Top 10 Rezepte mit Heidelbeeren und Schwarzbeeren

Heidelbeeren: Das kalorienarme Superfood

© shutterstock

Heidelbeeren: Das kalorienarme Superfood

Heidelbeeren: Das kalorienarme Superfood

© shutterstock

Sie sind gesund, vitaminreich und schmecken obendrein noch gut – die Heidelbeeren bzw. Schwarzbeeren. Während sich die typische Kultur-Heidelbeere im Supermarkt nebenan finden lässt, wird das wildwachsende Äquivalent als Schwarzbeere bezeichnet und kann in heimischen Wäldern selbst gepflückt werden. Bei Heidelbeere und Schwarzbeere handelt es sich um diesselbe Pflanze – der Unterschied liegt in der Farbe des Fruchtfleisches, im Aroma und in der Größe der Früchte. 

Kalorienarmer Snack für Zwischendurch

Die Erntezeit der Heidelbeeren und Schwarzbeeren ist von Juli bis September. Dank ihrer vielen Vitamine und Mineralien sind sie als Superfood bekannt und Bestandteil vieler Rezepte. Die kleinen Vitaminbomben sind nicht nur beliebt weil sie gesund sind, sie sind auch kalorienarm – im Durchschnitt haben 100 Gramm nur 42 kcal. Außerdem enthalten sie Anthocyane, die eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung haben.

Sowohl frisch als auch in der Küche verwertet sind Heidelbeeren ein Genuss. 

Sowohl frisch als auch in der Küche verwertet sind Heidelbeeren ein Genuss. 

© shutterstock

Perfekt für Desserts

Heidelbeeren eignen sich jedoch nicht nur »pur« als gesunder Snack. In der Küche können aus den kleinen blauen Beeren viele Desserts gezaubert werden: Heidelbeerkuchen, Heidelbeermuffins, Heidelbeerstrudel, Heidelbeertorte, Schwarzbeernocken aber auch Heidelbeermarmelade und Heidelbeerlikör sind allseits beliebt. Und auch in pikanten Gerichten sorgen sie mit ihrem Aroma für fruchtige Akzente.

Zehn Lieblingsrezepte mit Heidelbeeren und Schwarzbeeren: 

​​​​​​​

Mehr zum Thema

News

Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Top 10 Rezepte mit Quitten

Optisch eine Mischung zwischen Apfel und Birne, hat das Kernobst ein ganz eigenes Aroma, das wunderbar zum Herbst passt. Hier unsere besten Rezepte.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Top 10 Rezepte mit aromatischen Pflaumen und Zwetschgen

Sie sind das Zeichen, dass der Sommer seine volle Reife erlangt hat und wir zelebrieren diese mit einer Auswahl unserer schönsten Pflaumen-, bzw....

News

Top 10 Rezepte mit süßen Feigen

Die »Früchte der Götter« sind jetzt reif und warten nur darauf, von uns zu den köstlichsten Gerichten verarbeitet zu werden. Hier unsere besten...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Himbeeren

Die beliebten roten Beeren eignen sich nicht nur für süße Rezepte – sie bringen auch einen fruchtigen und sommerlichen Twist in herzhafte Gerichte.

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant über süß bis hin zu erfrischenden Drinks.

News

Rote Bananen für Abwechslung und Farbe

Die beliebte Tropenfrucht in außergewöhnlichem Gewand: rote Banane.

Rezept

Quittengelee und Quittenbrot

Quittengelee ist ein herrlich ­duftiger, prächtig rot leuchtender Brotaufstrich, Quittenbrot wiederum passt perfekt zu salzigem Käse oder Wurst. Sie...

Rezept

Ofenpfirsich mit Lavendel

Ofenpfirsiche sind der perfekte Stimmungsbooster bei Herbstwetter. Zubereitet mit den vier Gute-Laune-Zutaten Lavendel, Butter, Honig und Cointreau.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

News

Kalifornische Trockenpflaumen: Sonnige Zutat der Fusion Cuisine

Neben Wein und Orangen ist der Golden State für seine ­saftigen Trockenpflaumen bekannt. Im San Joaquin Valley gedeihen »Amaz!n Prunes« – die...

Advertorial
Rezept

Marillenmarmelade

Julian Kutos zeigt Ihnen, wie man die wichtigste Mahlzeit des Tages mit einer selbstgemachten Marmelade bereichern kann.

News

Die besten Tipps und Tricks für gelungene Marmelade

Wie wird eigentlich richtig eingekocht und welche Gewürze und Gläser werden am besten verwendet?

Rezept

Marzipanzwetschken im Strudelblatt mit Sliwowitz-Sabayon

Im Idealfall zeichnen sich­ Zwetschken durch eine unbekümmerte, von keiner vordergründigen Süßlichkeit verzärtelte Bissigkeit aus.

Rezept

Mit Thymian und roten Zwiebeln gebratene Zwetschken

Fruchtig, aber nicht süß: Karamellisierte Zwetschken mit roten Zwiebeln sind in der Kombination mit kurz gebratenem Wild einfach unwiderstehlich.