandeln und getrockneten Früchten, der gut mit dem Espresso harmoniert.


Hatzsidakis, Vinsanto 2016, Santorin

Donald Sinclair Edwards ist Chef-Sommelier des Sterne-Restaurants »La Trompette« in London. 

Ein Vinsanto aus Santorin bringt die leicht bitteren Karamell- und Rosinennoten, die ich mir wünsche, zusammen mit einem Hauch von medizinischem Jodsalz, um dem Süßen des Desserts etwas Bitteres zu geben.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema