Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

© Shutterstock

Chili con Carne

© Shutterstock

Egal ob mild oder feurig gewürzt: Chili ist nicht nur in der kalten Jahreszeit ein beliebtes und wärmendes Eintopfgericht. Wir haben acht Sommeliers und Wein-Experten gefragt, welche Weine sie zum klassischen Chili con Carne empfehlen. Dass es hierbei sehr unterschiedliche Meinungen gibt, macht die Sache umso spannender – von weiß über rosé bis rot und Bier ist alles dabei...

Riesling Smaragd Ried Kellerberg, Weingut Tegernseerhof, Dürnstein

Die Sommeliére und Fine-Food-Expertin Melanie Pascal Heiss ist Inhaberin des Salzburger »Tastelier«, einem Atelier für Wein und Genuss Bildung. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Wachauer Riesling Smaragd.

Für ein Chili con Carne benötigen wir einen Wein der es mit Schärfe, Paprika und Tomaten Noten aufnehmen kann. Die Bohnen im Chili tragen viel zur Konsistenz und Haptik bei. Deshalb fällt meine Wahl dabei auf gereifte Weißweine oder edle Tropfen mit schöner Fruchtsüße, wie den Riesling Smaragd Ried Kellerberg vom Weingut Tegernseerhof. Dies unterstreicht die Eigen-Aromen des Chili aufgrund der Süße, bindet die Schärfe besser ein und ein leicht seidiger oder öliger Trinkfluss macht die sämige Konsistenz der Bohnen gleich um einiges interessanter.

Wenn es ein Rotwein sein darf, gehe ich in die Amarone Richtung und spiele damit volles Kaliber in Extrakt, Volumen und roter Beerigkeit aus, wie mit dem Speri – Amarone della Valpolicella Classico Sant’Urbano 2013. Dies unterstreicht mehr die tomatige, fleischige Art des Chili con Carne. Dieser Wein zeigt vor allem dann seine Stärke, wenn das Chili con Carne mit etwas Schokolade und Aceto Balsamico Tradizionale di Modena verfeinert wird.


Riesling Trittenheimer Apotheke Auslese 1996, Grans-Fassian, Mosel

Die angehende Weinakademikerin und Betreiberin des Weinblogs »Weinblick« Daniela Wüthrich war zuletzt als Head Sommelière im »Victoria-Jungfrau Grand Hotel« in Interlaken tätig. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Riesling aus der Mosel.

Chili con Carne und Wein sind eine echte Herausforderung, wenn es um Wine Pairing geht. Ein kräftiges Gericht mit Schärfe sollte nicht mit gerbstoffreichen oder alkoholischen Weinen kombiniert werden. Was aber immer geht, ist ein Wein mit einer gewissen Süße. Sie nimmt dem Gericht die Schärfe und harmoniert durch seine Gegensätzlichkeit. Der 96er Riesling Trittenheimer Apotheke von Grans-Fassian ist kräftig und mit seinen Reifenoten ein galanter Begleiter für das würzige Gericht. Ein echtes Highlight.


Tinto Figuero »12« Crianza 2017, Bodegas y Viñedos Garcia Figuero, Ribera del Duero

Melanie Wagner ist Chefsommelière im renommierten Restaurant »Schwarzer Adler« im deutschen Oberbergen. Als Speisenbegleitung setzt sie auf einen Tempranillo aus Ribera del Duero.

Das Chili con Carne erfordert einen vollmundigen Rotwein wie diesen reinsortigen Tempranillo  der Bodegas Garcia Figuero aus La Horra. Die natürliche Spontangärung und zwölf Monate Barriqueausbau verleihen ihm nicht nur einen kraftvollen Charakter und eine intensive Tanninstruktur, sondern besonders in diesem sehr guten Jahrgang gleichzeitig auch Frische und Eleganz.


Jour de Soif 2019, Domaine du Bel Air, Bourgueil/ Loire

Der Weinakademiker und Weinhändler Philipp Schäffer betreibt die Vinothek »Schäffer's« in Graz. Zu dem mexikanischen Eintopf kombiniert er einen Cabernet Franc.

...saftig ++! 100 Prozent Cabernet Franc mit purer, explosiver Frucht. Der Jour de Soif 2019 der Domaine du Bel Air ist ein handwerklicher und urspünglicher Chili-Kompagnon ohne Holzfass-Einsatz.


Rosé 2019, Rodríguez Sanzo, Toro DO

Der Sommelier und Gastronom Stefan Iseli ist Gastgeber des Restaurants »Limmathof« in Zürich. Zum Chili kombiniert er einen Rosé aus Spanien.

