Tohru Nakamura und Marc Uebelherr bilden die kulinarische Doppelspitze für die »Schreiberei«.

Tohru Nakamura und Marc Uebelherr bilden die kulinarische Doppelspitze für die »Schreiberei«.
© Helena Heilig

Tohru Nakamura kocht ab Herbst in der »Schreiberei«

Wo der Spitzenkoch kurzzeitig das PopUp »Salon Rouge« etablierte, entsteht ein neues Gourmetrestaurant – in einem von Münchens ältesten Häusern. Auch eine Brasserie ist geplant.

Für Feinschmecker ist es eine der wenigen guten Nachrichten in Corona-Zeiten, für den Protagonisten noch viel mehr: Der Münchner Spitzenkoch Tohru Nakamura hat nach coronabedingten Wirrungen eine dauerhafte Heimat gefunden. Ab dem Herbst wird er in einem neuen Gourmetrestaurant in Münchens Altstadt kochen. »Schreiberei« soll das Restaurant heißen, das sich in einem der ältesten Häuser Münchens befindet. Es wird derzeit noch renoviert und umgebaut.

Den Besitzer Felix Radmer kennt Nakamura schon länger, denn dort, wo jetzt eine Baustelle ist, hatte der Spitzenkoch zwischenzeitlich sein PopUp »Salon Rouge« etabliert. Neben dem Gourmetrestaurant ist zudem eine Brasserie geplant, die allerdings erst 2022 eröffnen soll. Nakamuras gastronomischer Partner ist Marc Uebelherr, der einige Restaurants in München betreibt und entwickelt hat. Bis die »Schreiberei« ihre Pforten öffnen darf, starten Tohru Nakamura und sein Team zudem ein Popup-Restaurant ab Mitte Mai im Osten Münchens. 

Endlich Klarheit nach turbulenter Zeit

Wenn man Tohru Nakamura, 37, im Februar vergangenen Jahres gesagt hätte, wo er heute steht, er hätte wohl kein Wort geglaubt. Die Karussellfahrt seiner Karriere begann wenige Monate nach Ausbruch der Pandemie. Als Folge des ersten Lockdowns verlor er im Sommer 2020 seinen Job im Restaurant »Werneckhof« by Geisel in München – hier hatte er sieben Jahre lang als Küchenchef gewirkt, nicht nur die Gäste begeistert, sondern auch zwei Michelin-Sterne geholt. 

Für den Herbst 2020 plante Nakamura in der Münchner Altstadt ein PopUp-Konzept unter dem Namen »Salon Rouge« – angelegt auf sechs Monate. Der Salon öffnete im Oktober seine Türen und entwickelte sich rasch zu einem der angesagtesten Spots der Stadt. Womit niemand gerechnet hatte, war der zweite Lockdown, der Anfang November verhängt wurde. Schon nach einem Monat gingen die Lichter im Salon Rouge wieder aus – und die Zwangspause für die Gastwirtschaft hält, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bis heute an.  

Kreative Antwort auf die Corona-Krise

Das hübsche, uralte Haus in der Burgstraße 5 war in der Krise ein Glücksgriff für Nakamura. Das Projekt des prämierten Küchenchefs mit japanischen Wurzeln wurde gut angenommen und begeisterte den Vermieter des Gebäudes, Felix Radmer: »Nach dem Erfolg mit Tohru hatten wir die Idee, zwei Konzepte unter einem Dach zu vereinen und Marc und Tohru zusammen zu bringen.«

Mit den zwei Konzepten ist einerseits ein Gourmetrestaurant im ersten Obergeschoss gemeint und andererseits eine Brasserie, die im Erdgeschoss entstehen soll. Die Brasserie werde Anfang 2022 eröffnen, das Fine-Dining-Restaurant werde schon im Oktober fertiggestellt. Neben dem Erhalt der historischen Bedeutung des Hauses, das unter Denkmalschutz steht, sollen auch einige moderne Elemente integriert werden.

Vereinte Kräfte für die Neuerfindung der Münchner »Schreiberei«: Marc Uebelherr, Thomas Radmer, Tohru Nakamura, Felix Radmer und Inge Vogt.
© Helena Heilig
Vereinte Kräfte für die Neuerfindung der Münchner »Schreiberei«: Marc Uebelherr, Thomas Radmer, Tohru Nakamura, Felix Radmer und Inge Vogt.

Ein kulinarischer Lieblingsort in München

Das Team für die Neuerfindung der »Schreiberei« besteht neben der Doppelspitze Nakamura und Uebelherr aus der Unternehmerin Inge Vogt, Thomas Radmer und seinem Sohn Felix Radmer.

»Ich freue mich sehr darüber, dass wir in diesen besonderen Zeiten ein starkes Team mit wertvollen Kompetenzen vereinen können. So wollen wir einen kulinarischen Kosmos der Begegnungen erschaffen, der ein Münchner Lieblingsort werden soll«
Tohru Nakamura

Bis es soweit ist, tüfteln Tohru Nakamura und sein Team bereits an einem Popup-Restaurant namens »SALON rouge im Werksviertel«. Der Standort liegt im Osten Münchens im neu wachsenden Werksviertel. »Wir sind wahnsinnig dankbar, dass wir dort in einer spektakulären Location über den Dächern Münchens für unsere Gäste kochen dürfen«, freut sich Tohru Nakamura. Der geplante Start des Popups ist Mitte Mai 2021

Sonja Wind
Sonja Wind
Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr zum Thema