Thomas Imbusch (re.) hat in Hamburg das »100/200« eröffnet.

Thomas Imbusch (re.) hat in Hamburg das »100/200« eröffnet.
© René Findt

Top 10: Restaurant-Neueröffnungen 2018

Wir lassen das Jahr Revue passieren und haben aus zahlreichen Neueröffnungen noch einmal die zehn zusammengestellt, die uns besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Ein weiteres Jahr liegt so gut wie hinter uns – und es hat sich einiges getan in der Gastronomie. Die heimische Szene ist stets in Bewegung, vor allem was die Michelin-Sterne angeht wird der neue Guide – der statt im November 2018 erstmals erst im Februar 2019 erscheint – mit Spannung erwartet. Aber auch abseits der Sterne tut sich ständig etwas – Restaurant, Speisekneipe, Rooftop-Bar, Feinschmecker-Einkaufseldorado, Markthalle, Tagesbar, Weinrestaurant – die besten Neueröffnungen 2018 zusammengefasst in einer Top 10!

  1. »Tisk«, Berlin
  2. »Zurheide Feine Kost Flagship-Store«, Düsseldorf
  3. »Savu«, Berlin
  4. »Spices by Tim Raue«, Sylt
  5. »The Paris Club«, Düsseldorf
  6. »100/200«, Hamburg
  7. »Kinfelts«, Hamburg
  8. »Hobenköök«, Hamburg
  9. »Ludwig 8«, München
  10. »Prism«, Berlin

Auch noch neu: In München und Berlin gab es Umbrüche in gastronomischen Institutionen. Aus dem »Dallmayr« wurde das »Alois« und das Gespann Retter/Schlögl aus der berühmt-berüchtigten Berliner »Cordobar« geht seit Februar dieses Jahres getrennte Wege. Die Folge: Aus der »Cordobar« wurde das »Cordo« und Willi Schlögl hat gemeinsam mit Johannes Schellhorn ein eigenes Projekt gestartet: »Freundschaft«.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema