»The Table«: Hamburgs erstes drei-Sterne Restaurant

Erst im August eröffnet hat Kevin Fehling den Guide Michelin sofort von seinem Konzept überzeugt.

Es war ein großer, von Gourmands und Köchen herbeigesehnter Moment: Einen Tag nach dem Beginn der fünften Jahreszeit wurde in Berlin der 50. Guide Michelin präsentiert. Nachdem das »Amador« in Mannheim im Mai diesen Jahres geschlossen und Kevin Fehling das »La Belle Epoque« verlassen hat war nicht sicher, ob Deutschland seine Anzahl von elf drei-Sterne-Köchen im vergangenen Jahr halten kann. Doch die Anzahl an Restaurants mit dem Spitzenprädikat für Kochkunst auf höchstem Niveau bleibt zweistellig: Kevin Fehling hat es geschafft, mit seinem erst im August eröffneten »The Table Kevin Fehling« auf Anhieb mit drei Sternen ausgezeichnet zu werden. Damit bleibt Deutschland auch mit zehn Adressen das Land hinter Frankreich, das die meisten drei-Sterne-Restaurants in Europa vorweisen kann.

Reduktion auf das Wesentliche
Kevin Fehling sorgt vor allem in Hamburg für doppelte Freude: Die Hansestadt hat mit dem »The Table« ihr erstes drei-Sterne Restaurant in der Geschichte des renommierten Restaurantführers. Das Motto des Sternekochs lautet »Die Sterne liegen auf den Tellern«, in seinem Restaurant reduziert Fehling daher bewusst auf das Wesentliche: Nackter Beton an den Wänden, weder Tischdecken noch Silberbesteck oder Tischdekoration – im Mittelpunkt steht die Küche und das Essen. An dem langen geschwungenen Tisch aus Kirschholz können bis zu 20 Gäste am Abend Platz nehmen, an der Kunst Fehlings und seiner Küchenmannschaft teilhaben und dazu den charmanten Service von Sommelier und Restaurantleiter David Eitel genießen.

Perrier-Jouët-Lounge
Durch die Kooperation mit dem Champagnerhaus Perrier-Jouët wurde eine weitere Etage des Restaurants erschlossen. In der Perrier-Jouët-Lounge auf der Empore über der Küche können die Gäste dem Sternekoch und seinem Team auch von oben dabei zusehen, wie sie die hochkomplexen Gerichte mit Präzision anrichten. Am extra designten »Table« kann man sich hier auf den Abend einstimmen.

Das »The Table« in Hamburg. / © Pernod Ricard/Maria Gibert
Das »The Table« in Hamburg. / © Pernod Ricard/Maria Gibert

»Ich möchte mit meinem Konzept neue internationale Maßstäbe setzen und in Hamburg eine weltoffene Kreativküche präsentieren« sagt Fehling. Laut Guide Michelin ist ihm das gelungen.

INFO
»The Table – Kevin Fehling«

Shanghaiallee 15
20457 Hamburg

(Redaktion)