Tischgespräch mit Klaus Meine

Der Sänger der Rockband »Scorpions« ist ein ausgesprochener Sushi-Liebhaber. Dennoch gibt es das beste Essen zu Hause bei Ehe-Frau Gabi.

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Ich hatte auf unseren Tourneen rund um die Welt viele außergewöhnliche Dinner. Aber das beste Essen gibt’s zu Hause, gekocht von meiner lieben Frau.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Nach einem Konzert in Manaus am Amazonas der Lunch bei Indios mitten im Dschungel. Das Ergebnis: »Scorpions eat Crocodile.«

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
Wenn man Sushi mag (und ich liebe es), dann gehört bei einem Besuch in Hamburg ein köstliches Abendessen bei »Henssler & Henssler« am Hafen ­einfach dazu – die Speisekarte rauf und runter!

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Beides. Frischer Fisch geht immer. Aber ein argentinisches Steak ist manchmal auch nicht zu verachten.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Beides ist cool – das hängt von der Stimmung, vom Anlass und von der Begleitung ab.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Es gibt fantastische asiatische Restaurants in L. A., aber das »Koi« auf dem La Cienega Boulevard überzeugt jeden Sushi-Lover mit seiner überragenden Karte.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Burgdorfer Spargel mit Parmaschinken und Kartoffeln. Dazu konnte der Legende nach auch Mick Jagger in einem Restaurant in Hannover nicht Nein sagen.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Ich bin zwar sehr gerne in der Küche, aber ehrlich gesagt nur zum Essen...

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Ein entspanntes Dinner mit Family & Friends nach oder während einer unserer anstrengenden Tourneen: zusammen essen, trinken und einfach die Zeit miteinander genießen.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Unfreundliche Bedienung, wo auch immer. Zum Glück kommt das nur selten vor.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Auch wenn ich einen leichten trockenen Weißwein, gern einen Sauvignon Blanc, meistens bevorzuge, weiß ich natürlich einen guten Roten zu schätzen.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Ein Magnum Dom Perignon, Sylter Nordseekrabben, fünf eisgekühlte Gläser für den Fall, dass die ganze Band auftaucht...

KLAUS MEINE (65)
Der gebürtige Hannoveraner ist Sänger der Rockband Scorpions, Jahrgang 1948 und Sternzeichen Zwilling. Sein Hang zum Kulinarischen zeigte sich bereits vor seinem Wechsel zu den Scorpions 1969, da spielte er in der Band Mushrooms. Meine schrieb und komponierte auch das kommerziell erfolgreichste Lied der Scorpions: »Wind of Change«, das im Jahr 1991 in elf europäischen Hitparaden die Nummer eins war. Zudem war »Wind of Change« im Jahre 1991 die ­erfolgreichste Single weltweit. Klaus Meine ist seit 1977 mit seiner Frau Gabi verheiratet, zusammen ­haben sie einen Sohn. Er lebt in der Wedemark.

Aus Falstaff Deutschland Nr. 4/2013

Mehr zum Thema