Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

© Shutterstock

© Shutterstock

Beinahe jeder hat seine eigenen Tipps und Tricks zur Zubereitung der perfekten Bolognese – bei der Weinbegleitung wird es schon schwieriger. Wir haben daher bei fünf ausgewiesenen Top-Sommeliers und Wein-Profis nachgefragt, welche Weine sie zu dem beliebten Pasta-Gericht empfehlen.

2017 Rosso di Montalcino, La Gerla, Toskana (Brunello)

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert, der als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig ist, empfiehlt einen Rosso aus Montalcino:

Bella Italia! Zu diesem Klassiker der italienischen Küche ein Klassiker des toskanischen Weinbaus; in Montalcino wird neben dem »großen Bruder« Brunello der vor Ort sehr beliebte »Rosso« leider manchmal etwas vergessen – dabei ist er oft frischer, fruchtiger und dank weniger Holz und Tannin deutlich zugänglicher. La Gerla zeigt mit diesem Beispiel hervorragend, wie man einen Teller Pasta ideal abrundet.


2012 Lagrein Riserva, Weingut Unterganzner, Südtirol

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger ist als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine. Zur Bolognese kombiniert er einen Lagrein:

Hier muss ich in Italien bleiben, geht ja gar nicht anders. Generell denke ich, dass hier die Frucht durchaus präsent sein soll und der Wein einen schönen Trinkfluss braucht. Josephus Mayr, Weingut Unterganzner macht einen hervorragenden Lagrein Riserva, 2012 präsentiert sich aktuell wunderbar.


2015 Vigna di Fontalle, Macchiavelli, Chianti Classico DOCG, Toskana

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Chianti Classico:

Jeder kennt jemanden, der die beste Bolognese-Sauce macht. Bei mir ist es mein Vater. Vielleicht liegt es daran, dass er eine Handvoll Petersilie rein macht, aber vielleicht liegt es auch dran, dass ich ihn einfach sehr mag. Auf jeden Fall passt nichts besser zu einer Bolognese als ein würziger Chianti Classico mit saftigen Tanninen.


2017 Refosco Borgo die Vassalli, Azienda Agricola Lorenzon, Veneto

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zu Spaghetti Bolognese empfiehlt er mit dem 2017 Refosco Borgo die Vassalli von dem Weingut Azienda Agricola Begali Lorenzo einen fruchtbetonten Rotwein aus San Pietro im Veneto.


2017 Barbera d'Alba Santo Stefano, Mascarello Giuseppe e Figlio, Piedmont

Amanda Wassmer-Bulgin ist als Weindirektorin für das Weinangebot im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz verantwortlich. Zur Bolognese empfiehlt sie Barbera:

Barbera ist eine nicht zu unterschätzende Traube. Zu lange stand sie im Schatten ihrer älteren Schwester Nebbiolo. Die Kraft der Barbera-Traube offenbart sich im Barbera d’Alba von Mascarello Giuseppe e Figlio. Ein reicher, vollmundiger, komplexer und schön transparenter Tropfen. Mit einem saftigen Kern aus roten Früchten, reifen, sanften Tanninen und einem langen, komplexen und stilvollen Abgang. Der warnende Alkohol wird von der reichhaltigen Ragu-Sauce und den Nudeln aufgesogen.

ZUM BOLOGNESE-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

5 Fakten über PiWi

Was Sie über PiWi-Weine wissen müssen – die wichtigsten Infos.

News

»Projekt PiWi«: Die perfekte Rebe

Weinbau ohne Spritzmittel? Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte nun Realität werden. Dank neuer, gegen Pilze immuner Rebsorten, die trotzdem gute...

News

Die unbekannten Hügel des Veneto

Wie mächtige Ozeandampfer heben sie sich aus der weiten Ebene empor: Die Colli Euganei bei Padova und die Colli Berici und Breganze bei Vicenza....

Advertorial
News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Big Bottle Party online 3: Über 30 Großflaschen gewinnen!

Auch im dritten Teil unserer Online-Big Bottle Party wird es italienisch: Unser Fokus liegt auf den Winzern aus der Toskana, aber auch die...

Advertorial
News

Exklusiver Genuss bei der Virtuellen WeinTour

Erleben Sie die 13 deutschen Weinregionen vom 6. bis 15. November online bei der Virtuellen WeinTour des Deutschen Weininstituts!

Advertorial
News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.

News

Die Sieger der Sizilien Trophy 2020

Sizilien ist die größte Anbauregion Italiens. Eine neue Winzer-Generation erzeugt hier hochqualitative Weine. Bei der Falstaff Trophy trugen...

News

Die digitale Falstaff Big Bottle Party 2020 – Teil 1

Im ersten Teil unserer Online-Big Bottle Party lernen Sie die Weingüter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien kennen. Von...

Advertorial
News

Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

News

Lambrusco: Zusammenschluss der Produzenten

Früher als Billigwein abgestempelt hat sich der Lambrusco mittlerweile zu einem Qualitätsprodukt gemausert. Die zunächst getrennt arbeitenden...

News

A-Nobis: Norbert Szigeti eröffnet neue Sektkellerei

FOTOS: Der burgenländische Sekt- und Champagner-Produzent hat eine eindrucksvolle Kellerei ganz nach seinen Wünschen gebaut.

News

Herbstgenüsse aus dem Weinregal bei Müller

Die Herbstzeit ist so schön, wie man sie sich macht: Nun dürstet einen nicht mehr nach leichten Sommerweinen, jetzt braucht man deutlich mehr Tiefe...

Advertorial
News

Einzigartige Machart für Cottinis Paradewein

Calinverno ist der wertigste Wein der Monte-Zovo-Produktion: mit vier weiteren Crus bildet er die Speerspitze des Weinguts aus dem Veneto.

Advertorial
News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Bier und Käse – ein junger Pairing-Trend. Experimentieren lohnt sich: Craft-Beer-Produzenten sorgen für ganz neue Aromen. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zum Käse passen.