Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?

© Shutterstock

Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?

© Shutterstock

Egal ob English, Medium Rare oder Well Done – bei der präferierten Garstufe des Steaks hat jeder seine eigene Vorstellung, bei der perfekten Weinbegleitung wird es schon schwieriger. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers und Wein-Experten gefragt, welche Weine sie zum Ribeyesteak mit Trüffelgnocchi empfehlen.

Fusion V 2016, de Toren, Stellenbosch

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert ist als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig. Zum Ribeyesteak empfiehlt er einen Bordeaux Blend auf Cabernet Sauvignon Basis.

Schon zwei Mal durfte ich das wunderschöne Südafrika bereisen – diese einmalige Mischung aus faszinierender Landschaft, Pioniergeist in der Weinbranche und gleichzeitig langer Historie ist einmalig. De Toren sitzt in Stellenbosch, und bringt mit ihrem wohl bekanntesten Wein »Fusion V« eine Allianz fünf bordelaiser Trauben auf die Flasche. Hierdurch hat er satte Frucht, aber auch ausreichend Kraft und Tannin um dem Fett des Steaks sowie den erdigen Tönen der Trüffel Paroli zu bieten.


Barolo 2004, Bartolo Mascarello, Piemonte

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger, der als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine ist, kombiniert zum Steak einen Barolo.

Die Trüffelgnocchi werden sicherlich dominant sein. Für mich ist die beste Trüffelkombination im Piemont mit dem Nebbiolo zu finden – ein klassisch würziger Barolo vom Altmeister.


La Grande Année 2012, Champagne Bollinger, Champagne

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf Champagner.

Die folgende Empfehlung grenzt ein wenig an Dekadenz, jedoch kann ich sie Ihnen nicht vorenthalten. Zu Steak trinke ich am liebsten Jahrgangschampagner. Es gibt nichts mehr sensationelles, im wahrsten Sinne des Wortes, als die Kombination von Fett und Säure. Die Mindestdauer der Reifung auf der Hefe für Jahrgangschampagner liegt bei drei Jahren. Während dieser Zeit werden die Hefezellen (langsam) abgebaut. Diese Zellen verleihen dem Champagner Geschmack und Komplexität, welche dem Steak easy die Stirn bieten können.


Château Phélan Ségur 2010, Saint-Estephe

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zum Ribeyesteak empfehle ich mit dem 2010 Château Phélan Ségur einen kräftigen reifen Cabernet aus Nouvelle-Aquitaine.


Cabernet Sauvignon 2014, Cathy Corison, Napa Valley

Amanda Wassmer-Bulgin, die als Weindirektorin und Sommelière im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz tätig ist, kombiniert zum Steak einen Cabernet Sauvignon.

Für dieses Gericht nehme ich an, dass es sich um ein Medium Rare gebratenes Steak handelt, das bis zur Perfektion gegrillt wird. Was passt besser zu diesem Steak als Cabernet Sauvignon! Gibt es eine bessere Wahl als die aufmerksame Cathy Corison? Eine der, wenn nicht die erste Frau, die dem Napa Valley ihren Stempel aufgedrückt hat. Sie gehört zu den Traditionalisten und ihre Weine haben eine herrliche Tanninstruktur. Cathys Weinbereitung ist weitgehend uninterventionistisch, mit Sanftheit bei jedem Schritt. Dichte, reichhaltige, getrocknete Kirschen, Pflaumen und Cassis mit einer charakteristischen, saftigen, lebendigen Säure, die die Frucht unterstreicht. Ein komplexer und anmutiger Cabernet, für diejenigen, die den weniger vollgriffigen Stil schätzen.

ZUM RIBEYESTEAK-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Burgund: Früheste Ernte mit großen Anlagen

Die Corona-Krise und ungewöhnlich hohe Temperaturen im Sommer sorgten für eine der frühesten Weinlesen und einen »unvergesslichen« Jahrgang in der...

News

Weihnachten mit Ribera del Duero

Für delikate Festtagsgerichte ist die passende Weinbegleitung essentiell. Hier finden Sie einige Vorschläge um Ihr Weihnachtsgericht perfekt zu...

Advertorial
News

Im Land Rover durchs Paradies: Besuch auf Weingut Korrell

Der Fokus auf eigene Stärken und Mut zur Veränderung sind das Rezept für die Zukunft des Weinanbaus

Advertorial
News

Corona: Weingut Schwegler unterstützt Gastronomie

»Kontakte verringern« lautet ein Gebot der Stunde. Ein anderes: Rettet die Gastronomie! Das Weingut Schwegler aus Korb bei Stuttgart verbindet beide...

News

Hans Kilger kauft die steirische Peterquelle-Gruppe

Falstaff exklusiv: Der umtriebige Münchner Investor landet mit dem Kauf des Mineralwasser-Betriebs Peterquelle den nächsten Coup.

News

Sauvignon Blanc: Eine Erfolgsgeschichte

Sauvignon Blanc führte in den heimischen Weinbergen lange Jahre ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahrzehnten haben Winzer die Steiermark zu...

News

Online-Shops für Wein

Mitten im zweiten Lockdown, aber der richtige Wein liegt noch nicht im Keller? Dann klicken Sie sich in unsere Auswahl an Online-Shops renommierter...

News

Der Steirische Junker 2020 ist da!

Der Steirische Junker ist der Vorbote des neuen Jahrgangs – Fragen Sie nach dem Original!

Advertorial
News

Top 5 Weinempfehlungen zu Gulasch

Bier zu Gulasch ist leicht, aber beim Wein wird es knifflig. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, was sie zum klassischen Rindsgulasch...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Bier und Käse – ein junger Pairing-Trend. Experimentieren lohnt sich: Craft-Beer-Produzenten sorgen für ganz neue Aromen. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zum Käse passen.