Im »Katzentempel« in Leipzig kommen vor allem Tierliebhaber voll auf ihre Kosten.

Im »Katzentempel« in Leipzig kommen vor allem Tierliebhaber voll auf ihre Kosten.
© Anne Rothe

Top 5 außergewöhnliche Food-Locations in Leipzig

Das normale Restaurant um die Ecke ist vielen Leipzigern inzwischen zu langweilig. Falstaff hat sich deshalb auf die Suche nach den außergewöhnlichsten Locations der sächsischen Stadt gemacht.

Auerbachs Keller

»Wer nach Leipzig zur Messe gereist, ohne auf Auerbachs Hof zu gehn, der schweige still, denn das beweist, er hat Leipzig nicht gesehn.« So begrüßt Leipzigs bekanntestes Restaurant, der »Auerbachs Keller«, seine Besucher. Seit 1525 werden hier durchgehend Gäste bewirtet – darunter auch Johann Wolfgang von Goethe, welcher im heutigen »Goethezimmer« die Inspiration zur berühmten Auerbachs Keller Szene aus Faust I fand. Jene Szene ist dann auch imposant im historischen Fasskeller zu bestaunen. Der »Auerbachs Keller« verwöhnt seine Gäste durch kulinarische Highlights á la carte mit beispielsweise Leipziger Schwarzbierfleisch oder sächsischem Sauerbraten oder mit einem Menü oder Buffet für Veranstaltungen in einem der historischen Räume. Außerdem versprechen die nächsten 3 Jahre ein besonderes Highlight – 2025 steht das 500-jährige Jubiläum an. Bis dahin wird es im feierlichen Triennium eine Vielzahl von Events und Aktionen geben.

INFO

Auerbachs Keller Leipzig
Grimmaische Str. 2-4
04109 Leipzig
auerbachs-keller-leipzig.de

© Anne Rothe

Steaktrain

Im »Steaktrain« sind besonders Bahn- und Reisefans richtig, denn hier genießt man sein Steak im einzigartigen Zugambiente. Mitte der 1990er Jahre öffnete der damalige »Orientexpress« seine Türen für die Leipziger Gäste. Für einen originalgetreuen Nachbau der Inneneinrichtung wurden sogar die Pläne des echten »Orientexpress'« angefordert. Und das merkt man sofort. Man fühlt sich vor Ort direkt wohl und kleine originale Accessoires machen das Erlebnis noch einzigartiger. Herausragend ist natürlich auch der Geschmack der Steaks, die auf einem mehr als 300° Grad heißen Lavasteingrill zubereitet werden. Ein wahrer Gaumenschmaus direkt gegenüber vom Hauptbahnhof, den man sich nicht entgehen lassen sollte. 

INFO

Steaktrain im Seaside Parkhotel
Richard-Wagner-Straße 7
04109 Leizig
parkhotelleipzig.de

© Anne Rothe

Roots.Pflanzencafé

Einen wahrgewordenen Traum für Pflanzenliebhaber gibt es seit Ende 2019 auf Leipzigs ureigener »Kö«, der Könneritzstraße im Westen der Stadt. Hier befindet sich das »Roots. Pflanzencafé«, welches durch ein gemütliches und zum Verweilen einladendes Ambiente besticht und seine Gäste mit vegetarischen und veganen Highlights wie selbstgebackenem Kuchen oder wechselnden Tagesangeboten verwöhnt. Das Highlight sind wohl aber die Pflanzen bzw. jegliches Zubehör wie Töpfe, Dünger und Co., die man vor Ort käuflich erwerben kann. So kann man sich das »Roots«-Feeling ganz einfach nach Hause holen.

INFO

Roots-Pflanzencafé
Könneritzstraße 88
04229 Leipzig
roots-pflanzencafe.de

© Anne Rothe

Gaststätte Kollektiv

(N)ostalgiker kommen auf der liebevoll »KarLi« genannten Karl-Liebknecht-Straße voll auf ihre Kosten. Unter dem Motto »Iss wie früher« befindet sich hier die Gaststätte »Kollektiv«, welche mit typischer DDR-Einrichtung und Speisen zum Verweilen und in Erinnerungen schwelgen einlädt. Die Einrichtung erinnert dabei liebevoll an Omas Wohnzimmer und die Atmosphäre ist ebenso herzlich und vertraut.

Auf der Speisekarte findet sich von »Leninschweiß«, über Soljanka oder die herzhafte »Fettbemme« bis hin zum Eisbein alles, was die Herzen von DDR-Fans und allen anderen Genussmenschen höher schlagen lässt.

INFO

Gaststätte Kollktiv
Karl-Liebknecht-Straße 72
04275 Leipzig
gaststaette-kollektiv.de

© Anne Rothe

Café Katzentempel

Eines der wohl ungewöhnlichsten Gastro-Konzepte gibt es aufgrund des großen Erfolges mittlerweile zweimal in Leipzig – den »Katzentempel«. Hier kommen alle Tierliebhaber voll auf ihre Kosten, denn in beiden Cafés sorgen die kleinen Fellnasen für reichlich Spaß und toben zwischen den Gästen herum. Insgesamt 15 Katzen beherbergen beide Cafés in Leipzig. Neben den Katzen gibt es aber natürlich auch eine leckere Auswahl an vorrangig veganen Speisen wie Burger, Frühstück und Co. sowie ein wechselndes Kuchenangebot. Und für all diejenigen, die auch nach dem Besuch nicht genug von den »Tempeltigern« bekommen können, gibt es die Möglichkeit, Katzenpatenschaften abzuschließen und die Lieblingskatze bzw. die Betreuung dieser zu unterstützen.

INFO

Café Katzentempel
Nürnberger Str. 1
04103 Leipzig 
katzentempel.de

© Anne Rothe
Anne Rothe
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Frieda«
Im Restaurant »Frieda« in Leipzig erwartet die Gäste kulinarische Exzellenz gepaart mit...
Von Detlef Berg
Easter breakfast with fresh salad with quail eggs, stuffed eggs with mayonnaise, ham rolls and traditional pastries on festive table
Ostern 2023
Top 3 Osterbrunch in Leipzig
Neben Weihnachten ist Ostern für viele die Zeit im Jahr, die sie traditionell mit der Familie...
Von Anne Rothe
Worms, Rhineland-Palatinate, Germany - October 14th 2020: Photograph of the interior of Carroll's Irish Pub in Worms.
Leipzig
Top 5 Irish Pubs in Leipzig
Am 17. März ist es wieder soweit – in vielen deutschen Städten und Gemeinden wird der irische...
Von Anne Rothe