Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

© Shutterstock

Chili con Carne

© Shutterstock

Egal ob mild oder feurig gewürzt: Chili ist nicht nur in der kalten Jahreszeit ein beliebtes und wärmendes Eintopfgericht. Wir haben acht Sommeliers und Wein-Experten gefragt, welche Weine sie zum klassischen Chili con Carne empfehlen. Dass es hierbei sehr unterschiedliche Meinungen gibt, macht die Sache umso spannender – von weiß über rosé bis rot und Bier ist alles dabei...

Riesling Smaragd Ried Kellerberg, Weingut Tegernseerhof, Dürnstein

Die Sommeliére und Fine-Food-Expertin Melanie Pascal Heiss ist Inhaberin des Salzburger »Tastelier«, einem Atelier für Wein und Genuss Bildung. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Wachauer Riesling Smaragd.

Für ein Chili con Carne benötigen wir einen Wein der es mit Schärfe, Paprika und Tomaten Noten aufnehmen kann. Die Bohnen im Chili tragen viel zur Konsistenz und Haptik bei. Deshalb fällt meine Wahl dabei auf gereifte Weißweine oder edle Tropfen mit schöner Fruchtsüße, wie den Riesling Smaragd Ried Kellerberg vom Weingut Tegernseerhof. Dies unterstreicht die Eigen-Aromen des Chili aufgrund der Süße, bindet die Schärfe besser ein und ein leicht seidiger oder öliger Trinkfluss macht die sämige Konsistenz der Bohnen gleich um einiges interessanter.

Wenn es ein Rotwein sein darf, gehe ich in die Amarone Richtung und spiele damit volles Kaliber in Extrakt, Volumen und roter Beerigkeit aus, wie mit dem Speri – Amarone della Valpolicella Classico Sant’Urbano 2013. Dies unterstreicht mehr die tomatige, fleischige Art des Chili con Carne. Dieser Wein zeigt vor allem dann seine Stärke, wenn das Chili con Carne mit etwas Schokolade und Aceto Balsamico Tradizionale di Modena verfeinert wird.


Riesling Trittenheimer Apotheke Auslese 1996, Grans-Fassian, Mosel

Die angehende Weinakademikerin und Betreiberin des Weinblogs »Weinblick« Daniela Wüthrich war zuletzt als Head Sommelière im »Victoria-Jungfrau Grand Hotel« in Interlaken tätig. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Riesling aus der Mosel.

Chili con Carne und Wein sind eine echte Herausforderung, wenn es um Wine Pairing geht. Ein kräftiges Gericht mit Schärfe sollte nicht mit gerbstoffreichen oder alkoholischen Weinen kombiniert werden. Was aber immer geht, ist ein Wein mit einer gewissen Süße. Sie nimmt dem Gericht die Schärfe und harmoniert durch seine Gegensätzlichkeit. Der 96er Riesling Trittenheimer Apotheke von Grans-Fassian ist kräftig und mit seinen Reifenoten ein galanter Begleiter für das würzige Gericht. Ein echtes Highlight.


Tinto Figuero »12« Crianza 2017, Bodegas y Viñedos Garcia Figuero, Ribera del Duero

Melanie Wagner ist Chefsommelière im renommierten Restaurant »Schwarzer Adler« im deutschen Oberbergen. Als Speisenbegleitung setzt sie auf einen Tempranillo aus Ribera del Duero.

Das Chili con Carne erfordert einen vollmundigen Rotwein wie diesen reinsortigen Tempranillo  der Bodegas Garcia Figuero aus La Horra. Die natürliche Spontangärung und zwölf Monate Barriqueausbau verleihen ihm nicht nur einen kraftvollen Charakter und eine intensive Tanninstruktur, sondern besonders in diesem sehr guten Jahrgang gleichzeitig auch Frische und Eleganz.


Jour de Soif 2019, Domaine du Bel Air, Bourgueil/ Loire

Der Weinakademiker und Weinhändler Philipp Schäffer betreibt die Vinothek »Schäffer's« in Graz. Zu dem mexikanischen Eintopf kombiniert er einen Cabernet Franc.

...saftig ++! 100 Prozent Cabernet Franc mit purer, explosiver Frucht. Der Jour de Soif 2019 der Domaine du Bel Air ist ein handwerklicher und urspünglicher Chili-Kompagnon ohne Holzfass-Einsatz.


Rosé 2019, Rodríguez Sanzo, Toro DO

Der Sommelier und Gastronom Stefan Iseli ist Gastgeber des Restaurants »Limmathof« in Zürich. Zum Chili kombiniert er einen Rosé aus Spanien.

Ganz eindeutig würde ich zu Chili con Carne einen Rosé trinken. Den Rosé von Rodríguez Sanzo aus dem Toro. Dieser unkomplizierte Wein kommt gut klar mit der vorhandenen Schärfe und Würzigkeit des Gerichtes. Durch seine Rotfruchtigkeit und die zusätzliche Komplexität und Struktur durch den Holzausbau harmoniert der Wein super zu diesem Potpourri aus verschiedensten Aromen. 


Malvasia 2015, Korenika & Moskon, Izola

Sophie Lehmann ist Gastgeberin und Sommelière im Sternerestaurant »100/200 Kitchen« in Hamburg. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Malvasia aus Slowenien.

