Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

© Shutterstock

Crêpe Suzette

© Shutterstock

Crêpe Suzette ist wohl eine der köstlichsten Arten Palatschinken zu genießen: Die dünnen Crêpes werden mit einer aromatischen Sauce mit Orangenlikör flambiert und heiß mit Orangenfilets serviert. Wir haben fünf Top-Sommeliers und Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem französchen Dessert gefragt.

Secret de Château Biac 2010, Bordeaux

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert, der als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig ist, empfiehlt zu Crêpe Suzette einen französchen Süßwein:

Cadillac zählt zu den unterschätzten Herkünften des Bordeaux. Die Familie Asseily hat Biac zu neuer Blüte geführt, und ihr »Geheimnis« ist ein reinsortiger Sémillon Blanc im Stil eines Sauternes – jedoch mit mehr Frische sowie knackiger Säure – und somit ein spannender Partner zur klassischen Crêpe Suzette mit ihren intensiven Orangenaromen.


Tokaji Aszu 6 Puttonyos 2013, Weingut Pendits, Tokaj

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger, der als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine ist, kombiniert zu dem Dessert einen ungarischen Tokaji:

Das Weingut Pendits hat mit dem Jahrgang 2013 einen hervorragenden Tokaji Aszu 6 Puttonyos produziert. Kräftig, süß, mineralisch. Aber das Wichtigste: Die Säure ist fordernd und lebendig und gibt dem süßen Begleiter Frische und Harmonie.


Chateau d'Yquem 2018, Sauternes, Bordeaux

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Chateau d'Yquem:

Während meines Wine Management Studiums in Bordeaux, lernte ich Pierre Lurton, Präsident und CEO von Château d’Yquem kennen. Neben dem Studium arbeitete ich für einen renommierten Weinhändler für welchen ich Pierre Lurton höchstpersönlich interviewen durfte. Ich fragte ihn zu was er Château d’Yquem am liebsten esse und er meinte: »Am liebsten genieße ich den Yquem um Mitternacht mit einer Zigarre und einer Crêpe Suzette.« So ist es naheliegend, dass ich dieses Pairing weiterempfehle.


Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg 2018, Von Othegraven, Mosel

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zum dem französischen Dessert-Klassiker empfiehlt er mit dem 2018 Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg vom Weingut von Othegraven einen fruchtigen leichten Wein mit Restsüße.


Le Mont 1ère trie, Moelleux 2015, Domaine Huet, Vouvray

Amanda Wassmer-Bulgin, die als Weindirektorin und Sommelière im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz tätig ist, kombiniert zu Crêpe Suzette einen Chenin Blanc:

Bei Crepe Suzette dreht sich alles um die süße Orangenschale und Karamelluntertöne. Ich könnte mir keinen passenderen Wein vorstellen als einen Chenin Blanc aus spät gelesenen Trauben. Und die Königin der süßen Chenins muss Vouvray sein. Die Domaine Huet, ein biodynamisches Weingut mit Sitz in Vouvray an der Loire, produziert süßen Chenin Blanc, der so leichtfüßig ist und dennoch so viel Konzentration bietet. Der Moelleux 1ère trie ist vollgepackt mit Orangenmarmelade, Honigwaben und sogar einem Hauch exotischer Ananas. Beeindruckend reichhaltig, aber der salzige hohe Säuregehalt sorgt für mühelose Ausgewogenheit.

ZUM CRÊpe SUZETTE-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

  • Rezept
    Crêpes Suzette
    Eine einfache und sehr geschmacksvolle Nachspeise, die sich leicht auch nur für Zwei zubereiten lässt.
  • 05.08.2018
    Desserts: Wie süß von dir!
    Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.
  • Rezept
    Honig-Dessert
    Wie das Dessert mit Honig-Glace und eingelegten Aprikosen gelingt, verrät Andreas Caminada in seinem neuem Kochbuch «Pure Leidenschaft».
  • Rezept
    Crêpe Colette
    Tim Raues Benchmark für den perfekten Crêpe ist der mit salziger Karamell-Butter-Sauce von Madame Colette am Strand von Bicarrosse an der Atlantikküste.
  • 17.05.2019
    Château d’Yquem wird biodynamisch
    Der weltberühmte Süßwein-Produzent aus dem Sauternes stellt auf biodynamische Bewirtschaftung um.
  • 28.09.2020
    Günther Jauch feiert zehnjähriges Winzer-Jubiläum
    Der Moderator, Weinguts-Besitzer und Gastronom zieht im Exklusiv-Gespräch mit Falstaff Bilanz über seine erste Dekade im Weingut von...
  • Weingut
    Château d'Yquem
    33210 Sauternes, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut von Othegraven
    54441 Kanzem, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    4 Sterne
  • Weingut
    Domaine Huet
    37210 Vouvray, Centre, Frankreich

Mehr zum Thema

News

Top Weinpairings zu Thunfischtatar mit Zitrusfrüchten

Wir haben sechs Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem sommerlichen Tatar mit Zitrusnoten gefragt.

News

Top Weinpairings zu Vitello Tonnato

Wir haben sechs Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Vorspeisen-Klassiker der italienischen Küche gefragt.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Schoko-Mousse

Das Schokoladen-Dessert bildet für Viele das Highlight eines Menüs: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Wein-Begleitung gefragt.

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Top Weinpairings zu Moules frites

Wir haben sieben Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu den gegarten Miesmuscheln mit Pommes frites gefragt.

News

Weinpairing zu Blumenkohl (Karfiol) als Challenge

Blumenkohl alias Karfiol als Steak: Wir haben sieben Wein-Profis nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Rezept mit cremiger Artischockensauce gefragt.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Spargel

Spargel ist ein absoluter Frühlingsklassiker: Wir haben sieben Spitzensommeliers nach ihren Weinempfehlungen zu Spargel mit Orangen-Hollandaise...

News

Die besten Pairing-Tipps von Spitzen-Sommeliers

Welcher Wein zu welchem Essen? Wir haben einige der renommiertesten Sommeliers nach ihren Tipps zu ausgewählten Rezept-Klassikern und...

News

Die Top 5 Weißweine zu Spargel

Pünktlich zum Start der Spargel-Saison verrät Ihnen Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Weißwein-Empfehlungen zu Spargel.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Mango-Cheesecake

Der cremige Torten-Klassiker wird gerne mit süßen Früchten oder Obst verfeinert: Wir haben ausgewiesene Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Zürcher Geschnetzeltem

Es ist ein absoluter Klassiker der Schweizer Küche: Dass nicht nur Schweizer Weine zu dem Ragout kombiniert werden können, beweisen unsere Top...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zur Lammkrone

Lamm hat zu Ostern Tradition: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Festmahl empfehlen.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Beef Tatar

Beef Tatar ist eine wahre Delikatesse unter den Vorspeisen. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Weinbegleitung gefragt.

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Zwiebelrostbraten

Er zählt zu den Klassikern unter den traditionellen Sonntagsgerichten: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Gulasch

Bier zu Gulasch ist leicht, aber beim Wein wird es knifflig. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, was sie zum klassischen Rindsgulasch...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.