Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt
Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Immer ein ordentliches Wiener Schnitzel mit Reis und Kartoffelsalat – letztes Mal großartig beim »Pfarrwirt« in Wien, gleich in der Nähe meines Hauses.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
In Bangkok, ganz schrecklich. Ich hatte mir auf einem Streetmarket ein einfaches Curry bestellt und dann gefragt, was für Fleisch denn da drin sei. Daraufhin zeigte der Koch auf einen kleinen Hund und sagte: »Sein Bruder!« Keinen Bissen hab ich mehr runtergebracht.

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
In Wien das »Do & Co« mit dem wunderbaren Ausblick auf den Turm des Stephansdoms – das gehört meinem Partner Attila, der jahrzehntelang meine Flugzeuge gecatert hat. Und in München bin ich am liebsten beim »Käfer«, dort geht es gemütlich, schnell und unkompliziert zu. Die machen mir
immer das, worauf ich gerade Lust habe.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fleisch, ganz klar Fleisch. Fisch esse ich nur auf Ibiza, da ist er kurz vorher an mir vorbeigeschwommen.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Keine Frage, ich gehe lieber ins Wirtshaus. Ich will essen, wenn ich Hunger hab – und jede Verzögerung durch tänzelnde Kellner und künstliche Wartezeiten sind mir ein Gräuel.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das neue »Hakkasan« in Abu Dhabi, da war ich am Formel-1-Wochenende. Hervorragende asiatische Küche, kommt schnell auf den Tisch. Und auf Ibiza liebe ich die Pizzeria im Hafen Botafoch, wie immer die auch heißt.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Es ist unmöglich, mich zu verführen – wenn ich was nicht will, dann esse oder trinke ich es nicht.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Harte Eier, zehn Minuten lang, ernsthaft. Denn dann sind sie wirklich hart.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Meine Frau Birgit und die Zwillinge – aber die Kinder erst, wenn sie ordentliche Tischmanieren haben.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Essen teilen. Wenn mir jemand was vom Teller isst, das hasse ich. Meine Frau macht das nicht, aber mit dem Heraus­geber des deutschen Falstaff habe ich diesbezüglich öfter Probleme ...

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Weder noch. Mir schmeckt kein Wein, deshalb trinke ich auch keinen. Höchstens ab und zu ein Glas Bier, das ist alles an Alkohol.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Da muss ich nachdenken – am ehesten ein Joghurt mit Erdbeeren, ein Packerl Manner-Schnitten und stilles Wasser.

NIKI LAUDA
Am 17. März startet die neue Formel-1-Saison mit dem Rennen in Australien. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist in doppelter Funktion dabei – als RTL-Kommentator und als Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams. Der 62-Jährige lebt mit Ehefrau Birgit und den Zwillingen Mia und Max in Wien und auf Ibiza. Er ist zwar nicht als Gourmet bekannt, aber er weiß, wo es gute Hausmannskost gibt.

Aus Falstaff Deutschland 02/13

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

Ausgefallener WeinPlace von Elke Berner in Hamburg, der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

Advertorial
News

Loire – Ein Fluss und seine Weine

Der längste Fluss Frankreichs verbindet 43.000 Hektar AOC-Weinberge. Die vielfältigen Weine werden von versierten Meistern produziert.

Advertorial
News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

News

World Champions: F.X. Pichler

Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Drexlers

Freiburgs Weininstitution mit saisonaler Küche und kompetentem WeinTeam.

Advertorial
News

Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

Advertorial
News

Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

News

Italien: »Volcanic Wines« von Nord bis Süd

Am Ätna auf Sizilien wurden die ersten zehn Jahre der »Volcanic Wines« zelebriert. Diese Weine verbindet der vulkanische Boden und eine ausgeprägte...

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

La Vie en Bleu – eine Hommage an den Genuss

Champagner gibt es nur zu besonderen Anlässen? Nicht, wenn es nach Pommery geht! Das Champagnerhaus hält an, jeden Moment zu feiern. Mit Rezepttipp...

Advertorial
News

Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

Advertorial
News

Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

115 VDP.Prädikatsweingüter stellten in der Hauptstadt einem interessierten Liebhaber- und Profi-Publikum ihre rund 450 Weine vor.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

»Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Ladendorfs Weinhaus

Silvia und Roland Ladendorf haben in Mainz ihre erste Weinbar unter eigenem Namen eröffnet und servieren einfachen Schoppenwein ebenso wie...

Advertorial