Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

© Shutterstock

© Shutterstock

Hierzulande ist man sich einig, der beste Sommer-Durstlöscher mit Genussfaktor ist immer noch die Mutter aller Spritz-Getränke:

1. die Weißweinschorle

Doch lässt es sich auch hier trefflich streiten, ob zuerst das Mineralwasser oder zuerst der Wein ins Glas soll. Ob Riesling, Silvaner oder Weißherbst, mit welchem Wein geschorlt wird ist dem individuellen Geschmack überlassen. Ausnahme ist die Pfalz, hier setzt der Mainstream auf Riesling der im 0,5l Dubbeglas mit etwas Wasser verdünnt wird.


2. Aperol Spritz

Wirtschaftlich gesehen ist die Farbgebung des Aperols wohl eine der erfolgreichsten in Bezug auf Markenbildung. Nur einer braucht im Biergarten einen Aperol-Spritz zu bestellen, nach dem Prinzip der Pawlowschen Konditionierung werden sofort weitere geordert. Aber nicht nur wegen der Farbe ist der Aperol Spritz erfolgreich, vor allem die fein dosierte Bittere und Kombinationsfreudigkeit überzeugt geschmacklich.

Zum Original-Rezept

© Shutterstock


3. Limoncello Spritz

Der wunderbare süß-sauer erfrischende Zitronenlikör aus Italien kann mit den richtigen Zutaten zu einem wunderbaren Sommer-Spritzer werden. In Italien ist diese Spritzer-Variante schon weit verbreitet, hierzulande steht sie vor dem Durchbruch.

Zum Rezept

© Shutterstock


4. Cucumber Lemonade

Gin-Freunde kommen bei diesem Drink mit frischer Gurke auf ihre Rechnung. Wenn es für Gin-Tonic noch zu heiß ist...

Zum Rezept

Foto beigestellt


Bar App


5. Averna Soda

Freunde der erfrischend-bitteren Stilistik werden mit der simplen Rezeptur des Averna-Soda glücklich sein.

Zum Rezept


6. Lillet Hugo

Da der klassische Hugo mit Holunderblüten-Sirup, Prosecco und Soda etwas an Beliebtheit verloren hat, empfehlen wir eine Variante mit weißem Wermut.

Zum Rezept


7. Rosato Spritzer

Im deutschsprachigen Raum ist dieser Drink noch ein richtiger Exot, auf diversen Sonnenterrassen hat er aber schon seine Anhängerschaft gefunden: Weißwein, Mineralwasser und Ramazzotti Aperitivo Rosato.

Zum Rezept


8. Preiselpeter (vulgo Granten-Spritzer)

Der herb-süße Geschmack der Preiselbeere ist eine ideale Zutat für ein sommerlich-spritziges Getränk. In Kärnten fügt man einer Weißweinschorle (in Österreich Weißer Spritzer genannt) lediglich einen Löffel Preiselbeermarmelade hinzu. Barkeeper Kan Zuo macht ihn mit Preiselbeer-Sirup, Prosecco und Soda.

Zum Rezept


9. Vodka Ginger Spritz

Wer seine Erfrischung bei einem Drink mit frischem Ingwer-Aroma sucht, der ist bei einer Vodka-Ingwer-Variante mit süßem Wermut gut aufgehoben.

Zum Rezept


10. Spritz Sunset

Und am Ende noch eine Aperol-Variante: Der Wiener Barkeeper Kan Zuo hat dem Klassiker eine Frischzellenkur verpasst und setzt auf Mandarine, Zitrone und Cynar.

Zum Rezept

Weitere sommerliche Drink-Tipps finden Sie untenstehend.

Mehr zum Thema

News

Falstaff wünscht frohe Ostern!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Trotz Takeaway-Boom: Lieferando-Mutter schreibt Milliardenverlust

Neue Investitionen: Der Mutterkonzern von Lieferando, Just Eat Takeaway, hat im Jahr 2021 einen Milliardenverlust geschrieben.

News

25hours Hotels führen 4-Tage-Woche ein

Die Hotelkette implementiert ab dem 1. April in allen elf Häusern in den deutschsprachigen Märkten, Österreich, Deutschland und der Schweiz die...

News

Die schädliche Seite von Palmöl

Für die Produktion von Palmöl werden in Indonesien riesige Waldflächen zerstört.

News

Zuckersteuer wäre gut für die Gesundheit der Deutschen

Eine Zuckersteuer könnte auch die Kosten des Gesundheitssystems senken.

News

»Katzenkaffee«: Die dunkle Seite des teuersten Kaffees der Welt

»Kopi Luwak« gilt als teuerster Kaffee der Welt, die Produktion hat jedoch eine dunkle Seite. Besonders Tierschutzorganisationen schlagen seit Jahren...

Cocktail-Rezept

THE BAN_DA_K

Dirk Hany mixte den Drink bei dem «Diageo Reserve World Class» Wettbewerb für das Motto «Waste not, want not».

News

Bartrend Foraging: Shaker und Sammler

Ein Küchengarten reicht den Bartendern längst nicht mehr. Selbst gesammelte Drink-Zutaten versprechen maximale Individualität und Cocktail-Geschmack. ...

News

Cocktail-Klassiker im Glas

Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

News

Bier-Cocktails im »Steigenberger München«

Das Hotel in Schwabing erfrischt im »Valentinum & Bar« mit sommerlichen Drinks wie Weißbier Mojito und bietet künftig auch Bier-Pairings an. PLUS:...

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Smokey Easy

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

News

Zeit für Cocktails

Ein gut gemixter Drink und eine schöne Uhr haben vieles gemeinsam. Für LIVING nahmen sich Philipp Ernst und Hans-Peter Jucker Zeit, um den Parallelen...