Ganz eindeutig würde ich zu Chili con Carne einen Rosé trinken. Den Rosé von Rodríguez Sanzo aus dem Toro. Dieser unkomplizierte Wein kommt gut klar mit der vorhandenen Schärfe und Würzigkeit des Gerichtes. Durch seine Rotfruchtigkeit und die zusätzliche Komplexität und Struktur durch den Holzausbau harmoniert der Wein super zu diesem Potpourri aus verschiedensten Aromen. 


Malvasia 2015, Korenika & Moskon, Izola

Sophie Lehmann ist Gastgeberin und Sommelière im Sternerestaurant »100/200 Kitchen« in Hamburg. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Malvasia aus Slowenien.

Die Würzigkeit eines guten Chilis löst besten Falls direkt einen typischen »Wohlfühlmoment« aus. Aufgrund der Schärfe trinke ich am liebsten Weine dazu, die eine gefühlte Üppigkeit mit sich bringen, so wie der 2015 Malvasia von Korenika & Moskon. Bernsteinfarben und sehr reif duftend, aber eben nicht süß ein perfekter Begleiter für ein Essen, bei dem aromatisch viel passiert: Er trägt, ergänzt und lässt sich auch danach wunderbar weiter trinken.


Iron Syrah 2017, Mullineux

Lisa Bader ist Head Sommelière im Luxushotel »The Dolder Grand« in Zürich. Zum Chili kombiniert die 30-Jährige einen fruchtigen Syrah aus Südafrika.

Westlich von Malmesbury in Südafrika findet man die für die Region charakteristischen eisenreichen Böden, die den Weinen ihren fast blutigen, erdigen Charakter in der Nase und am Gaumen mitgeben. Die Syrah Reben für den Iron Syrah von Mullineux werden biologisch als Buschreben angebaut. Heraus kommen Weine mit einer samtigen Textur, mit viel süßer Frucht aber dennoch einer würzigen, fast pfeffrig-rauchigen Grundstilistik. Beim Chili con Carne benötigen wir beides – eine kräftige Frucht um die Süße vom Schmoren und die Schärfe vom Chili abzufedern, aber auch die Würze um die rauchigen Komponenten zu umspielen. Die eisenhaltige Aromatik hebt besonders die würzigen Komponenten des Gerichts noch einmal hervor.


Zur Abwechslung: Sierra Nevada Pale Ale

Simon Schubert ist Sommelier im Sternerestaurant »Aend« in Wien-Mariahilf. Als Speisenbegleitung zum Chili setzt er auf ein fruchtiges Pale Ale.

Ich mag es gerne scharf, aber so richtig! Daher verzichte ich bei Chilis meist auch auf Wein und greife eher zu einem kalten Bier! Für Traditionalisten ein klassisches Pils, Murauer oder Trumer beispielsweise, für die, die es gerne etwas abwechslungsreicher probieren wollen, das Sierra Nevada Pale Ale, ein herrlich fruchtig verspieltes Pale Ale aus den USA!

ZUM CHILI CON CARNE-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

  • 30.09.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese
    Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing...
  • 20.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Gulasch
    Bier zu Gulasch ist leicht, aber beim Wein wird es knifflig. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, was sie zum klassischen Rindsgulasch...
  • 28.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Steak
    Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.
  • 07.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Wild
    Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.
  • 14.10.2020
    Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette
    Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem...

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

News

Online-Entdeckungstour durchs Weinbaugebiet Ahr

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zuhause aus entdecken und deren außergewöhnliche Weine verkosten – die...

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Fotos: Die sehenswertesten Weinberge Südtirols

Die norditalienische Region ist bekannt für ihre Berge und den Weinbau – die Kombination aus beidem macht den besonderen Reiz aus. Falstaff zeigt die...

News

1990er: Österreichs Weinszene im Aufbruch

40 Jahre Falstaff: Mit Können, Wissen und großen Ambitionen haben diese Winzer das österreichische Weinwunder bewirkt – für das Falstaff Jubiläums...

News

Gewinnspiel: Krug Clos du Mesnil 2006

Spielen Sie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück eine Flasche des edlen Clos du Mesnil 2006 des renommierten Champagner-Hauses Krug zur Verfügung...

Advertorial
News

Bordeaux: Sechs neue Rebsorten zugelassen

Der französische Landwirtschaftsverband genehmigte die Rebsorten Arinamoa, Castets, Marselan, Touriga Nacional, Alvarinho und Liliorila.