Hier wartet vegetarischer Genuss auf Gourmet-Niveau / Foto: Daniel Schvarcz
Hier wartet vegetarischer Genuss auf Gourmet-Niveau / Foto: Daniel Schvarcz

Seit einigen Jahren ist es aus der Wiener Gourmetszene nicht mehr wegzudenken, das Restaurant »Tian« mit seinen erlesenen Kreationen ohne Fisch und Fleisch. Seit dieser Woche können nun auch Münchens Feinschmecker diese vegetarische Ruheinsel am sonst so geschäftigen Viktualienmarkt erleben.

Das neue Restaurant bleibt dem Stil des Wiener Schwesterrestaurants treu, setzt aber dennoch puristisch-elegante Akzente im Interieur. 75 Gäste finden hier Platz, zudem gibt es einen idyllischen Innenhof mit 30 Plätzen.

»Zeit, die Siebenmeilenstiefel anzuziehen«
Für die Küche verantwortlich zeichnet Christoph Mezger. Der Koch arbeitete bereits in einigen Sterne-Restaurants wie der Villa Hammerschmiede in Pfinztal und zuletzt in Schuhbecks Südtiroler Stuben (als Sous Chef). »Kochen ist für mich eine Kombination aus Leidenschaft, Kreativität und Handwerk. Ich möchte mit meiner Arbeit Emotionen erzeugen und diese an die Gäste weitergeben«, meint der gebürtige Heilbronner, der sich viel vorgenommen hat: »Ich möchte zeigen, dass Gemüse mehr ist als nur eine Beilage. Es ist an der Zeit die Siebenmeilenstiefel anzuziehen und richtig los zu legen.«


Kreation aus dem Tian Mücnchen / Foto: Daniel Schvarcz

Restaurantmanager ist Marco Stevanato. Der Münchner mit italienischen Wurzeln lebte bis vor kurzem in Shanghai, wo er das »Käfer by the BinJiang One« leitete. Als Chefsommelier fungiert der Mann, der für Wein und Tian steht: Alexander Adlgasser. Neben dem »Tian« in Wien samt »Tian Winebar« betreut er nun auch die Dependance in München und präsentiert seine ausgewählten Weine per handschriftlicher Weinkarte.


Kann das Tian München den Erfolg seines Wiener Schwester-Restaurants wiederholen? / Foto: Daniel Schvarcz

Tian München
Frauenstraße 4
80469 München
www.tian-restaurant.de


(sb)

Mehr zum Thema

  • 01.06.2014
    Vegan: Radikale Einstellung wird zum Mega-Trend
    Weder Fisch noch Fleisch. Nicht einmal Schuhe aus Leder. Veganer lehnen alles ab, was von Tieren stammt.
  • © Jürgen Hammerschmid

    21.09.2013
    Fleischlos in den Herbst
    Paul Ivic vom Wiener »Tian« zaubert einen herbstlichen Gemüse-Genuss in drei Gängen zum Nachkochen.
  • Das »Tian« versteht sich als Bühne für vegetarische ­Gourmetküche
    20.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Tian
    Der Trend zum fleischlosen Genuss ist noch nicht ganz in Wien angekommen, mit dem Tian wird es nur leider kein Vorzeigelokal bekommen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

    News

    Sashi Beef: Das aktuell wohl begehrteste Fleisch der Welt

    Aus Skandinavien kommt der derzeit heißeste Steak-Trend: Sashi Beef aus Finnland. Die feine Marmorierung des Fleisches sorgt nicht nur für zarten...

    Advertorial