Was passt am Valentinstag besser, als ein romantisches Dinner?

Was passt am Valentinstag besser, als ein romantisches Dinner?
© Shutterstock

Top 3 Restaurants in Nürnberg zum Valentinstag

Falstaff verrät drei romantische Orte in Nürnberg, wo man sich mit dem oder der Liebsten rundum wohlfühlt.

Am 14. Februar wird wieder das Fest der Liebe gefeiert. Welcher Anlass eignet sich besser, als den Partner oder die Partnerin zu einem romantischen Dinner für zwei schick auszuführen? Falstaff verrät drei Restaurants in Nürnberg, in denen man den Tag der Liebe kulinarisch genießen kann.

»Entenstuben«

Ja, am Valentinstag darf es auch mal hochpreisig sein. Und Sterne-Küche. Am 14. Februar serviert Sterne-Koch Fabian Denninger in seinem Restaurant »Entenstuben« in Nürnberg/Wöhrd ein feines Fünf-Gang-Menü, unter anderem mit einem Hummer-Gang, rosa gebratener Entenbrust und einem schokoladigen Dessert. Man fühlt sich wie in einem schicken Wohnzimmer, wenn das Gegenüber einem beim Champagner-Trinken tief in die Augen blickt. Bester Service, fantastische Küche. Ein Dinner-Abend für ganz besondere Anlässe­ – auch nach dem 14. Februar. (219 Euro inklusive Wein, Wasser, Aperitif, Kaffee)

INFO

Entenstuben
Schranke 9
90489 Nürnberg
entenstuben.de

»Vineria«

Peter Rock, Inhaber der Eventlocation und Restaurant »Vineria« ist quasi die letzte Rettung für alle diejenigen, denen zu spät eingefallen ist, dass der Valentinstag naht – das Valentinstagsmenü gibt es nämlich von 11. bis 15. Februar. Seit vielen Jahren bietet er ein 3+2-Gänge Candle-Light-Dinner inklusive Love-Aperitif, Weinen und Wasser an (99 Euro). Dazu wird eine rote Rose gereicht. Da muss man sich nur noch für Fisch, Fleisch oder die vegane Variante entscheiden und den richtigen Partner fürs große (kulinarische) Glück. Für die romantische Stimmung sorgt gefühlvolle Musik, die passende Tisch-Deko und ein Rund-Um-Service.

INFO

Vineria
Kleinreuther Weg 87
90408 Nürnberg
vineria.de

»Restaurant Prison St. Michel«

Ein Restaurant gilt in Nürnberg als das romantischste überhaupt: Im »Prison St. Michel« in der Altstadt wurden sicher schon hunderte Heiratsanträge gemacht – mit Kniefall. Und nicht weniger häufig kommt die Bitte: »Ist der kleine Tisch im Erker frei?« Thomas Voigt offeriert französische Küche à la carte oder als Menü (26,90 Euro) im französischen Bistrot-Ambiente. Ein Klassiker sind die Schweinemedaillons in Calvadosrahm mit Apfelscheiben, dazu werden gratinierte Kartoffeln serviert. Nicht zu vergessen als sündigen Abschluss ein cremiges Mousse au Chocolat. Hier können auch Liebende mit kleinerem Geldbeutel »content« (glücklich) werden. 

INFO

Restaurant Prison St. Michel
Irrerstraße 2
90403 Nürnberg
prison-st-michel.de/


Katja Jäkel
Katja Jäkel
Falstaff Scout
Mehr zum Thema
»Schmetterlingsbussi«.
Gin
Schmetterlingsbussi
Zum Welt-Gurkentag präsentiert »Hendrick's«-Markenbotschafterin Katharina Schwaller einen...
Von Katharina Schwaller
Zeitgemäßer Ansatz: »Veles« in Nürnberg.
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Veles«
Im »Veles« werden vermeintlich einfache Zutaten zu einem edlen Gericht verarbeitet.
Von Philipp Elsbrock