Die Würzigkeit eines guten Chilis löst besten Falls direkt einen typischen »Wohlfühlmoment« aus. Aufgrund der Schärfe trinke ich am liebsten Weine dazu, die eine gefühlte Üppigkeit mit sich bringen, so wie der 2015 Malvasia von Korenika & Moskon. Bernsteinfarben und sehr reif duftend, aber eben nicht süß ein perfekter Begleiter für ein Essen, bei dem aromatisch viel passiert: Er trägt, ergänzt und lässt sich auch danach wunderbar weiter trinken.


Iron Syrah 2017, Mullineux

Lisa Bader ist Head Sommelière im Luxushotel »The Dolder Grand« in Zürich. Zum Chili kombiniert die 30-Jährige einen fruchtigen Syrah aus Südafrika.

Westlich von Malmesbury in Südafrika findet man die für die Region charakteristischen eisenreichen Böden, die den Weinen ihren fast blutigen, erdigen Charakter in der Nase und am Gaumen mitgeben. Die Syrah Reben für den Iron Syrah von Mullineux werden biologisch als Buschreben angebaut. Heraus kommen Weine mit einer samtigen Textur, mit viel süßer Frucht aber dennoch einer würzigen, fast pfeffrig-rauchigen Grundstilistik. Beim Chili con Carne benötigen wir beides – eine kräftige Frucht um die Süße vom Schmoren und die Schärfe vom Chili abzufedern, aber auch die Würze um die rauchigen Komponenten zu umspielen. Die eisenhaltige Aromatik hebt besonders die würzigen Komponenten des Gerichts noch einmal hervor.


Zur Abwechslung: Sierra Nevada Pale Ale

Simon Schubert ist Sommelier im Sternerestaurant »Aend« in Wien-Mariahilf. Als Speisenbegleitung zum Chili setzt er auf ein fruchtiges Pale Ale.

Ich mag es gerne scharf, aber so richtig! Daher verzichte ich bei Chilis meist auch auf Wein und greife eher zu einem kalten Bier! Für Traditionalisten ein klassisches Pils, Murauer oder Trumer beispielsweise, für die, die es gerne etwas abwechslungsreicher probieren wollen, das Sierra Nevada Pale Ale, ein herrlich fruchtig verspieltes Pale Ale aus den USA!

ZUM CHILI CON CARNE-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

  • 25.10.2021
    Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese
    Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing...
  • 20.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Gulasch
    Bier zu Gulasch ist leicht, aber beim Wein wird es knifflig. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, was sie zum klassischen Rindsgulasch...
  • 28.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Steak
    Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.
  • 07.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Wild
    Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.
  • 14.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette
    Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem...

Mehr zum Thema

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Schoko-Mousse

Das Schokoladen-Dessert bildet für Viele das Highlight eines Menüs: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Wein-Begleitung gefragt.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Top 5 Weine zur Martinsgans

Pünktlich zum anstehenden Martinstag am 11. November, verrät Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Wein-Empfehlungen zu Gans & Co.

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Top Weinpairings zur Poke Bowl

Marinierter Fisch, knackiges Gemüse und exotische Gewürze: Wir haben sechs Wein-Experten nach der perfekten Weinbegleitung zu dem Schüssel-Gericht aus...

News

Top Weinpairings zu Risotto Genovese

Cremiges Risotto gepaart mit frischem Basilikum: Wir haben sechs Wein-Experten nach dem perfekten Weinpairing zu dem Rezept-Klassiker aus Norditalien...

News

Top Weinpairings zu Calamaretti Fritti

Calamaretti Fritti zählen zu einem absoluten Sommer-Klassiker: Wir haben fünf Wein-Experten nach dem perfekten Weinpairing zu dem mediterranen Gericht...

News

Top Weinpairings zu Thunfischtatar mit Zitrusfrüchten

Wir haben sechs Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem sommerlichen Tatar mit Zitrusnoten gefragt.

News

Top Weinpairings zu Vitello Tonnato

Wir haben sechs Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Vorspeisen-Klassiker der italienischen Küche gefragt.

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Top Weinpairings zu Moules frites

Wir haben sieben Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu den gegarten Miesmuscheln mit Pommes frites gefragt.

News

Weinpairing zu Blumenkohl (Karfiol) als Challenge

Blumenkohl alias Karfiol als Steak: Wir haben sieben Wein-Profis nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Rezept mit cremiger Artischockensauce gefragt.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Spargel

Spargel ist ein absoluter Frühlingsklassiker: Wir haben sieben Spitzensommeliers nach ihren Weinempfehlungen zu Spargel mit Orangen-Hollandaise...

News

Die besten Pairing-Tipps von Spitzen-Sommeliers

Welcher Wein zu welchem Essen? Wir haben einige der renommiertesten Sommeliers nach ihren Tipps zu ausgewählten Rezept-Klassikern und...

News

Die Top 5 Weißweine zu Spargel

Pünktlich zum Start der Spargel-Saison verrät Ihnen Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Weißwein-Empfehlungen zu Spargel.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Mango-Cheesecake

Der cremige Torten-Klassiker wird gerne mit süßen Früchten oder Obst verfeinert: Wir haben ausgewiesene Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Zürcher Geschnetzeltem

Es ist ein absoluter Klassiker der Schweizer Küche: Dass nicht nur Schweizer Weine zu dem Ragout kombiniert werden können, beweisen unsere Top...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Beef Tatar

Beef Tatar ist eine wahre Delikatesse unter den Vorspeisen. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Weinbegleitung gefragt.

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Zwiebelrostbraten

Er zählt zu den Klassikern unter den traditionellen Sonntagsgerichten: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum...