Angelo Gaja (Mitte) im Kreise seiner Familie – Gaia, Giovanni, Lucia und Rossna (v.l.n.r.)

Angelo Gaja (Mitte) im Kreise seiner Familie – Gaia, Giovanni, Lucia und Rossna (v.l.n.r.)
Foto beigestellt

Top 10 Barbaresco Sorì San Lorenzo von Angelo Gaja

Zehn Jahrgänge des legendären Barbaresco des piemontesischen Kultwinzers Angelo Gaja. Fünfmal 98 Punkte, einmal 99.

Sorì San Lorenzo ist mit dem Sorì Tildin und dem Costa Russi einer der drei herausragenden Lagen-Barbaresco von Gaja. Während Sorì Tildin sich immer durch Power und Dichte charakterisiert, zeichnet sich San Lorenzo durch großartige Eleganz und Finesse aus. Ein Wein, der singt.

San Lorenzo liegt in der Lage Secondine, gleich unterhalb der Ortschaft Barbaresco. Sorì bezeichnet im Piemontesischen die Spitze des Hügels, dort wo die beste Sonneinstrahlung und Durchlüftung ist. Sorì San Lorenzo wurde erstmals 1967 erzeugt, er war damit der erste Lagenwein Gajas. Ein Wein, der Schule machte. (Top 10 im Piemont)

Ab dem Jahrgang 1996 wurde der Sorì San Lorenzo nicht mehr als Barbaresco bezeichnet – so wie auch die beiden anderen Lagenweine – sondern schlicht als Langhe Nebbiolo. Ab dem Jahrgang 2013 ist er wieder in die Denomination Barbaresco zurückgekehrt und als solcher ein reinsortiger Nebbiolo. Zehn Jahre Sorì San Lorenzo unter »MEHR ENTDECKEN«.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema