© Trabantos / Shutterstock

Top 3 Mittagspausen für Genießer in Köln

Die Home Office-Pflicht ist ausgelaufen, die Rückkehr ins Büro steht an. Das heißt auch: Endlich wieder eine Mittagspause – und kein schneller Snack mehr vor dem Rechner. Hier kommen drei Tipps für eine genussreiche Pause in Köln!

»Wo gehen wir heute Mittag hin?« ist wohl die zentrale Frage des Vormittags im Büro. An einem anspruchsvollen Arbeitstag braucht es eine echte Stärkung: Gut gemachte Gerichte, die die Laune heben und unkompliziert vor Ort oder – wenn es sein muss – auch zum Mitnehmen am Schreibtisch gegessen werden können. Hier sind drei Kölner Adressen, die den Dreh raus haben und hochwertige Zutaten gekonnt zur perfekten Mittagsmahlzeit verarbeiten.

Poké Makai

Im Schatten des Domes kocht Mirko Gaul nicht nur im sternedekorierten »Taku« asiatisch inspirierte Gerichte. Mit seinen hawaiianischen Poké Bowls, die er im Imbiss gleich um die Ecke anbietet, werden Zutaten wie Gari-Ingwer, Miso-Mayo und Wildlachs zu gleichbleibend guten, hochwertigen Gerichten kombiniert. Was wie ein trendiges Experiment anmutet, ist in Wirklichkeit schon seit vier Jahren eine zuverlässige Adresse am Mittag.

Marzellenstraße 12a, poke-makai.de

Maibeck

Direkt am Altstädter Rheinufer gelegenen Adressen schenken Hungrige häufig wenig Vertrauen – zu viele Touristen. In Vergessenheit gerät dabei, wie recht diese Touristen haben und wie schön es sich hier, mit Blick auf Rhein und Leute, sitzen lässt. Das wissen die beiden Köche Jan C. Maier und Tobias Becker und bieten ihre ausgezeichneten Gerichte als Tagesempfehlung auch am Mittag an, etwa Nordsee-Steinbutt, Lauch mit Fenchel und grüner Tomate, Sellerie und Rhabarber oder aber den Ijsselmeer-Zander mit Schwarzwurzel, Erbsengrün von Keimling und Szechuan Pfeffer.

Am Frankenturm 5, feinkost-maibeck.de

Bouschong

Hausmannskost könnte man das nennen, was Marcus Lorenz-Linke und Tim Weber in ihrem winzigen Ecklokal zu Mittag über den Tresen an die Tische bugsieren. Hier sind Klassiker wie Linsensuppe mit Mettwurst, aber auch Kräuterhähnchen oder Hühnerherzgulasch, zubereitet mit frischen saisonalen und regionalen Produkten, so bekömmlich wie wohlschmeckend. Am beliebtesten sind die Sandwiches, mal mit hausgemachten Chutneys oder eingelegtem Gemüse belegt – in jedem Fall aber geschmolzenem Käse.

Weyerstraße 98, bouschong.de

Valeria Scalerandi
Valeria Scalerandi
Falstaff Scout
Mehr zum Thema
Pottkind, Darmstädter Straße, Köln, Restaurant, Sternerestaurant, Jennifer Rumbach Fotografie, Fotografin Köln
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Pottkind«
Im »Pottkind« trifft moderne Gastronomie auf bodenständige rheinische Klassiker. Wer einen Platz...
Von Sophia Schillik