Symbolbild.

Symbolbild.
© Shutterstock

Top 5 Frühstückslokale in Stuttgart

Das Frühstück hat sich den urbanen Lebensgewohnheiten gemäß immer mehr zum Spätstück entwickelt. Bis weit in den Tag hinein kann geschlemmt werden, und das mitunter sehr herzhaft. Eine kleine Auswahl an Adressen in Stuttgart.

Früher reichte wochentags häufig ein Kaffee zum Frühstück. Nur an seltenen Sonntagen durfte es auswärts auch mal ein American Breakfast mit »einmal alles, bitte« sein. Heute ist jederzeit vieles möglich – und kann auch unter der Woche bis in den Nachmittag gefrühstückt werden. Zum Angebot gehören dabei Pinsa, Bowls und Poffertjes.

Hangover mit Wodka: »Fritz«

Im neuen Design- und Boutiquehotel »EmiLu« kann man auch schick frühstücken. Hotelgäste bis 10.30 Uhr, dann ist Schichtwechsel und das stylishe Ambiente steht für jeden zur Verfügung – und das bis 16 Uhr. Betrieben wird das Frühstücksrestaurant ohnehin von jungen Externen, die eine liebevolle Auswahl zusammenstellen und alles frisch machen. Das geht vom »Classic Fritz« über »Hangover Breakfast« mit einem Shot Wodka bis hin zur Luxusvariante »Golden Croissant« mit einem Glas Champagner. Darüber hinaus gibt es auch vieles einzeln oder als Extra zu bestellen inklusive Bowls, Brioches und Pancakes.

INFO

Fritz
Nadlerstraße 4
70173 Stuttgart-Mitte
fritz-str.com

In Eggs they trust: »The Gardener’s Nosh«

In der hippen Adresse an der kleinen Ausgehmeile Calwer Straße kann man schon früh gestärkt in den Tag starten (wochentags ab 7.30 Uhr, am Wochenende ab 8.30 Uhr), und das bis eigentlich Open End. »In Eggs we trust« heißt hier, dass von Eggs Benedict bis zum Omelett ein großer Schwerpunkt auf Eierspeisen liegt. Aber je später der Morgen, desto größer ist die Lust vielleicht auch auf »Superbowls«, French Toasts oder Tortillas. Viel Herzhaftes gibt es also, aber auch Süßes und glutenfreie Alternativen. Lactosefreie Kaffeespezialitäten verstehen sich von selbst, betreiben die Macher in der Calwer Passage doch auch den Coffee Shop »Another Milk«.

INFO

The Gardener's Nosh
Calwer Straße 62
70173 Stuttgart-Mitte
thegardenersnosh.com

Buntes Breakfast und Pinsa: »Netzer« 

Die »Mein Lokal, Dein Lokal«-Gewinner sind in Stuttgart neben ihrem Mittagstisch und TV-Auftritt auch für ihr Frühstück bekannt und beliebt. Wochentags geht’s um 8 Uhr los, am Wochenende eine Stunde später, dafür aber bis 16 Uhr und mit vollem Programm, wozu auch die Breakfast-Pinsa zählt. Ansonsten gibt es hinter großen Glasscheiben zu Loungemusik alles, was man für den Tag braucht, wenn’s sein muss Low-Carb und glutenfrei oder frische Früchte zu Overnight-Cereals oder auch nur das, was als eine der größten kleinen schwäbischen Spezialitäten gilt: einfach eine Butterbrezel.

INFO

Netzer
Herzogstraße 4
70174 Stuttgart-West
netzer-stuttgart.de

Nicht nur Pfannkuchen: »Poffers«

In einem Holland-Urlaub haben die beiden Betreiberinnen die Poffertjes entdeckt – und sie für ihr Frühstückscafé als Poffers neu erfunden. Aber natürlich gibt es im hübschen »Poffers« nicht nur die süßen kleinen Pfannkuchen, die übrigens auch deftig und im Greek Style serviert werden. Konsequent herzhaft sind die Fladinis mit Tomaten, Schinken, Ruccola und mehr. Und wer’s eher klassisch mag, der wählt eine der nach den umliegenden Straßen benannten Kombis wie »Landhaus«, »Wera« oder »Urban«, die mit Müsli, Rührei oder sehr herzhaft mit Taco-Shells, Chili-Beans und Mais daherkommen. Ab 9 Uhr beziehungsweise je nach Wochentag 9.30 Uhr und dann mit Mittagstisch ab 12 Uhr.

INFO

Poffers
Urbanstraße 86
70190 Stuttgart-Ost
poffers.de

Hybrid im Vintagestyle: »Lumen«

Der Treff im Stuttgarter West ist all in one: Frühstückslocation, Mittagstisch, Diner – und das auch noch ziemlich international. Trotz des fließenden Übergangs gibt es Frühstück bis 15 Uhr und das täglich ab 9 Uhr. Neben allerlei Eierspeisen – Strammer Max heißt hier Spiegelbrot – dürfen auch Avocadovariationen nicht fehlen. Dazu Obstsalat, Pfannkuchen, Käse- und Wurstteller – und am Wochenende wird aus dem »kleinen« das »große Frühstück«. Dann kommen French Toasts, Weißwürste und jede Menge Extras dazu. Dies alles mit Altbaucharme im Vintagestyle – und wenn’s wieder wärmer wird auch draußen.

INFO

Lumen
Schwabstraße 65
70197 Stuttgart-West
lumen-stuttgart.com

Matthias Ring
Autor
Mehr zum Thema