Top-Asiaten in Deutschland

Das »Nikkei Nine« in Hamburg ist eines der besten Beispiele für die Nikkei-Küche, die seit ein
paar Jahren ohne Ende boomt.

© Guido Leifhelm

Das »Nikkei Nine« in Hamburg ist eines der besten Beispiele für die Nikkei-Küche, die seit ein paar Jahren ohne Ende boomt.

Das »Nikkei Nine« in Hamburg ist eines der besten Beispiele für die Nikkei-Küche, die seit ein
paar Jahren ohne Ende boomt.

© Guido Leifhelm

http://www.falstaff.de/nd/top-asiaten-in-deutschland/ Top-Asiaten in Deutschland Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/3/3/csm_Fairmont-Hotel-Vier-Jahreszeiten-c-Guido-Leifhelm-2640_525ce6f52d.jpg

Wie auf der ganzen Welt boomen die Küchen Asiens auch in Deutschland seit vielen Jahren. Fast alle Food-Trends der vergangenen Jahre kamen aus Ländern Asiens, von angesagten Bao Buns (mit Schweinebauch gefüllten, dampfgegarten Brötchen) über das koreanische Reisgericht Bibimbap bis zur japanischen Ramen-Suppe. Vieles hängt zusammen mit dem Siegeszug des Streetfoods, also von ehemals einfachen Gerichten der Straßenküche, die inszeniert und aufgewertet wurden. Sie beeinflussen auch die Haute Cuisine, wie oft zu beobachten ist. Aber auch in der Haute Cuisine selbst ist asiatisch inspirierte Küche gut wie nie, wie deutschlandweit zahlreiche Restaurants zeigen. 

Für japanisches Essen richtet sich der Blick zweifellos ins Rheinland – nirgendwo gibt es so viele japanische Restaurants wie in Düsseldorf. Wer schon einmal, vom Bahnhof kommend, die Immermannstraße hinunterspaziert ist, wird das bestätigen. Zahlreiche kleine Geschäfte und Restaurants sind japanisch geführt, die Schriftzeichen sind allgegenwärtig. In Düsseldorf lebt die größte japanische Community in Deutschland, europaweit ist es die drittgrößte nach London und Paris. Wenig verwunderlich, dass auch das wahrscheinlich beste japanische Restaurant Deutschlands hier steht: Chefkoch Yoshizumi Nagaya holte für sein gleichnamiges Restaurant (»Nagaya«) schon 2004 zum ersten Mal einen Michelin-Stern. Wenngleich Nagaya bei einem Puristen wie Toshiro Kandagawa lernte, wurde sein Stil durch Stationen in europäischen Sternerestaurants beeinflusst, sodass er heute eher eine Europa-Japan-Fusion kocht.

Nur eine Stunde weiter südlich findet sich ein weiteres Top-Restaurant. Das »Yunico« in Bonn gilt Gourmets als gesetzte Adresse, es vereint europäische Aromen mit jenen aus Fernost. Allerdings steht hier kein Japaner an den Töpfen, sondern Küchenchef Christian Sturm-Willms, der in Siegburg nahe Bonn aufwuchs. Seine Begeisterung für Japan entdeckte er im »Hotel Kameha«, wo er unter zwei japanischen Sushi-Meistern lernte. Wie so oft auf diesem Niveau, sollte man sich ganz auf die Küche einlassen. Mit dem »Omakase-Menü«, das wörtlich übersetzt »Ich überlasse es Ihnen« bedeutet, liegt man sicherlich nicht falsch.
Authentische japanische Küche bekommt man auch in Berlin. Im »Zenkichi« bietet Inhaberin Motoko Watanabe nicht nur ausgefallene Gänge wie Hokkaido-Jakobsmuscheln mit Karotte und Rucola in Sesam-Tofu-Dressing an, dazu steht auch eine große Auswahl an hochklassigen Sakes bereit – überwiegend selbst importiert von Watanabe. Mit ihrem US-amerikanischen Ehemann führte sie schon ein »Zenkichi« in Williamsburg, New York, bevor sie sich entschied, in Berlin eine weitere Filiale zu eröffnen.

Asiatische Küche in Deutschland

Foto beigestellt

Überhaupt, Berlin. Für südostasiatische Küche ist die Hauptstadt sicherlich das Zentrum. Das »Monsieur Vuong« unter der Leitung von Dat Vuong war Pionierbetrieb und zugleich Vorbild für andere vietname­sische Streetfood-Restaurants. Für Szene­restaurants kommt man auch an The Duc Ngo nicht vorbei: Egal ob »Cocolo Ramen«, »Madame Ngo« oder »893 Ryotei«, er hat sich ein panasiatisches Imperium aufgebaut, in dem auch Brad Pitt und Angelina Jolie schon essen waren. Etwas elaboriertere Gerichte bekommen Gourmets im »Kin Dee«: Mit ihrem frischen, ideenreichen Thai-Restaurant holte Dalad Kambhu in diesem Jahr überraschend einen Stern. Feinschmecker besuchen für authentische chinesische Küche auch gern das »Hot Spot« von Jianhua Wu, der zu seinen Speisen eine überragende Weinauswahl anbietet (was auch Sterneköche schätzen, die man hier in ihrer Freizeit manchmal trifft).

Zauberwort »Fusion«

Eines der spannendsten Felder ist die Fusionsküche, in der sich verschiedenste Einflüsse und Elemente durchmischen. Sarah Henke hat auf diesem Feld enorme Meriten, mit feinem Gespür für spannende Aromenkombinationen prägt sie ihr sternedekoriertes, koreanisch beeinflusstes »Yoso« in Andernach. Und natürlich darf auch Starkoch Tim Raue in dieser Liste nicht fehlen, wenngleich man in seiner Küche eher einen wilden Stilmix aus Asiens Garküchen findet. Raue ist ein großer Fan von Singapur und reist regelmäßig dorthin, um sich neue Inspirationen zu holen.

Nicht unerwähnt bleiben darf die Nikkei-Küche, also die Mischung aus japanischen und peruanischen Einflüssen, die in den vergangenen Jahren die Trendküche schlechthin war. Ein grandioser Vertreter ist das »Nikkei Nine«, das zum Hamburger Hotel »Vier Jahreszeiten« gehört. Auch in Göttingen bekommt man eine gute Variante: Das Restaurant »Intuu« unter der Regie von Alexander Zinke punktet etwa mit knusprigem Schweinebauch mit Piquillo-Süßkartoffelpüree und einer Sauce aus Miso und Anticucho (Koriander, Knoblauch, Bier und Zitronensaft).


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Nagaya
    40211 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Restaurant
    Sushimoto
    60313 Frankfurt, Hessen, Deutschland
  • Restaurant
    Yoshi by Nagaya
    40210 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Punkte
    86
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Yunico im Kameha Grand
    53227 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Restaurant
    Zenkichi
    10117 Berlin, Deutschland
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Brechtmanns Bistro
    20251 Hamburg, Deutschland
  • Restaurant
    INTUU
    37073 Göttingen, Niedersachsen, Deutschland
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Nikkei Nine im Hotel Vier Jahreszeiten
    20354 Hamburg, Deutschland
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Tim Raue
    10969 Berlin, Deutschland
    Punkte
    94
    3 Gabeln
  • Restaurant
    YOSO
    56626 Andernach, Rheinland-Pfalz, Deutschland
  • Restaurant
    Hot Spot
    10709 Berlin, Deutschland
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Monsieur Vuong
    10119 Berlin, Deutschland
    Punkte
    83
    1 Gabel
  • Restaurant
    Kin Dee
    10785 Berlin, Deutschland
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • Restaurant
    Great Wall
    50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Restaurant
    Good Friends
    10623 Berlin, Deutschland
  • Restaurant
    O-Ren Ishii Restaurant
    20457 Hamburg, Deutschland
  • Restaurant
    Han-Mi
    20359 Hamburg, Deutschland

Mehr zum Thema

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

News

»Stadtmenü«: Kulinarische Klimakampagne in 50 Berliner Restaurants

Während der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September werden in ausgewählten Lokalen klimafreundliche Menüs für den guten Zweck serviert.

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.

News

Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Deutschlands ehemals jüngste Sterneköchin erfüllt sich in Köln ihren Lebenstraum und eröffnet im Herbst ihr eigenes Restaurant mit Orient-Flair.

News

Sternekoch Jörg Sackmann: »Neues« Hotel mit Sky-Infinity-Pool

Nach einer Generalsanierung inkl. Umbauarbeiten, wartet das »Romantik Hotel« in Baiersbronn mit neuen architektonischen sowie kulinarischen Highlights...

News

Sternekoch Thomas Kellermann eröffnet neues Restaurant am Tegernsee

Nach neunmonatiger Kernsanierung des »Hotels Egerner Höfe«, eröffnet am 13. August das darin inkludierte Gourmetrestaurant »Dichter« in Rottach-Egern.

News

Besondere Ehre für Nelson Müllers Restaurant »Schote«

Sternekoch Nelson Müller und sein Restaurant »Schote« in Essen gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux....

News

München: Top 5 Indoor-Restaurants im Sommer

Wenn es warm ist, möchten Sie ausschließlich draußen speisen? Diese Münchner Restaurants haben so schöne Innenbereiche, dass Sie sich das nochmals...

News

Berlin: Französische Tapas in der Brasserie »Anouki«

Neustart für das erst im Sommer 2020 eröffnete Restaurant »Anouki« in Berlin-Charlottenburg im stylishen Ambiente und mit Konzept-Upgrade.

News

München: Hawaiianisches Rooftop BBQ in der »Bavarie by Käfer«

Für authentisches Südsee-Feeling und -genuss muss man sich nicht mehr in den Flieger setzen. Zumindest, wenn man sich in gerade in München aufhält.

News

München: Top 5 Terrassen zum Essen im Freien

Wo man in München am besten draußen essen kann? Wir verraten es Ihnen in unseren Top 5 schönsten Genießer-Terrassen der bayerischen Landeshauptstadt.

News

»12seasons«: Neues Design-Restaurant in Berlin

Ein international erprobtes Gastronomen-Trio eröffnet nach einem Testlauf als Feinkost-Marktplatz während des Lockdowns endlich wie ursprünglich...

News

Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

News

»Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

News

München: EM-Special im Wirtshaus Zinners

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft ab dem 11. Juni 2021 hat sich ein Wirtshaus in Taufkirchen etwas ganz Besonderes für seine Gäste...

News

Tim Mälzer: Neues Restaurant am Frankfurter FH

»Pezzo di Pane« heißt das neue Konzept des Tausendsassas und Enfant terribles der deutschen TV-Kochshows. Hauptfokus? Die neuerdings ziemlich...

News

»House of Small Wonder« Sommer-Pop-Up

Der beliebte Frühstück- und Brunch-Spot in Berlin-Mitte zieht für den Sommer in eine exklusive Location, die Gastro-Fans nicht ganz unbekannt ist.