Top Weinpairings zu Calamaretti Fritti

© Shutterstock

Calamaretti fritti

© Shutterstock

Calamaretti fritti sind aufgrund ihrer einfachen und schnellen Zubereitung sowie wegen ihres köstlichen Geschmacks eines der beliebtesten Meeresfrüchte-Rezepte in Italien. Vor allem eignen sich die frittierten Baby-Calamari aber auch perfekt für einen italienischen Aperitivo. Welche Weine man am besten zu der mediterranen Vorspeise genießt, verraten uns fünf Top-Sommeliers.

2019 Grüner Veltliner Edelgraben, Claus Preisinger, Neusiedlersee

Spitzensommelier Steve Breitzke betreibt gemeinsam mit Matthias Pitra ein Weinbistro in Wien: Im »MAST« haben sich die Wein-Profis vor allem einen Namen für naturnahe Weine gemacht.

So simpel das Gericht klingt, habe ich doch einen komplexen aber sehr trinkfreudigen Wein ausgesucht. Veltliner aus dem Burgenland bringen allgemein weniger Fruchtigkeit mit sich, dafür umso mehr würzige, nussige Aromen, und genau das braucht man zu gebackenen Gerichten. Dazu kommt eine salzige Note von der Ried Edelgraben und gerade einmal  11,5 % Alkohol.


2020 Saint-Saphorin Les Fosses, Cave Champ de Clos, Christelle Conne, Lavaux, Waadt

Spirtzensommelière Nathalie Ravet verantwortet als Restaurantleiterin die Weinauswahl des Sternerestaurants »L'Ermitage« im Waadtland und somit eine Weinkarte mit mehr als 1.000 Positionen.

Dieser Chasselas bietet einen fruchtigen und frischen Geschmack, der perfekt mit der knusprigen Seite der Calamaretti Fritti harmoniert, eine echte Sommerkombination!


2020 Loureiro Quintas do Homem, Vinho Verde, Minho

Der Spitzensommelier Silvio Nitzsche ist in der »Weinkulturbar« in Dresden tätig. Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2021 wurde er als »Sommelier des Jahres« ausgezeichnet.

Bäähhmmm macht es in der Nase. Pure, saftige, fleischige, perfekt gereifte Grapefruit. So punktiert in diesem Sommervergnügen durch Antonio Miranda herausgearbeitet, dass man nicht weiß ob man zuerst essen oder trinken oder beides soll. Ein herrliches Aromenvergnügen. Dennoch versteht es dieser Wein mit seiner filigranen und milden Säure, die Baby-Calamari nicht zu sehr zu berühren, sondern sie auf ihren feinen Geschmackteppich zu betten. Authentische Perfektion trifft unvergessliche Faszination. Und mit jedem Schluck möchte man tanzen und dabei singen: »Kinder, trinkt mehr Portugal.«


2013 Furmint Sekt, Vino Gross, Slowenien

Der Chef-Sommelier im »Döllerer’s Weinhandelshaus« in Kuchl Alexander Koblinger ist seit 2018 Vorstandsmitglied im Court of Master Sommeliers. Zudem ist er der einzige in Österreich aktive Master Sommelier.

Sofern es nicht ein eisgekühltes Bier sein darf kann man hier getrost zu Schaumwein greifen. Das Co2 hilft uns hier mit der öligen Textur der Zubereitung als auch der Konsistenz der Calamaretti. Der 2013 Furmint Sekt von Vino Gross aus Slowenien mit seinen Quitten und Ringlotten Aromen als auch der salzigen Struktur punktet hier mal grandios. 


2019 Müller-Thurgau, Weingut Schmidt am Bodensee, Württemberg

Die Spitzensommelière Angelika Grundler vom Zwei-Sternerestaurant »Pavillon« im Hotel »Baur au Lac« in Zürich wurde von der Maison Ruinart zur Sommelière des Jahres gekürt.

Die kross frittierten Meeresfrüchte brauchen einen Frische Kick der unkompliziert ist. Der Müller-Thurgau aus 2019 von Weingut Schmidt am Bodensee kann das im Glas liefern. Mit feiner Muskatwürze und erfrischender Säure ist er alles andere als ein belangloser Weißwein. Die Reben sind mit Blick auf den deutschen Bodensee gewachsen und im neu erbauten Weinkeller fein und präzise ausgebaut. Zum Wohl!


ZUM CALAMARETTI FRITTI-REZEPT

Mehr zum Thema

News

Top Weinpairings zu Vitello Tonnato

Wir haben sechs Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Vorspeisen-Klassiker der italienischen Küche gefragt.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Schoko-Mousse

Das Schokoladen-Dessert bildet für Viele das Highlight eines Menüs: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Wein-Begleitung gefragt.

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Top Weinpairings zu Moules frites

Wir haben sieben Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu den gegarten Miesmuscheln mit Pommes frites gefragt.

News

Weinpairing zu Blumenkohl (Karfiol) als Challenge

Blumenkohl alias Karfiol als Steak: Wir haben sieben Wein-Profis nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Rezept mit cremiger Artischockensauce gefragt.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Spargel

Spargel ist ein absoluter Frühlingsklassiker: Wir haben sieben Spitzensommeliers nach ihren Weinempfehlungen zu Spargel mit Orangen-Hollandaise...

News

Die besten Pairing-Tipps von Spitzen-Sommeliers

Welcher Wein zu welchem Essen? Wir haben einige der renommiertesten Sommeliers nach ihren Tipps zu ausgewählten Rezept-Klassikern und...

News

Die Top 5 Weißweine zu Spargel

Pünktlich zum Start der Spargel-Saison verrät Ihnen Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Weißwein-Empfehlungen zu Spargel.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Mango-Cheesecake

Der cremige Torten-Klassiker wird gerne mit süßen Früchten oder Obst verfeinert: Wir haben ausgewiesene Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Zürcher Geschnetzeltem

Es ist ein absoluter Klassiker der Schweizer Küche: Dass nicht nur Schweizer Weine zu dem Ragout kombiniert werden können, beweisen unsere Top...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zur Lammkrone

Lamm hat zu Ostern Tradition: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Festmahl empfehlen.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Beef Tatar

Beef Tatar ist eine wahre Delikatesse unter den Vorspeisen. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Weinbegleitung gefragt.

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Zwiebelrostbraten

Er zählt zu den Klassikern unter den traditionellen Sonntagsgerichten: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Gulasch

Bier zu Gulasch ist leicht, aber beim Wein wird es knifflig. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, was sie zum klassischen Rindsgulasch...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.