© Shutterstock

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert empfehlen.

Crêpe Suzette ist wohl eine der köstlichsten Arten Palatschinken zu genießen: Die dünnen Crêpes werden mit einer aromatischen Sauce mit Orangenlikör flambiert und heiß mit Orangenfilets serviert. Wir haben fünf Top-Sommeliers und Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem französchen Dessert gefragt.

Secret de Château Biac 2010, Bordeaux

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert, der als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig ist, empfiehlt zu Crêpe Suzette einen französchen Süßwein:

Cadillac zählt zu den unterschätzten Herkünften des Bordeaux. Die Familie Asseily hat Biac zu neuer Blüte geführt, und ihr »Geheimnis« ist ein reinsortiger Sémillon Blanc im Stil eines Sauternes – jedoch mit mehr Frische sowie knackiger Säure – und somit ein spannender Partner zur klassischen Crêpe Suzette mit ihren intensiven Orangenaromen.


Tokaji Aszu 6 Puttonyos 2013, Weingut Pendits, Tokaj

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger, der als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine ist, kombiniert zu dem Dessert einen ungarischen Tokaji:

Das Weingut Pendits hat mit dem Jahrgang 2013 einen hervorragenden Tokaji Aszu 6 Puttonyos produziert. Kräftig, süß, mineralisch. Aber das Wichtigste: Die Säure ist fordernd und lebendig und gibt dem süßen Begleiter Frische und Harmonie.


Chateau d'Yquem 2018, Sauternes, Bordeaux

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Chateau d'Yquem:

Während meines Wine Management Studiums in Bordeaux, lernte ich Pierre Lurton, Präsident und CEO von Château d’Yquem kennen. Neben dem Studium arbeitete ich für einen renommierten Weinhändler für welchen ich Pierre Lurton höchstpersönlich interviewen durfte. Ich fragte ihn zu was er Château d’Yquem am liebsten esse und er meinte: »Am liebsten genieße ich den Yquem um Mitternacht mit einer Zigarre und einer Crêpe Suzette.« So ist es naheliegend, dass ich dieses Pairing weiterempfehle.


Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg 2018, Von Othegraven, Mosel

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zum dem französischen Dessert-Klassiker empfiehlt er mit dem 2018 Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg vom Weingut von Othegraven einen fruchtigen leichten Wein mit Restsüße.


Le Mont 1ère trie, Moelleux 2015, Domaine Huet, Vouvray

Amanda Wassmer-Bulgin, die als Weindirektorin und Sommelière im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz tätig ist, kombiniert zu Crêpe Suzette einen Chenin Blanc:

Bei Crepe Suzette dreht sich alles um die süße Orangenschale und Karamelluntertöne. Ich könnte mir keinen passenderen Wein vorstellen als einen Chenin Blanc aus spät gelesenen Trauben. Und die Königin der süßen Chenins muss Vouvray sein. Die Domaine Huet, ein biodynamisches Weingut mit Sitz in Vouvray an der Loire, produziert süßen Chenin Blanc, der so leichtfüßig ist und dennoch so viel Konzentration bietet. Der Moelleux 1ère trie ist vollgepackt mit Orangenmarmelade, Honigwaben und sogar einem Hauch exotischer Ananas. Beeindruckend reichhaltig, aber der salzige hohe Säuregehalt sorgt für mühelose Ausgewogenheit.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Dessert
Crêpes Suzette
Eine einfache und sehr geschmacksvolle Nachspeise, die sich leicht auch nur für Zwei zubereiten...
Mehr zum Thema