© Shutterstock

Top 5 Silvester-Dinner in Stuttgart

Genießen mit Stern, Party im Stil der Golden Twenties oder Menü im Varieté: In Stuttgart geht zum Jahreswechsel noch was, wenn man sich schnell entscheidet.

Same procedure as every year? Damit es nicht doch nur ein »Dinner for One« wird oder man auf der Warteliste landet, sollte man lieber nicht zu lange pokern. Es gibt noch attraktive Möglichkeiten für Silvester in Stuttgart mit einigen Restplätzen.

Beste Aussichten: »Cube« 

Im Herzen der Stadt rund um den Schlossplatz ist auch dieses Jahr wieder Böllerverbot. Dennoch hat man im gläsernen »Cube« in der obersten Etage des Kunstmuseums beste Aussichten aufs neue Jahr. Weil die Fensterplätze immer äußerst begehrt sind, hat man zwei Angebote zu Silvester geschnürt: Das »Exklusiv Paket« garantiert Plätze in der ersten, zweiten und dritten Reihe und ist deswegen mit 249 Euro fürs Menü teurer als das »Premium Paket« mit 199 Euro für den inneren Bereich. So oder so enthalten sind ein Signature-Aperitif, Fingerfood und ein Fünf-Gänge-Menü plus Pre-Dessert. Zum Menü mit Hamachi, Cappuccino von der Süßkartoffel, Skrei, Zweierlei Rind mit Filet und Shortrib und Exotic Mango gibt es auch eine vegetarische/vegane Alternative. Der Champagner zum Anstoßen um 24 Uhr ist im »Exklusiv Paket« schon mit drin, der lange Abend startet um 18.30 Uhr.

INFO

Cube
Kleiner Schlossplatz 1
70173 Stuttgart
T: +49 711 93964279
info@cube-restaurant.de
​​​​​​​cube-restaurant.de 

Genießen mit Stern: »5«

Das »5« in der City ist nicht nur mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, sondern auch eines der beliebtesten Gourmetrestaurants der Stadt. Das liegt zum einem am unkonventionellen Retrochic, zum anderen aber natürlich an der modernen und weltoffenen Küche von Alexander Dinter. Für den Silvesterabend hat er ein schönes Fünf-Gänge-Menü plus Extras geschrieben: Die Hauptkomponenten der einzelnen Gänge sind Tomate in Textur, Färöer Lachs, Schwarzer Seehecht, US Prime Beef Filet und eine Silvesterbombe mit Schokolade und exotischen Früchten. Es kostet 198 Euro, die Weinbegleitung 75 Euro, alkoholfrei 25 Euro. Serviert wird auf beiden Etagen, denn die Lounge im Erdgeschoss hat sich immer mehr zum Zweitrestaurant entwickelt. Musikalische Untermalung gibt es ohnehin, wer’s nach dem Dinner gerne etwas lauter mag: Die Ausgehmeile ist direkt um die Ecke.

INFO

5 Gourmet Restaurant & Bar
Bolzstraße 8
70173 Stuttgart
T: +49 711 65557011
5@5.fo 5.fo

Golden Twenties Party: »Amici«

Deutlich mehr auf Party gepolt ist man traditionell im »Amici«. Die schicke Location von Michael Wilhelmer, der nicht nur Volksfestwirt ist, sondern auch gehobene Gastronomie in seinem Imperium anbietet, steht in der Silvesternacht unter dem Motto »Golden Twenties« mit dementsprechendem Styling und Dresscode für die Gäste: für die Ladies Glamorous, für die Herren Black Suit. Zwei DJs und ein Liveact sind auf zwei Dance Floors für den Partysound zuständig. Dazu gibt es einen Black Carpet, eine Champagnerpyramide, Fackeln, Kerzenschein – aber eben auch ein hochwertiges Vier-Gänge-Menü ab 19 Uhr mit Sashimi, Tatar und Praline vom Thunfisch, Wachtelei mit Kaviar und Trüffel, Supreme vom Rinderfilet mit Langostino und Honey Grand Cru zum Abschluss. Das kostet im Paket mit Champagnerempfang 169 Euro, wer nur Party und Champagner möchte, zahlt ab 22 Uhr im Vorverkauf 49 Euro.

INFO

Amici
Lautenschlagerstraße 2
70173 Stuttgart
T: +49 711 2270292
willkommen@amici.de
amici.de

Fünf Gänge all inclusive: »Im Künstlerhaus«

Im Restaurant »Im Künstlerhaus« liegt der Fokus allein auf der Kulinarik, aber die lohnt sich, denn Inhaber und Küchenchef Sebastian Werning hat ein auch preislich sehr attraktives Menü zusammengestellt, in dem für 159 Euro ein Aperitif, fünf Weine und Wasser schon enthalten sind. Nach dem Amuse Bouche gibt es Hamachi, gefolgt von einer Consommé mit Pilzen. Nach Heilbutt und Maishuhn kommt zum Abschluss ein Dessert aus Rosé-Champagner, Litschi und Mandel auf die Tische. Der Abend beginnt um 19 Uhr und endet um 23 Uhr, damit alle Gäste noch genügend Zeit haben, wohin auch immer weiterzuziehen. Tipp: Von hier im Westen sind es nur wenige Minuten Fußweg auf die Karlshöhe, wo man einen Blick über die ganze Stadt hat.

INFO

Im Künstlerhaus
Reuchlinstraße 4b
70178 Stuttgart
T: +49 711 50470235
hallo@im-kuenstlerhaus.de
kuenstlerhaus.de

Menü mit Hollywood-Show: »Friedrichsbau Varieté«

Darf’s an Tagen wie diesen ein bisschen mehr sein als ein schönes Essen? Dann könnte »Varieté meets Hollywood« eine Alternative sein. »Dream Factory« heißt die neue Show im Stil der 40er-Jahre im »Friedrichsbau Varieté«. Die kann man einfach so genießen oder sich etwas à la carte dazu bestellen, aber es gibt auch ein dreigängiges Silvestermenü: Hausgebeizter Lachs mit Tomatenespuma, Rinderfilet mit karamellisiertem Wintergemüse, Tarte au Citron mit Joghurteis – und das auch als vegetarische Variante. Ohne Menü, aber mit einem Glas Champagner liegen die Ticketpreise zwischen 55 und 105 Euro, mit Menü zwischen 104,50 und 144,50 Euro. Die Shows beginnen um 17 und um 21.45 Uhr, im Anschluss legt zum Jahreswechsel ein DJ auf. Weil direkt gegenüber im »Theaterhaus« volles Programm in allen Hallen ist, könnte man auch mal schauen, was in einem der schönsten Foyers der Stadt so los ist.

INFO

Friedrichsbau Varieté
Siemensstraße 15
70469 Stuttgart
T: +49 711 2257070
info@friedrichsbau.de
friedrichsbau.de

Matthias Ring
Autor
Mehr zum Thema