Top 10 der besten Weinbars in Berlin

Die Auswahl an Wein ist in Berlin, wie hier in der Rutz Weinbar, groß.

Foto beigestellt

Die Auswahl an Wein ist in Berlin, wie hier in der Rutz Weinbar, groß.

Die Auswahl an Wein ist in Berlin, wie hier in der Rutz Weinbar, groß.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/top-10-der-besten-weinbars-in-berlin/ Top 10 der besten Weinbars in Berlin Weinbars finden in Berlin Anklang, der Pionier »Weinstein« von 1990 hat in den vergangenen Jahren gute Gesellschaft bekommen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/9/csm_TopTenWeinbarsBerlin-RutzWeinbar-beigesetllt-2640_09f6ae2e40.jpg

Es ist noch gar nicht so lange her, da mussten Weinliebhaber in Berlin weite Wege zurücklegen, um einen feinen Tropfen außerhalb eines anspruchsvollen Restaurants zu sich zu nehmen. Zuletzt kam glücklicherweise mächtig Schwung in die Themen Aperitifkultur und Weinbars nach mediterranem oder alpenländischem Vorbild. Von klassisch bis trendy, von Hochgewächs bis Hipstertrunk – jeder Geschmack wird bedient und die atmosphärische Vielfalt lässt nichts zu wünschen übrig, wie unsere zehn Empfehlungen beweisen!

Rutz Weinbar

Foto beigestellt

Im Erdgeschoss des Sternerestaurants erwartet eine überraschend entspannte Weinbar die Gäste auf ein Glas und einen Happen. Die Auswahl ist opulent und auf Europa, insbesondere Deutaschland und Österreich fokussiert. Das Korkgeld von 18 Euro freundlich kalkuliert und so begeben sich die zahlreichen Stammgäste gerne in die Hände von Sommelier Christoph Geyler. Dazu geniale Wollschweinrippchen, Ochsenschulter oder einfach nur ein Wurstbrot.

Chausseestrasse 8
10115 Berlin
www.rutz-restaurant.de

Cordobar

Fußballfreunde aufgepasst: Die Schmach von Cordoba anno 1978 gibt diesem österreichischen Außenposten in Piefke-Land ihren Namen. Herrliche Tropfen und ungewöhnliche Raritäten aus Österreich und Deutschland (ungefähr im ballsportrelevanten Verhältnis 3:2) verwöhnen die Gäste, dazu herzliche und augenzwinkernde Gastgeber. Küche zwischen kurios und hochinspiriert mit Black Pudding Pizza oder knusprigem Schweinehaut-Spargel-Salat.

Große Hamburger Straße 32
10115 Berlin

www.cordobar.net

Schwein

Zeitgemäße Mischung aus Restaurant, Weinbar und Longdrink-Tresen. Tatsächlich warten zwei Bars und ein moderner und angenehmer Restaurantbereich in weiss, grau und silber auf anspruchsvolle Gäste. Hervorragende Weinberatung. Beinahe jede verfügbare Flsche wird geöffnet. Dazu eine sehr gute Küche zwischen Rindertatar und Kalbskopf mit der richtigen Balance aus klassisch und kreativ.

Elisabethkirchstraße 2

10115 Berlin
www.schwein.online

Maxim

Foto beigestellt

Die Bar setzte bereits sehr früh auf das Thema der Naturweine, der vins naturels und bietet daher gerade in diesem Segment geballte Kompetenz. Burgund und Deutschland stehen im Fokus der modernen und doch gemütlichen Weinschänke mit Handel im Bezirk Mitte. Der Betreiber und frühere DJ und Clubbetreiber Maxime Boillat serviert dazu kleine und feine Speisen aus ökologischem Anbau in der Region, dazu Austern und herrliche französische Käse.

Gormannstrasse 25
10119 Berlin
www.facebook.com/MAXIM-Bar

Hammers Weinkostbar

Foto beigestellt

Riesling regiert im Reich von Sommelier Jürgen Hammer, der zugleich als Leiter der Deutschen Wein- und Sommelierschule Berlin unterrichtet. In der entspannten Bar wird aber nicht belehrt, sondern lediglich sympathisch fortgebildet. Köstliche europäische Anbaugebiete, trefflich ausgewählt und begleitet von feinstem Käse, Wurst und Dosenfisch. Abwechslungsreiche Themenabende.

Körtestraße 20
10967 Berlin


www.hammers-wein.de

Lochner Weinwirtschaft

Es ist der Traum jedes Gourmets und Gourmands und bei Lochners wird er wahr: »Einmal alles, bitte!« darf hier bestellt werden. Eine frische Auswahl aus kleinen, weinbegleitenden Häppchen wird hervorragenden begleitet von einem schönen Sortiment an Weinen mit dem Schwerpunkt auf Deutschland und Europa. Holzgescheuerte Weinbar im einen Teil, weissbetischdecktes Restaurant im anderen. Schöner Außenbereich.

Eisenacher Str. 86
10781 Berlin


www.lochner-weinwirtschaft.de

Wild Things

Trendbezirk Neukölln. Nachdem das Restaurant Industry Standard das Viertel bereits bezaubert, legen die Betreiber um Ramses Manneck nun mit einem Naturweinbar-Konzept nach und gewannen Sommelier und Vin-Naturels-Dogmatiker Jan Hugel (ehem. Maxim) für die flüssige Seite des gradlinigen Projekts. Unbedingt probieren: aromatisiertes Popcorn nach Art des Hauses.

Weserstraße 172
12045 Berlin

www.facebook.com/wildthingsberlin

Thal

Kleine und intime Weinkneipe und Aperitivo-Bar in Charlottenburg, die der Region Venetien, speziell Valdagno huldigt. Ein sympathisches Team bietet gute Beratung und sorgt für eine entspannte Stimmung rings um den winzigen Tresen. Italienische Cichetti, also Häppchen, mit Suchtfaktor. Immer wieder herrliche Schaumweinempfehlungen.

Wielandstraße 38
10629 Berlin


www.thalberlin.de

Weinstein

Weinstein gleich Urgestein. Schon in den 1990ern, als noch kein Feuilletonist im Prenzlauer Berg von Gebärfreude und Kaffeeflut sprach, sorgte das Weinstein bereits für Rebsaft-Hochgenuss. Bis heute gilt: selten kommt in Berlin eine Weinschänke so nostalgisch-gemütlich daher und offeriert zugleich eine dermaßen aktuelle Weinauswahl. Ausgezeichnete Sherry-Auswahl.

Lychener Str. 33
10437 Berlin


www.weinstein.eu

Les Climats

Herrliche Neueröffnung im Umfeld der im kulinarischen Aufbruch begriffenen Potsdamer Straße. Hübsche Weinbar mit angeschlossener Handlung. Die Leidenschaft für Burgund und Crémant widerspiegelt sich in Karte und Engagement des Personals. Jeden Samstag wird zum »Austrinken« gebeten und die offenen Flaschen der Vorwoche gesellig geleert.

Pohlstraße 75
10785 Berlin


www.lesclimats.com

MEHR ENTDECKEN

  • 09.05.2019
    Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg
    Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!
  • 15.01.2016
    Berlin hat eine neue (Sch)Weinbar
    In gemütlicher Atmosphäre gibt es neben einer überschaubaren Weinkarte hausgemachtes Tonic.
  • 22.04.2015
    Sechs neue WeinPlaces ausgezeichnet
    Zum zweiten Mal wurden Weinbars geehrt, die nicht nur mit Weinkompetenz, sondern auch mit Gastlichkeit und Leidenschaft überzeugen.
  • 22.03.2018
    Gerolsteiner WeinPlaces: Hammers Weinkostbar
    In einer ehemaligen Fleischerei kombinieren »die Hammers« Weinladen, Delikatessengeschäft und Weinbar.
    Advertorial
  • 29.07.2015
    Gerolsteiner WeinPlaces: Cordobar
    Eine einzigartige Kombination aus Bar, Bistro und Weinladen in Berlin.
  • 31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Cordobar
    Das deutsch-österreichische Gemeinschaftsprojekt hat bereits nach wenigen Monaten in Berlin eingeschlagen wie damals das WM-Spiel 1978 in...
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Weinbar Rutz
    Im Erdgeschoss des Restaurants in Berlin Mitte beweist Marco Müller, dass er tatsächlich einer der kreativsten Jungstars ist, die in...
  • Weinbar
    Rutz – Zollhaus
    10961 Berlin, Deutschland
    Punkte
    89
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Lochner Weinwirtschaft
    10781 Berlin, Deutschland
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Cordo
    10115 Berlin, Deutschland
    Punkte
    89
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Carol Duval-Leroy im Falstaff-Talk

