Parmigiano Reggiano: Achten Sie auf das Branding auf der Rinde.

Parmigiano Reggiano: Achten Sie auf das Branding auf der Rinde.
© Shutterstock

Top 10 Rezepte mit Parmesan

Parmigiano Reggiano ist der König der Käse und unverzichtbare Zutat für wunderbare Gerichte. Wir haben unsere zehn Favoriten gefunden.

Parmigiano Reggiano ist der wahre Schatz des kulinarischen Schlaraffenlandes zwischen Apennin, Po und Reno. Die Region ist mit Köstlichkeiten wie Parma-Schinken, Steinpilzen, Trüffeln und Weinen reich gesegnet, aber nur wenige Lebensmittel haben es zu derart internationaler Bekanntheit geschafft. 

Die Herstellung von Parmesan ist immer noch echtes Handwerk. Die Qualität ist derart verlässlich und konstant, dass die 40-Kilo-Laibe sogar als Zahlungsmittel oder zur Kreditsicherung dienen. Seit den 1950er-Jahren betreiben einige Banken eigene Kühlhäuser, die wie riesige Tresorräume gesichert sind. Noch mehr als in den Finanzinstituten wird Parmesan aber in den Küchen geschätzt. Die Würze, die Kraft, das Umami machen einfache Gerichte zu einem Festmahl. Das sind die Favoriten der Falstaff-Redaktion:

Bernhard Degen
Autor
Redaktion
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...