Tischgespräch mit Oliver Pocher

Der beliebte TV-Star würde am liebsten eine Knarre mit auf die einsame Insel nehmen und findet deutsche Raststätten grauslich.

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Ich habe im Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach geheiratet, und im »Vendôme« gab es ein Hochzeitsdinner, von Joachim Wissler ­zubereitet. 

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Ich hab schon Schafshirn, Schafsauge und ­Surströmming-Heringe hinter mir, das war gar nicht so furchtbar. Aber wenn mich der Hunger in eine deutsche Autobahn-Raststätte reinprügelt, dann wird’s wirklich grauslich...

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
Mein Haus in Köln. An jedem Geburtstag kocht ein Bekannter, der Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin, für mich. Das stundenlang gegarte Rindfleisch ist so zart, dass man es mit der Gabel teilen kann.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Schon lieber Fleisch. Da gibt es mehr Geschmacks­variationen.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Ein gutes Wirtshaus in Bayern oder ­Österreich leiste ich mir öfter. Ins Sterne-Restaurant komme ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen höchs­tens zwei- oder dreimal im Jahr.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das asiatische »Zuma« in Dubai. Da kenn ich den deutschen Küchenchef, der serviert mir rauf und ­runter alles, was im Wasser geschwommen ist.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Wenn ein innen flüssiger Schokokuchen auf den Tisch kommt, dann kann ich ganz schwer »Nö« sagen.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Heißes Wasser, wahlweise für Tee oder für die Wärmeflasche.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Läuft das »Perfekte Dinner« nicht bei VOX? Da kann man sich die Leute doch gar nicht aussuchen. Und außerdem ist das ja die ­Vorstufe zum »Dschungelcamp«...

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Kümmel. Am schlimms­ten ist er im Brot.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Wenn schon, dann Weißwein. Aber eigentlich sind mir Obstsäfte lieber – bis hin zur ­Litschi-Schorle mit einem Spritzer Zitrone. 

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Am besten eine Knarre, damit ich mir was schießen kann. Oder Pfeil und Bogen. Die Kühltasche ist eher zweitrangig.

OLIVER POCHER (35)
Er sieht ein bisschen aus wie ein Versicherungskaufmann, was womöglich daran liegt, dass er diesen Beruf nach seiner Schulzeit in Hannover gelernt hat. Für den jungen Comedian, Musiker, Moderator und Schauspieler ging 2002 ein Traum in Erfüllung, als er mit »Alles Pocher... oder was?« seine eigene TV-Show bekam. Inzwischen ist er mit eigenen Show-Programmen auf Tour, moderiert für RTL »5 gegen Jauch« und »Alle auf den Kleinen« sowie für den Sender Sky die Bundesliga. Erst kürzlich hat sich Pocher von seiner Ehefrau Alessandra getrennt, mit der er drei Kinder hat.

Aus Falstaff Deutschland Nr. 3/2013

Mehr zum Thema