Wie wäre es in diesem Jahr mit einem Weihnachtsmann aus Ruby-Schokolade? 

Wie wäre es in diesem Jahr mit einem Weihnachtsmann aus Ruby-Schokolade? 
© Foto bereitgestellt

Top 5 Schokoladen-Nikoläuse für Weihnachten 2022

Von Vollmilch über Zartbitter bis hin zu weißer Schokolade: Schokoladen-Weihnachtsmänner gibt es in allerlei Varianten. Falstaff stellt die diesjährigen Favoriten vor.

Es gibt sie in Hülle und Fülle: Die Rede ist von Schoko-Nikoläusen, die traditionell am 6. Dezember in Kinderstiefeln landen, fester Bestandteil eines jeden selbstgebastelten Adventskalenders sind und auch am Heiligabend gern an Familie und Freunde verschenkt werden. Doch neben dem klassischen Weihnachtsmann-Look mit rotem Mantel, greifen Schokoladen-Hersteller mittlerweile tiefer in die Trickkiste und bieten so zahlreiche Alternativen zum traditionellen Nikolaus, die nicht nur optische Hingucker sind, sondern auch die Herzen von Schokoladen-Liebhabern höherschlagen lassen. 

Rentier-Weihnachtsfigur

Zu Weihnachten müssen es nicht immer Nikoläuse oder Weihnachtsmänner sein. Auch andere winterliche Figuren eignen sich wunderbar, um den Stiefel der Liebsten zu befüllen. So beispielsweise das Schokoladen-Rentier »Finn« von »Läderach«, das wahlweise aus Milch- oder aus dunkler Schokolade besteht und in zweiter Variante auch noch vegan ist. Die Figur, die liebevoll in Handarbeit dekoriert wird, eignet sich so als wunderbares Weihnachtsgeschenk für sämtliche Schoko-Fans. 

Hersteller: Läderach chocolatier suisse
Gewicht: 95g
Preis: 15,90 Euro
Erhältlich unter: laderach.com

Ruby-Weihnachtsmann 

Ein Highlight unter den Schokoladen-Nikoläusen ist aufgrund seiner rosa Farbe in jedem Fall der aus Ruby-Schokolade hergestellte Weihnachtsmann von »Walter Cordes Pralinen«. Mit ihrem leicht fruchtigen Geschmack bildet die Ruby-Schokolade neben den Klassikern wie Milch- oder Bitterschokolade eine ganz eigenständige Schokoladensorte, die sich in den vergangenen Jahren zum absoluten Trend entwickelt hat. Die Schokolade erhält ihre Farbe dabei nicht durch künstliche Färbung, sondern dank eines einzigartigen Röst- und Fermentationsverfahrens der Ruby Kakaobohnen. 

Hersteller: Walter Cordes Pralinen
Gewicht: 120g
Preis: 14,50 Euro
Erhältlich unter: waltercordes.de

© Foto bereitgestellt

1-Kilogramm-Weihnachtsmann

Ein ideales Geschenk für richtige »Schokoholics« bildet der 1 Kilogramm schwere Schoko-Weihnachtsmann von »Lindt«, der aus feinster Alpenmilch-Schokolade besteht. Mit seinem roten Mantel und der goldenen Glocke gleicht er zwar dem klassischen Nikolaus, entfacht jedoch aufgrund seiner Größe und seines Gewichts sicherlich strahlende Augen bei Schokoladen-Fans, die an diesem Weihnachtsmann wohl lang zu knabbern haben. 

Hersteller: Lindt
Gewicht: 1kg
Preis: 44,90 Euro
Erhältlich unter: lindt.de

Marzipanmännchen

Für all diejenigen, die echte Marzipan-Fans sind, hält die »Heinemann Konditorei« mit ihrem Marzipan-Weihnachtsmann einen Nikolaus der besonderen Art bereit. Liebevoll verziert besteht dieser aus einer Marzipan-Füllung und ist mit Bitterschokolade überzogen. Der Weihnachtsmann kommt in einer Klarsicht-Verpackung, die mit einer roten Schleife verschlossen ist. 

Hersteller: Heinemann Konditorei
Gewicht: 100g
Preis: 7,95 Euro
Erhältlich unter: konditorei-heinemann.de
 

Berliner Bär

Der Bär des Berliner Schokoladenhauses »Rausch« eignet sich nicht nur wunderbar als Weihnachts- bzw. Nikolausgeschenk, sondern ist obendrein auch noch ein tolles Präsent für Hauptstadt-Fans, da das Tier gleichzeitig Berlins Wahrzeichen bildet. Der Schoko-Bär besteht aus 60 prozentiger peruanischer Edelkakao-Schokolade, die mit exotischem Aroma besticht. 

Hersteller: Rausch
Gewicht: 80g
Preis: 6,90 Euro
Erhältlich unter: rausch.de

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller