Top 3: Trendige Heurige

weingut-wutte.at

Foto beigestellt

weingut-wutte.at

weingut-wutte.at

Foto beigestellt

Christ, Wien

Als Rainer Christ 2005 das gesamte Weingut samt angrenzendem Heurigenbetrieb umgestalten ließ, ist dabei kein Stein auf dem anderen geblieben. Christ, einer der bekanntesten Weinmacher Wiens, hat sich damals kompromisslos für ein modernes Design entschieden. Auch Teile des traditionellen Buschenschanks schauen seither völlig anders aus. Von kitschiger Heurigenseligkeit keine Spur. Was die Küche betrifft, wird weit weniger experimentiert: Wirtshausklassiker wie Kalbsbutterschnitzel, aber auch Braten vom Hochlandrind mit Bärlauchroulade – alles solide gemacht.

Weingut Christ
Amtsstraße 12, 1210 Wien
T: +43 1 2925152
weingut-christ.at

http://www.weingut-christ.at/

Foto beigestellt

Krispel, Hof bei Straden

Ein Weingut mit Buschenschank wie im Bilderbuch, eingebettet in das »Genussgut Krispel« mit sechs hübsch eingerichteten Zimmern zum Übernachten. Einerseits fasziniert hier die traumhafte südsteirische Vulkanlandschaft, andererseits sind es die hervorragenden Weine und die hauseigenen Spezialitäten vom Wollschwein, weswegen die Gäste aus allen Ecken des Landes anreisen. Die Krispels haben sich auf die Aufzucht einer seltenen Schweinerasse spezialisiert und veredeln das Fleisch zu einzigartigen Spezialitäten, wie etwa dem legendären Neusetzer, der bis zu 12 Monate im Basalttrog reift. 

Genussgut Krispel 
Neusetz 29, 8345 Hof bei Straden 
T: +43 3473 7862
krispel.at

© Michael Reidinger

Wutte, Fresing

Urig, das war früher mal, dachten sich Mario und Eva Wutte und ließen aus einem traditionellen Buschenschank im südsteirischen Fresing einen Heurigen gestalten, der an alles erinnert, nur nicht an einen typischen Buschenschank. Sie beauftragten dafür mehrere Architekturbüros und erhielten tatsächlich einen besonders kühnen Entwurf – mit steilem Tondach, großer Glasfront und Ziegelfassade vom Giebel bis zum Boden. Die Eröffnung fand im Juni 2015 statt. Seither ist das Haus ein Besuchermagnet und gilt mittlerweile als Wahrzeichen der Region. Man sieht es nämlich schon von Weitem.

Weingut Wutte
Fresing 34, 8441 Fresing
T: +43 664 1822027
weingut-wutte.at

https://www.weingut-wutte.at/

Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

  • 27.01.2019
    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale
    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein...
  • Heuriger/Buschenschank
    Weingut & Heuriger Christ
    1210 Wien, Österreich
    Punkte
    92
    3 Trauben
  • Heuriger/Buschenschank
    Heuriger Zur Christl
    1210 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Traube
  • Heuriger/Buschenschank
    Weingut Krispel – KostBar
    8345 Straden, Steiermark, Österreich
    Punkte
    95
    4 Trauben

Mehr zum Thema

News

Top 3: Gourmet-Highlights in Venedig

Gute Weine trinken und »Cicchetti« essen – diese kleinen, süchtig machenden Delikatessenbrötchen. Das ist typisch für Venedig. Man muss nur wissen...

News

Auswärts Essen mit Mariusz Jan Demner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Werbelegende Mariusz Jan Demner verrät seine Lieblingslokale und...

News

My Kitchen: Simon Kotvojs

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Simon Kotvojs und hat nachgeforscht.

News

LIVING hearts: Cocktail-Shaker

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Top 3: Pizzerien in Wien

In den meisten Pizzerien wird auf cooles und modernes Ambiente wenig Wert gelegt. ­Es geht aber auch ­anders – wie drei ­Beispiele zeigen.

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

Genuss Festival am Kölner Schokoladenmuseum

Von 28. bis 30. Juni kann man auf der Halbinsel im Rheinauhafen wieder auf kulinarische Bummel- und Shoppingtour gehen.

News

My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat nachgeforscht.

News

Savoir Vivre: Kulinarisch Reisen und Leben in Südtirol

Der Frühling ist da und mit ihm die Lust auf Natur, Erholung und Genuss. Wir haben die besten Tipps und Adressen aus Südtirol für Genussmenschen.

Advertorial
News

Savoir Vivre: Kulinarisch Reisen und Leben

Das aufkeimende Jahr schürt die Lust nach Natur, Erholung und Genuss. Wir haben die besten Tipps und Adressen aus Tirol und Südtirol für...

Advertorial
News

Auswärts Essen mit Erwin Wurm

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Künstler Erwin Wurm verrät seine Lieblingslokale und was sie...

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

News

Küchen-Klassiker: Mixer

Der Mixer im Wandel der Zeit: Produktdesigner Thomas Feichtner über Kindheitserinnerungen, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Die trendigsten Gourmet-Tempel inklusive Designfaktor

Gutes Essen allein reicht schon lange nicht mehr. Ein cooles, durchdesigntes Ambiente oder eine spektakuläre Aussicht sind heute gefragter denn je....

News

US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

News

Breidenbacher Hof präsentiert eigene Ernte

Das Düsseldorfer Grand Hotel kocht seit Oktober mit Äpfeln und Kartoffeln aus eigenem Anbau des nur 20 Kilometer entfernten »Gut Diepensiepen«.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...