© Shutterstock

Top 10 Filme für Wein-Fans

Zu diesen zehn Filmen können Sie sich während dem Corona-Lockdown gemütlich zu Hause ein Glas Wein einschenken.

Sideways (2004)

Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Rex Pickett wird die Geschichte zweier Mittvierziger erzählt. Während der eine unglücklicher Lehrer und erfolgloser Autor ist, hat der andere seinen Zenit als Schauspieler bereits überschritten. Gemeinsam begeben sich die Freunde auf einen Junggesellen-Abschied in die Weinbauregion Santa Barbara County. Der Film wurde in mehreren Kategorien für den Oscar nominiert und erhielt ihn für das beste Drehbuch basierend auf einer Literaturvorlage.

Ein gutes Jahr (2006)

Kult-Regisseur Ridley Scott verfilmte die Buchvorlage von Peter Mayle. Die Geschichte dreht sich um den Banker Max Skinner (Russel Crowe), der von seinem Onkel ein Weingut in der Provence erbt. Er will sein Leben als Workaholic in London nicht aufgeben, also reist er in die Provence um die Domaine zu verkaufen. Dort angekommmen erliegt er schnell dem Charme der Landschaft und der Leute, er verliebt sich in die schöne Fanny Chenal (Marion Cotillard). Als eine verschollene Cousine das Erbe für sich beansprucht, sieht Max Skinner sein neues Leben vor dem Aus.

Wine Country (2019)

Alle, die während #stayhome ihren Geburtstag feiern, können Amy Poehler in dieser Komödie zusehen, wie sie ihren 50er feiert – und dazu ein Glas Wein auf sich selbst trinken. Gemeinsam mit ihren Freundinnen unternimmt Poehler einen Roadtrip zur Weinverkostung ins kalifornische Napa Valley, der viele lustige Momente und Lachtränen bereit hält.

SOMM 1-3 (2013, 2015, 2018)

Der erste Teil der Dokumentationsreihe begleitet vier Kandidaten auf ihrem Weg durch die Master Sommelier Prüfung, eine der härtesten und selektivsten Challenges der Weinwelt. Teil 2 mit dem Titel »Into the Bottle« beschreibt die Geschichte des Weins in zehn Flaschen, die im Verlauf des Films geöffnet werden. Im dritten Teil dreht sich alles ums Verkosten. Begleitet werden zwei Tastings – eines in New York, eines in Paris – bei denen internationale Größen der Weinwelt auftreten, etwa Aldo Sohm oder Jancis Robinson.

Der Wein und der Wind (2017)

Drama-Komödie rund um die drei Geschwister Jean, Juliette und Jérémie. Deren Vater erkrankt und sie müssen die Weinlese des Familienweinguts gemeinsam bewältigen. Sie haben sich lange nicht gesehen und beim Zusammentreffen kochen alte Querelen wieder hoch. Schaffen sie es, an einem Strang zu ziehen oder gehen sie getrennte Wege?

Bottle Shock (2008)

Die Komödie spielt Mitte der 1970er-Jahre, als kalifornischer Wein lange noch nicht den Stellenwert hatte, den er heute hat. Der englische Weinhändler Steven Spurrier plant eine Verkostung eben dieser US-Weine in Paris. Er begibt sich auf Vorprobe ins Napa Valley. Dort trifft er auf den launischen Winzer Jim Barrett, der kein Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Sein trinkfreudiger Sohn allerdings erkennt die Gunst der Stunde und will mit Spurrier gemeinsam die französische Weinelite aufmischen.

Sour Grapes (2016)

Er gilt als der größte Weinfälscher aller Zeiten und steht im Zentrum dieser Dokumentation. Die Rede ist von Rudy Kurniawan, der mit Vorliebe Weine der weltberühmten Domaine de la Romanee-Conti fälschte, weswegen er auch »Dr. Conti« genannt wurde. Er avancierte Mitte der 2000er-Jahre zur schillernden Persönlichkeit der internationalen Weinszene, galt als manischer Sammler, und Kenner mit weitreichender Expertise. Er versorgte Stars und wohlhabende Kunden mit edelsten Raritäten, bis ihm die Justiz auf die Schliche kam.

»Uncorked« (2020)

Elijah ist hin- und hergerissen zwischen seinem Traum, Sommelier zu werden und seiner Familie, deren Restaurant er übernehmen soll. Vor allem sein Vater zeigt in dem Film kein Verständnis für »dieses Wein-Ding«. Elijah, dessen Familie nie das nötige Geld zum Reisen hatte, sieht im Wein seine Berufung und eine Möglichkeit, all die Länder zu »sehen«, die er noch nie betreten hat. Er folgt seinem Herzen und dem Ruf des Weins.

Mondovino – Die Welt des Weines (2004)

Die Dokumentation beleuchtet die Globalisierung im Weinbau und Weinhandel. Gewinnoptimierte, internationale Millionen-Konzerne treffen auf Kleinstbetriebe, die mit Herzblut und Leidenschaft Charakterweine in wenige Flaschen füllen.

Blood into Wine (2010)

Die Dokumentation begleitet Maynard James Keenan – Sänger der mit dem Grammy ausgezeichneten Progressive Metal Band Tool – und Eric Glomski, die in der Wüste im Norden des US-Bundesstaats Arizona ihr Weinguts-Projekt Caduceus Cellars realisierten. 


Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema