Top 10: Restaurant-Neueröffnungen 2018

Thomas Imbusch (re.) hat in Hamburg das »100/200« eröffnet.

© René Findt

Thomas Imbusch (re.) hat in Hamburg das »100/200« eröffnet.

© René Findt

Ein weiteres Jahr liegt so gut wie hinter uns – und es hat sich einiges getan in der Gastronomie. Die heimische Szene ist stets in Bewegung, vor allem was die Michelin-Sterne angeht wird der neue Guide – der statt im November 2018 erstmals erst im Februar 2019 erscheint – mit Spannung erwartet. Aber auch abseits der Sterne tut sich ständig etwas – Restaurant, Speisekneipe, Rooftop-Bar, Feinschmecker-Einkaufseldorado, Markthalle, Tagesbar, Weinrestaurant – die besten Neueröffnungen 2018 zusammengefasst in einer Top 10!

  1. »Tisk«, Berlin
  2. »Zurheide Feine Kost Flagship-Store«, Düsseldorf
  3. »Savu«, Berlin
  4. »Spices by Tim Raue«, Sylt
  5. »The Paris Club«, Düsseldorf
  6. »100/200«, Hamburg
  7. »Kinfelts«, Hamburg
  8. »Hobenköök«, Hamburg
  9. »Ludwig 8«, München
  10. »Prism«, Berlin

Auch noch neu: In München und Berlin gab es Umbrüche in gastronomischen Institutionen. Aus dem »Dallmayr« wurde das »Alois« und das Gespann Retter/Schlögl aus der berühmt-berüchtigten Berliner »Cordobar« geht seit Februar dieses Jahres getrennte Wege. Die Folge: Aus der »Cordobar« wurde das »Cordo« und Willi Schlögl hat gemeinsam mit Johannes Schellhorn ein eigenes Projekt gestartet: »Freundschaft«.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Nosh«: Kalifornische Köstlichkeiten in Dresden

Mayra Castillo eröffnet das erste kalifornische Café in der Äußeren Neustadt und serviert alles andere als Fast Food.

News

»Shimai«: Moderne Chinoiserie in München

Tra My und Viet Hai Pham eröffnen nach einem Soft-Opening ihr neues Restaurant. Das Konzept: Gute, modern-asiatische Küche im außergewöhnlichen...

News

Neues Luxus-Hotel in der Champagne

Das »Royal Champagne Hotel & Spa« inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

News

»Freigeist«: Ein urbanes Hotel für Göttingen

In Göttingen hat am 1. Juli ein neues Design-Hotel eröffnet. Das Restaurant setzt auf Nikkei-Küche, die Bar auf Drinks rund um Pflanzen und Kräuter.

News

»Alto Adige«: Ein Stück Südtirol in Berlin

Werner Fisch und Mona Dressler stillen mit ihrer Tagesbar etwaiges Fernweh und wollen die Aperitif-Kultur in Berlin populär machen.

News

Sauternes erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Der Unternehmer Silvio Denz eröffnet im Château Laufaurie-Peyraguey im ländlichen Sauternes ein luxuriöses Boutique-Hotel.

News

»The Dawg«: Björn Swanson serviert Hot Dogs

Der Sternekoch aus dem »Golvet« gibt seinem Faible für amerikanisches Fast Food ein Gesicht und hat im Bikini Berlin ein entsprechendes Restaurant...

News

Hästens eröffnet das Erste »Sleep Spa« in Düsseldorf

Welches Bett ist das Richtige? Die Auswahl war noch nie so entspannt wie in dem neueröffnetem »Sleep Spa Store« von Hästens in Düsseldorf.

News

»NeoBiota«: Frühstück und Fine Dining in Köln

Tagsüber schnörkelloses Frühstück, abends kreative Spitzenküche: Im »NeoBiota« in Köln experimentieren die Betreiber mit einem ungewöhnlichen Konzept.

News

»Boxbeutel«: die Pop-Up Weinbar im Münchner Werksviertel

Über 50 offene Weine vom Main, natürlich aus dem Bocksbeutel – dazu fränkische Brotzeit mit geräucherter Bratwurst, Rotwurst, magerer Sülze,...

News

Doppel-Nachfolge für das »Wein am Rhein«

Maximilian Lorenz setzt auf Fine Dining im »maximilian lorenz«, angrenzend liegt die Weinbar »heinzhermann«. In der Küche werkt Enrico Hirschfeld.

News

Hamburg: Aus dem »Boathouse« wird »Stüffel«

Vom Tennisclub an den Steg: Im ehemaligen »Boathouse« in Hamburg-Eppendorf versucht ab sofort der erfahrene Gastronom Ondrej Kovar sein Glück.

News

Hawesko eröffnet Flagship-Store in Hamburg

Das auf Online-Handel spezialisierte Hanseatische Wein und Sekt Kontor hat in Hamburg seinen ersten und einzigen Offline-Weinkontor eröffnet.

News

Neues Hotel-Restaurant im Château Lafaurie-Peyraguey

Das auf Luxusgüter spezialisierte Pariser Unternehmen Lalique eröffnet Ende Juni eine Edel-Herberge samt Gourmet-Restaurant im Süden von Bordeaux.

News

»Almgrill«: Steakhouse in Alm-Atmosphäre

Im Vier-Sterne-Hotel Best Western Plus in Parsdorf bei München wird seit Mitte März auf einem Josper gegrillt. Zu den hochwertigen Produkten gibt es...

News

Neues Kempinski Hotel im Sultanat Oman

Das Kempinski Muscat hat im März 2018 neu eröffnet und bietet neben modernen und omanischen Einflüssen eine große kulinarische Vielfalt.

News

Johannes Wäger kocht in der Werdenfelserei

Der Jungkoch übernimmt ab 1. Mai die Position des Küchenchefs in dem dann neu eröffneten Boutiquehotel in Garmisch-Partenkirchen.

News

Das neue Sofitel Vienna Stephansdom

Erste Einblicke in die Erneuerungen des Sofitel Vienna Stephansdom Hotels, inklusive brandneuem F&B-Konzept.

News

Fabian Günzel: Eigenes Restaurant in Wien

Der ehemalige Küchenchef von »Das Loft« will einfach und unabhängig kochen. Das neue Lokal liegt im sechsten Wiener Gemeindebezirk.

News

»100/200«: Thomas Imbusch eröffnet Restaurant in Hamburg

Der Koch denkt Fine Dining neu und eröffnet noch im Frühjahr sein erstes eigenes Restaurant auf dem Gelände der Hamburger Elbbrücken.