Carol Duval-Leroy übernahm 1991 im Alter von 35 Jahren die Leitung des Champagnerhauses ihrer Familie, als ihr Mann jung verstarb. In den 30 Jahren...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die besten Schaumweine der Schweiz

Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

News

5 Tipps für einen Herbsturlaub in Südtirol

Vor dem Herbst beginnt in Südtirol noch eine spezielle 5. Jahreszeit. Wir zeigen Ihnen, warum sich gerade dann ein Besuch lohnt! PLUS: Wochenende in...

Advertorial
News

Das große Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Ruggeri: Prosecco mit Spitzenqualität

Die Prosecco-Manufaktur Ruggeri ist bekannt für seine international vielfach ausgezeichnete, anhaltende Spitzenqualität.

Advertorial
News

Falstaff Sauvignon Trophy 2022: Das sind die Gewinner

Den Sauvignon Blanc lieben wir alle – nicht zuletzt, weil die Weine so unverwechselbar sind.

News

Sensation in Bordeaux: Château-Figeac erhält Top-Status als 1er Grand Cru Classé A

Das Château-Figeac steigt auf in den Bordelaiser Weinolymp.

News

Mediterraner Genuss

Wenn der Sommer zur Neige geht, wünscht man sich gerne in wärmere Gefilde. Mit den Weinen von ALDI NORD holt man sich das Südsee-Flair ganz einfach...

Advertorial
News

Brixen: Schlafen in den Weinbergen

Das »Haller Suites & Restaurant« besticht mit einer sagenhaften Aussicht und der Nähe zu Natur und Wein. Jetzt moderner denn je.

News

Genuss zum Sommerausklang

Die warme Jahreszeit ist so gut wie vorbei, doch das ist kein Grund für Traurigkeit. Mit dem Wein-Sortiment von ALDI SÜD lässt sich auch der...

Advertorial
News

Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

News

Die besten Schaumweine aus aller Welt

Schaumweine entstehen in praktisch allen Weinregionen der Welt. Während einige Prickler neuartiger Herkunft noch heute als Exoten gelten, sind andere...

News

Prickelndes Jubiläum: Schlumberger feiert »Gönnung seit 180 Jahren«

Mit ihrer Jubiläums-Kampagne holt die Traditionssektkellerei Schlumberger das Prickeln der Gründerzeit in die Gegenwart.

News

Grand Marnier Master Blender Patrick Raguenaud im Falstaff Talk

Der Cognac-Experte und Grand Marnier Vertreter über die Verbindung seiner eigenen Geschichte mit der, der Marke, neue Herausforderungen und alte...

News

Grand Marnier: Exotik und französische Handwerkskunst vereint in einer Flasche

Zwischen Tradition, Expertise und Eleganz erfindet sich die Marke immer wieder neu. Der Fokus bleibt dabei immer auf Qualität und echter...

News

Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

News

Albaniens Welt-Weinerbe

Albanien ist eines der ältesten Weinbauländer in Europa. Einst war das Land Teil des antiken Königreichs Illyrien. Frühen schriftlichen Zeugnissen...

News

Top 5 Weinbars in Stuttgart

Nach Feierabend noch schnell ein Glas Wein trinken? Das geht in Stuttgart, einer der wenigen Großstädte Deutschlands mit eigenem Weingut, natürlich...