Top 5: Was man von YouTube über Sauerteig lernen kann

Brotbacken mit Sauerteig ist einer der größten Lockdown-Food-Trends.

© Shutterstock

Brotbacken mit Sauerteig ist einer der größten Lockdown-Food-Trends.

© Shutterstock

Kochen und Backen zu Hause hat aufgrund der Corona-Lockdowns stark zugenommen. Viele Foodies wagten sich an einen eigenen Sauerteig. Rezepte für Brote mit sour dough, wie es auf Englisch heißt, gibt es mittlerweile wie Sand am Strand. Falls Sie sich etwas überfordert fühlen mit der Fachsimpelei und schon darüber sinniert haben, Ihren Sauerteig heimlich zu entsorgen – hier gibt es vielleicht die Rettung: wir präsentieren die fünf lehrreichsten YouTube-Kanäle zum Thema Sauerteig und Brotbacken. Probieren Sie es aus – meist lernen wir besser und schneller, wenn wir den Prozess visuell wahrnehmen.

The Bread Code

Sehr sympathisch geht hier Hendrik Kleinwächter aka The Bread Code dem Mysterium Sauerteig auf den Grund. Mit seiner aufgeweckten und selbstironischen Art ist es eine Freude ihm zuzuhören. Ursprünglich aus Hamburg, hat der studierte Softwareingenieur einen Bezug zur deutschen Lebensweise und es ist gut nachvollziehbar, woher er seine Produkte für den Sauerteig bezieht. Sehr zu empfehlen!


Foodgeek

Etwas weiter im Norden gibt es Sune Trudslev, auch bekannt als Foodgeek oder »the dough whisperer«. Auf seinem Kanal gibt es wunderschöne Brote, traditionelle Gebäcke aus Dänemark und allerlei Leckereien. Das gute an seinem Kanal ist, dass er viele Tests veranschaulicht und somit ersichtlich macht, warum Ihr Brot noch nicht am Sauerteig-Olymp angelangt ist. Er startet seine Videos gerne vor seiner Gitarrensammlung, das gibt dem Ganzen eine rockige Note. Rock your sourdough!


Einfach backen – Marcel Paa

Aus der Schweiz kommt dieser Bäcker-Konditor Meister, Marcel Paa. Auf seinem Kanal geht es zwar nicht nur um Sauerteige, jedoch lohnt es sich, wenn Sie gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Seine Herangehensweise ist: Machen statt lange Erklären. In seinen Videos gibt es immer wieder kleine Tricks, die sehr hilfreich sein können in der privaten Hausbäckerei.


Bake with Jack

Hinter Bake with Jack steht Jack Sturgess. Ein gelernter Koch, welcher zum Brot-Guru wurde. Seine Videos sind oft nur zehn Minuten lang und auf der theoretischen Seite. Sein Ansatz ein richtig gutes Sauerteigbrot zu backen, besteht darin, den Prozess zu verstehen und nicht blind dem Rezept zu folgen. Er deckt all die Blindspots auf, welche es in Brotrezepten gibt. Mit Jack beginnen Sie die Prinzipien eines Sauerteiges zu verstehen.


Sourdough LoafHacker

Mit dem Sourdough LoafHacker aus Großbritannien wird das Brotbacken zur Meditation. Seine ruhige Stimme führt den Zuschauer durch eine zweiwöchige Anleitung. Man startet ganz einfach mit den Basics und endet mit komplexen Scoring-Techniken. Gerade letzteres ist sehr faszinierend. Dazu werden Videos mit einfachen Tricks für zu Hause offenbart. Die Videos sind sehr strukturiert aufgebaut und jegliche chemischen oder biologischen Diskurse sind bewusst weggelassen.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Top 10 vegetarische & vegane Lieferdienste und Take-Aways

Ob Sie nun Vollzeit-Vegetarier/Veganer sind oder einfach hin und wieder gerne vegetarisch essen: wir verraten, wo in Deutschland Sie am besten...

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...

News

Bäcker: Die Letzten ihrer Art

Mehl, Wasser, Salz – oft reichen drei Zutaten für höchsten Genuss. Hinter gutem Brot steckt Handwerkskunst, doch genau die geht seit einiger Zeit...

Rezept

Fricassée von Steinpilzen mit Brombeeren auf Sauerteig-Toast

Was besseres als Brot gibt's wohl kaum! Wie man den leckeren Sauerteig-Toast am besten zur Geltung bringt, verrät Severin Corti mit diesem...

Rezept

Topfbrot mit verschiedenen Toppings

Knuspriges Brot aus dem Topf – dieses Rezept zeigt, wie das gelingt. Als Toppings bieten sich Feta, Pesto und getrocknete Tomaten an.

Rezept

Süße Bruschetta mit Haselnüssen

Bruschetta schmeckt nicht nur mit Tomaten, sondern auch als süße Variante. Julian Kutos bäckt dafür ein schnelles »Sauerteigbrot« und serviert es mit...

Rezept

Ciabatta

Julian Kutos präsentiert sein Rezept für knusprige Ciabatta mit mediterranem Brotgewürz.

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

Rezept

No-Knead-Bread

No-Knead-Bread lässt sich ganz ohne Kneten herstellen. Die Hefe erledigt die ganze Arbeit. Das Ergebnis: ein luftig-knuspriges Weiß- bzw. Mischbrot.

News

Die besten Bäcker der Welt

Eine Brot-Revolution heizt den Backstuben dieser Welt so richtig ein und sorgt für eine neue Qualität. Falstaff zeigt, welche Bäcker hinter dem...

News

Das erste Eat the Ball® Bread-Lab in München

500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Food-Journalisten und Blogger trafen sich und tauschten sich aus.

Rezept

Waldstaude-Bauernbrot mit Schinken-Kren Schmier

Dieses Bauernbrot aus der Urform des Roggen, ist ein typisch steirisches Schmankerl. Die Schmier ist ein Aufstrich aus Creme Fraiche und Sauerrahm,...