Womit kommen Sie morgens in die Gänge?
Mit einem feinen Darjeeling.

Stichwort »Heißhunger«: Auf ­welche kulinarische ­Sünde können Sie auf keinen Fall verzichten?
Nachtische wie Île flottante (franz. für ­schwimmende Insel, Eischnee) und Badische Weinschaumcreme.

Mit welcher berühmten ­Persönlichkeit würden Sie ­gerne essen gehen?
Mit Johann Wolfgang von Goethe. Man sagt, er sei der Letzte gewesen, der über das gesamte Wissen seiner Zeit verfügt hat. Außerdem schätzte er Menschen mit einem gesunden Appetit.

Für manche fast eine Weltanschauung: Bordeaux oder Burgund. Was trinken Sie lieber und warum?
Burgunder; das ehemalige Königreich ­Burgund übt eine eigentümliche Anziehung auf mich aus.

Vegan und vegetarisch liegen im Trend: Was halten Sie davon?
Da halte ich es wie meine Großmutter, eine gelernte ­Köchin: Beim Essen schwor sie auf »die goldene Mitte«.

Ihr größter Fauxpas bei einem Dinner?
Ist zwar kein »essenstechnischer« Fauxpas, aber fällt mir trotzdem hierzu ein: Als ich meine nicht mehr ganz junge Tischnachbarin – welche einen Kinderwagen neben sich stehen hatte – nach dem Namen des Enkels fragte...

Was darf im Kühlschrank nie fehlen?
Der Kühlschrank liegt seit ­einiger Zeit außerhalb meines direkten Einflussbereichs, leider fehlt laufend etwas. Gerne hätte ich immer Mocca Joghurt darin.

Was würden Sie gerne ­kosten, wozu Sie bisher keine Möglichkeit hatten?
Nachdem ich über meine Ehefrau die Schweizer Küche kennenlernen durfte, bin ich natürlich wunschlos glücklich.

Was würden Sie ­niemals essen?
Sag niemals nie!

Ihr misslungenster Restaurantbesuch?
Keiner.

DR. IUR. TOBIAS FISCHER
ist Mitglied der Geschäftsleitung der ­Privatbank der Sparkassen der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG.
Er ist in seiner Funktion für den wichtig­s­ten und größten Marktbereich der Gruppe, die Beratungseinheit Wealth Management, sowie den Bereich Legal verantwortlich. Der gelernte deutsche Bankkaufmann und ehemalige Rechtsanwalt ist mit einer Schweizerin verheiratet und hat fünf ­Kinder zwischen zwei und zehn Jahren.

Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2014

Mehr zum Thema

  • 02.03.2014
    Tischgespräch: »Bitte nicht noch einmal Quallen«
    Gerolsteiner-Chef Axel Dahm könnte auf keinen Fall auf Roquefort mit Sauternes verzichten. Auch bei Bordeaux vs. Burgund bezieht er...
  • 02.11.2013
    Tischgespräch: »Kalbsmandeln kann ich nicht ausstehen«
    Formel-1-Pilot Nico Rosberg gibt bei den Spaghetti nach Art seiner Mutter Vollgas. Mit »Gourmetschuppen« ist er seit Kurzem vorsichtig.
  • 02.11.2013
    Tischgespräch: »Ich mag keine verrauchten Restaurants«
    Opernstar José Carreras erzählt im Gespräch mit Falstaff von seiner Vorliebe für Wiener Schnitzel und Cookies.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff wünscht frohe Ostern!

    Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

    News

    Mit dem E-Bike durchs Burgund

    Der Motor der Entspannung

    Advertorial
    News

    Mikroplastik in Lebensmitteln gefährdet die Gesundheit

    Eine aktuelle Publikation der Medizin-Uni Wien zeigt den aktuellen Stand der Wissenschaft zu Mikro- und Nanoplastik.

    News

    Zucker fördert Entzündungen im Körper

    Forschungsteam der Uni Würzburg zeigt, wie hoher Zuckerkonsum entzündliche Prozesse im Körper begünstigt.

    News

    Essen fürs Mikrobiom: Top 10 Rezepte mit Fermentiertem

    Unser Mikrobiom hält uns am Leben und bildet die Basis für unser Wohlbefinden, doch durch unsere moderne Lebensweise zerstören wir unsere wichtigsten...

    News

    Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

    In Deutschland könnte es bald eine Impfpflicht geben. Fragen wirft allerdings die Umsetzbarkeit auf.

    News

    Die schönsten E-Bike-Touren in und um Berlin

    Erkunden Sie voll elektrisiert das Brandenburger Umland

    Advertorial
    News

    Großer Andrang: Burger King eröffnete vegane Filiale

    In der britischen Hauptstadt London hat die Fast Food-Kette Burger King eine Filiale mit komplett veganer Speisekarte eröffnet.

    News

    Nachhaltig: Schüler machen Seife aus Altbier

    Mit jedem Kilogramm Bierseife, das die JUNIOR Schülerfirma in Handarbeit herstellt und selbst vertreibt, werden 20 Kilogramm Rohstoffe gerettet.

    News

    Globales Schlaf-Wellness-Programm in »Langham Hotels«

    Pünktlich zum Weltschlaftag bietet das Hotelunternehmen »Langham Hospitality Group« gemeinsam mit der »World Sleep Society« in seinen Hotels weltweit...

    News

    Vistajet kooperiert wieder mit Ferrari

    Privatjet-Anbieter arbeitet erneut mit dem Formel-1-Team des italienischen Motorsportherstellers zusammen.

    News

    Ukraine-Krieg: Deutsche Touristiker unterstützen flüchtende Menschen

    Ein neues Portal dient der Vermittlung von Unterkünften für Schutzsuchende aus der Ukraine.

    News

    Vodka Zelensky: Alkohol für den Frieden

    Ein Schweizer Investor gründete jetzt zu Ehren des ukrainischen Staatsoberhauptes eine Wodka-Marke – der Ertrag wird gespendet.

    News

    Ukraine-Invasion: Aktivisten nehmen Nobelvilla in Biarritz in Beschlag

    Villa von Putins Ex-Schwiegersohn in Biarritz soll ukrainischen Flüchtlingen übergeben werden.

    News

    Luft rein? – mehr als bloß ein Hauch von Luxus

    Besser atmen, leben und genießen dank Luftreinigern.

    Advertorial
    News

    Savoir vivre – genussvolles Reisen und Leben

    Hier werden außergewöhnliche Tipps und feine Adressen für ruhesuchende Entdecker, Gourmets und Feinschmecker vorgestellt.

    Advertorial
    News

    Werbung verleitet Kinder zum Mampfen

    Eine Studie aus Großbritannien zeigt, dass Werbung mit ungesunden Lebensmitteln Kinder zum übermäßigen Essen bringt.

    News

    Großes Interview zum Weltfrauentag 2022

    Anlässlich des Weltfrauentags haben wir sieben Power-Frauen aus der Kulinarik-Branche, darunter Manuela Filippou, Milena Broger und Silvia Heinrich,...

    News

    GREENFORCE: Veganes Ei in Flüssigform kommt deutschlandweit in den Handel

    GREENFORCE macht das Ei noch besser – nämlich aus Pflanzen.

    News

    Trotz Takeaway-Boom: Lieferando-Mutter schreibt Milliardenverlust

    Neue Investitionen: Der Mutterkonzern von Lieferando, Just Eat Takeaway, hat im Jahr 2021 einen Milliardenverlust geschrieben.