Ein herrliches Plätzchen im Sommer – und die Küche stimmt auch: »Restaurant Plenum« in Stuttgart. 

Ein herrliches Plätzchen im Sommer – und die Küche stimmt auch: »Restaurant Plenum« in Stuttgart. 
© Restaurant Plenum

Top 5 Sommerterrassen in Stuttgart

Vielen ist schön draußen zu sitzen wichtiger als gut zu essen. Nicht immer, aber manchmal geht auch beides zusammen. Fünf Tipps für Stuttgart, bei denen sowohl der Platz als auch die Karte stimmt.

Über den Dächern der Stadt: »Wielandshöhe«

Die Halbhöhenlagen Stuttgarts sind begehrte Wohngebiete, in denen eher selten Restaurants anzutreffen sind. Eine der wenigen Ausnahmen ist die »Wielandshöhe« mit Terrasse und einzigartigem Blick auf die Stadt. Allerdings wäre es ein Frevel, nur deswegen hinzugehen sowie man beim Reservieren in der Indoor-Saison besser nicht nach Fensterplätzen fragt. Wer in die »Wielandshöhe« geht, was auch mittags möglich ist, der pilgert zu Vincent Klink! Der multitalentierte Ausnahmegastronom setzt schon lange auf nachhaltige und wenn möglich Bio-Produkte. Obwohl der Patron urschwäbisch ist, hat er auch eine Vorliebe für mediterrane Spezialitäten. Für Klink zählt der Geschmack viel mehr als die Optik, weswegen hier die Teller nicht immer nach Sterneküche aussehen.

Wielandshöhe
Alte Weinsteige 71, 70597 Stuttgart-Degerloch
T: + 49 711 6408848
wielandshoehe.de

Im Schlossgarten mit Blick auf die Oper: »Plenum im Landtag«

Viele Städtetouristen bleiben eher in der Außengastronomie rund um den nahegelegenen Schlossplatz hängen. Ein paar Hundert Meter weiter im Schlossgarten halten selbst manche Einheimische das Restaurant »Plenum« für die Kantine der Abgeordneten, befindet es sich doch im Landtag. Dabei punktet das »Plenum« nicht nur mit seiner Lage mit Blick auf Oper und Neues Schloss, sondern auch mit der Küche. Sie wird von Fabian Wolf verantwortet, der zuletzt im Sternerestaurant auf »Schloss Filseck« arbeitete. Zwar dürfen Klassiker wie Zwiebelrostbraten, Wiener Schnitzel oder etwas kleiner die Stuttgarter Currywurst nicht fehlen. Ebenso finden sich aber auch Jakobsmuscheln, Crispy Oktopus und viele gute Landesweine auf der Karte.

Plenum im Landtag
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart-Mitte
T: + 49 711 30000016
restaurant-plenum-stuttgart.de

Unter Bäumen im Stadtgarten: »Mezzogiorno«

Das »Mezzogiorno« ist nicht wie der Name suggeriert im Süden von Stuttgart, sondern mitten in der City zwischen Universität und Städtischem Klinikum. Weil es aber auch am und im Stadtgarten liegt, nicht zu verwechseln mit dem Schlossgarten, bekommt man hier nicht viel mit vom Stadtverkehr drumherum. Je nach Sonnenstand spenden auch Bäume Schatten auf der Terrasse. Sie geht fließend in den Park über, aber wegen der weit geöffneten Glasscheiben ebenso ins Innere. Das Ristorante-Osteria-Konzept mit gleich zwei Bars ist nicht das, was man einen »Edelitaliener« nennen würde, aber die Produkte sind frisch und gut zubereitet. Und nicht nur wegen der Uni-Nähe gibt es auch einen Mittagstisch. 

Mezzogiorno
Kriegsbergstraße 55, 70174 Stuttgart-Mitte
T: + 49 711 295089
mezzo-giorno.de

Die Ruhe des Waldes: »Finch«

Von der idyllischen Abgeschiedenheit des »Waldhotels« hat schon die DFB-Nationalmannschaft mehrmals profitiert. Das schicke und teils unter Denkmalschutz stehende Haus liegt unweit des Fernsehturms am Waldrand auf der Waldau und hat auch ein schönes öffentliches Restaurant. Drinnen im »Finch« sitzt man am liebsten in den Fensternischen, ebenso lauschig ist es draußen auf der Sonnenterrasse, blickgeschützt von umliegenden Gebäudeteilen. Die Küche ist ambitioniert und bietet auf einer kleinen Karte neben regionalen Klassikern auch internationale Spezialitäten wie Sashimi und Jakobsmuscheln oder auch vegetarische Gerichte.

Finch im Waldhotel Stuttgart
Guts-Muths-Weg 18, 70597 Stuttgart-Degerloch
T: + 49 711 18572135
waldhotel-stuttgart.de   

Urban im Hinterhof: »Im Künstlerhaus«

Mitten in der Stadt, genauer im Stuttgarter Westen, und doch entspannt sitzt man im schönen und großen Hinterhof des »Künstlerhauses Stuttgart« umringt von Backsteinmauerwerk. Das »Restaurant im Künstlerhaus« wird von Sebastian Werning betrieben, der unter anderem bei Martin Öxle und Vincent Klink war und seine Fine-Dining-Location »Bo‘tega di Vino« derzeit nicht bespielt. Mit je drei Vorspeisen, Zwischen- und Hauptgerichten sowie Desserts ist die Abendkarte (Mittagstisch gibt es auch!) überschaubar, bietet aber ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und moderne Küche mit mal mediterranem (lauwarmer Pulpo), mal asiatischem Twist (confierter Heilbutt).

Im Künstlerhaus
Reuchlinstraße 4b, 70178 Stuttgart-West
T: + 49 711 50470235
im-kuenstlerhaus.de

Matthias Ring
Autor
Mehr zum Thema