Die gemütliche Brasserie »Colette« in Berlin.

Die gemütliche Brasserie »Colette« in Berlin.
Foto beigestellt

Tim Raues »Colette« mit Michelin Bib Gourmand ausgezeichnet

Zum 20. Jubiläum des Bib Gourmand wurden insgesamt 472 Restaurants ausgezeichnet, »Lucky Leek« jubelt als erstes veganes Restaurant.

Bevor am 1. Dezmeber der Guide Michelin 2017 erscheint wurden jetzt schon die Bib Gourmand Ergebnisse veröffentlicht. Erst kürzlich eröffnet, kann Tim Raue schon auf die ersten Auszeichnungen für seine Brasserien in Berlin und München blicken. Das »Colette« folgt dem Konzept in einfachem, eleganten Ambiente eine Wohlfühl-Küche zu servieren. Dabei ist jedes Restaurant an eine Tertianum Premium Residence angeschlossen – ein Konzpet, das Menschen auch im Alter einen exklusiven Lebensstil ermöglicht.

Ein Jahr nach dem Premierenjahr des Guide Michelin Bib Gourmand zeichneten die Tester 472 Häuser verschiedenster Küchenstile mit dem Prädikat für das »beste Preis-Leistungs-Verhältnis« aus – eine Steigerung von 56 Prozent zum Vorjahr. Erstmals erhält mit dem »Lucky Leek« in Berlin ein rein veganes Restaurant die beliebte Auszeichnung. Insgesamt 60 Restaurants erhalten 2017 den Bib Gourmand neu – darunter auch die Weinbar Cordobar und die Rutz Weinbar in Berlin, die »Brasserie Stadthaus« in Düsseldorf, das »Genuss-Atelier« in Dresden und »Rüssel's Hasenpfeffer« in Naurath.

Mit 148 Adressen finden sich die meisten Bib Gourmand-Restaurants nach wie vor in Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern mit 107 Restaurants. Die deutschen Bib Gourmand-Hauptstädte liegen allerdings im Norden: Hamburg mit 17 und Berlin mit 12 ausgezeichneten Häusern.

Foto beigestellt

20 Jahre Bib Gourmand

2017 feiert der Guide Michelin Bib Gourmand sein 20-jähriges Bestehen, seit 2015 erscheint er in Deutschland als eigene Ausgabe. Die Neuauflage kommt am 2. Dezember in den Handel und ist in Deutschland für 17,90 Euro erhältlich, in Österreich für 18,40 Euro. Auf 288 Seiten werden alle 472 ausgezeichneten Restaurants vorgestellt.

Der Guide Michelin 2017 erscheint am 1. Dezember.

restaurant.michelin.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema