Top 3: Pizzerien in Wien

disco-volante.at

© Lukas Schaller

http://disco-volante.at/

disco-volante.at

© Lukas Schaller

Riva Favorita, Wien

Fenster an drei Fronten, über 100 Sitzplätze, Designerlampen, handbemalte Fliesen und ein großer Schanigarten. Alessandro d’Ambrosio hat keine Kosten und Mühen gescheut und treibt mit der Pizzeria »Favorita« den Pizzakult der letzten Jahre auf die Spitze. Auch bei der Teigherstellung wird nach einem strengen Ritual vorgegangen. Das Geheimnis des perfekten Teigs ist die lange Ruhezeit von 30 Stunden bei Raumtemperatur. So wird er besonders elastisch und wirft nach nur 90 Sekunden in der brütenden Hitze des Holzofens große Blasen, wie sich das gehört.

 

Riva Favorita
Favoritenstraße 4–6, 1040 Wien
riva.pizza/favorita

© Tom Linecker

Via Toledo, Wien

Was hier auf die Pizzen kommt, ist von unüblich hoher Qualität. Etwa bei der Pizza Genarino mit Tomatensauce, Fiordilatte, Salami, Oliven und Basilikum. Oder jener Variante mit gelben, geschmacksintensiven Kirschtomaten, Sardellen aus Cetara, Mozzarella di Bufala, Kapern und einem guten Olivenöl. Wirklich lohnend auch die Pizza Fantasia dell’Orto und die Pizza Pronte. Die Einrichtung ist modern und kommt ohne allzu viel Kitsch aus, und auch die Weinauswahl ist für eine Pizzeria groß und reich an bekannten Italienern für Etikettentrinker. Alles in allem eine sehr untypische und coole Pizzeria.

Via Toledo
Laudongasse 13, 1080 Wien
viatoledo.at

http://viatoledo.at/

© Ingo Pertramer

Pizzeria Disco Volante, Wien

Auch so kann man eine Pizzeria einrichten: Fliesenboden, tschechische Neonlampen, alte Kirchenbänke und eine zwei Meter große Discokugel, die um den originalen Vesuvgestein-Pizzaofen gebaut wurde. Für eine Pizzeria ein durch und durch ungewöhnliches Ambiente. Es ist die zweite Pizzeria von Maria Fuchs, die einige Zeit in Neapel lebte und in Wien-Leopoldstadt ihr erstes Lokal eröffnete (»Pizza Mari«). Die Pizzen sind da wie dort weit-gehend authentisch neapolitanisch, das beginnt schon beim Teig. Die Bandbreite an Varianten ist groß und die Produkte, die auf den Teigfladen landen, sind von ausgesuchter Qualität. 

Disco Volante
Gumpendorfer Straße 98, 1060 Wien
disco-volante.at

http://disco-volante.at/

© Lukas Schaller

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    Friaul und Venetien – die besten Restaurants 2019
    Die besten Restaurants, Trattorie, Osterie, Tavernen und Pizzerien in den beliebten Urlaubsregionen an der Adria und im Hinterland.
  • 11.10.2018
    Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands
    Das Voting ist zu Ende, 5.000 Stimmen haben entschieden! Wir verraten, wo in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln,...
  • Rezept
    Pizza Margherita
    Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin Margherita in Neapel vom Pizzabäcker Esposito in der 1780 gegründeten und heute noch existierenden Pizzeria Brandi.
  • Restaurant
    Disco Volante
    1060 Wien, Österreich
    Punkte
    78
    0 Gabeln
  • Restaurant
    Riva Favorita
    1040 Wien, Österreich
    Punkte
    80
    1 Gabel
  • Restaurant
    Via Toledo
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    83
    1 Gabel

Mehr zum Thema

News

Top 3: Gourmet-Highlights in Venedig

Gute Weine trinken und »Cicchetti« essen – diese kleinen, süchtig machenden Delikatessenbrötchen. Das ist typisch für Venedig. Man muss nur wissen...

News

Auswärts Essen mit Mariusz Jan Demner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Werbelegende Mariusz Jan Demner verrät seine Lieblingslokale und...

News

My Kitchen: Simon Kotvojs

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Simon Kotvojs und hat nachgeforscht.

News

LIVING hearts: Cocktail-Shaker

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

Genuss Festival am Kölner Schokoladenmuseum

Von 28. bis 30. Juni kann man auf der Halbinsel im Rheinauhafen wieder auf kulinarische Bummel- und Shoppingtour gehen.

News

My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat nachgeforscht.

News

Top 3: Trendige Heurige

Heurige müssen nicht immer nur besonders urig sein. Es geht auch durchaus edel und chic! LIVING stellt drei Beispiele für moderne Gastrobetriebe der...

News

Savoir Vivre: Kulinarisch Reisen und Leben in Südtirol

Der Frühling ist da und mit ihm die Lust auf Natur, Erholung und Genuss. Wir haben die besten Tipps und Adressen aus Südtirol für Genussmenschen.

Advertorial
News

Savoir Vivre: Kulinarisch Reisen und Leben

Das aufkeimende Jahr schürt die Lust nach Natur, Erholung und Genuss. Wir haben die besten Tipps und Adressen aus Tirol und Südtirol für...

Advertorial
News

Auswärts Essen mit Erwin Wurm

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Künstler Erwin Wurm verrät seine Lieblingslokale und was sie...

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

News

Küchen-Klassiker: Mixer

Der Mixer im Wandel der Zeit: Produktdesigner Thomas Feichtner über Kindheitserinnerungen, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Die trendigsten Gourmet-Tempel inklusive Designfaktor

Gutes Essen allein reicht schon lange nicht mehr. Ein cooles, durchdesigntes Ambiente oder eine spektakuläre Aussicht sind heute gefragter denn je....

News

US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

News

Breidenbacher Hof präsentiert eigene Ernte

Das Düsseldorfer Grand Hotel kocht seit Oktober mit Äpfeln und Kartoffeln aus eigenem Anbau des nur 20 Kilometer entfernten »Gut Diepensiepen«.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...