Thomas Sommer ist bester Sommelier Deutschlands

Der Chef-Sommelier im Gourmetrestaurant Lerbach von Nils Henkel setzte sich im Bewerb gegen die starke Konkurrenz durch.

Bei der Premiere für den »Besten Sommelier Deutschlands« wurde Thomas Sommer zum Sieger gekürt. Erstmals vergaben Relais & Châteaux und die Sommelier-Union Deutschland die Trophy im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbes, zu dem sich 33 Persönlichkeiten aus der deutschen Sommelierszene beworben hatten.

In der Endrunde des bundesweiten Wettbewerbs, dem mehrere Qualifikationen vorangegangen waren, überzeugte der 33-jährige Thomas Sommer die anwesende Experten-Jury, darunter auch prominente Namen wie Moderator Günter Jauch und Spitzenkoch Johann Lafer. Sommer ist Chef-Sommelier im Gourmet-Restaurant Lerbach in Bergisch Gladbach und bewältigte die im Finale auf Burg Schwarzenberg bei Geisenheim im Rheingau gestellten Aufgaben am besten: Es galt, eine Gruppe von vier Personen bei einem Menü die passenden Weinempfehlungen zu geben, einen Barolo richtig zu dekantieren und eine Weinkarte auf zehn Fehler zu prüfen.

Knapp geschlagen auf Platz zwei liegt Jürgen Fendt, Chefsommelier im Restaurant Bareiss, Relais & Châteaux Hotel Bareiss, Baiersbronn, Drittplatzierte ist Melanie Panitzke, Sommelière im Restaurant Wein am Rhein in Köln. Den Sonderpreis für den »Besten jüngsten Sommelier Deutschlands«, der an Bewerber unter 26 Jahren verliehen wurde,  konnte sich die 25-jährige Stefanie Hehn aus dem Hotel Louis C. Jakob in Hamburg sichern.

www.sommelier-union-deutschland.de

www.relaischateaux.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Der Pomelo-Spritz
Das erfrischende neue Trendgetränk für dieses Jahr könnte bereits jetzt für einen Hauch...
Von Redaktion