»The House of Suntory« launcht eine Limited Edition, die dem japanischen Moment des Feierns Tribut zollt

Hibiki steht für Resonanz.

© Adrian Almasan für Beam Suntory

Hibiki steht für Resonanz.

© Adrian Almasan für Beam Suntory

http://www.falstaff.de/nd/the-house-of-suntory-launcht-eine-limited-edition-die-dem-japanischen-moment-des-feierns-tribut-z/ »The House of Suntory« launcht eine Limited Edition, die dem japanischen Moment des Feierns Tribut zollt »Hibiki Blossom Harmony« ist von der Kirschblüte inspiriert. Shinji Fukuyo, Chief Blender in fünfter Generation, verrät, was ihn am Sakura-Fass so fasziniert. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/9/e/csm_Hibiki-neu_1ac3816982.jpg

Schon immer gab die Kirschblüte im Frühling in Japan Anlass zum Feiern. Die wunderschön blühenden Kirschbäume stehen im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen und Zusammenkünfte. Die vergängliche Pracht inspiriert die Japaner und erinnert sie daran, das Leben in vollen Zügen zu genießen und aufzublühen. »HibikiBlossom Harmony« fängt dieses fröhliche Lebensgefühl ein, indem der Blend eine seltene Auswahl an Whiskys, die in Sakura-Holzfässern gereift sind, mit verschieden gereiften Malt- und Grain-Whiskys vereint, um diesen ganz besonderen Hibiki zu kreieren. Hibiki bedeutet auf Japanisch »Resonanz“« und steht auch für die Suntory-Philosophie »To Create Harmony with People and Nature“.

Symbolik und subtile Aromen

»Das Sakura-Fass begeistert mich seit nunmehr fünf Jahren – einerseits wegen seiner Symbolik, aber auch wegen seiner unverwechselbaren, subtil-blumigen und würzigen Aromen und Geschmacksnoten«, sagt Shinji Fukuyo, Chief Blender in fünfter Generation. Während der vielen Experimente mit verschiedenen Malt- und Grain-Whisky-Komponenten habe er herausgefinden, dass eine besondere Alchemie zwischen den Grain-Whiskys und dem Sakura-Fass bestehe. Es ist diese besondere Beziehung – Harmonie –, die mich zu diesem Blend inspiriert hat, so Shinji Fukuyo.

»Da es eine Limited Edition ist, wollte ich, dass unsere Hibiki-Liebhaber einen Hibiki genießen, den sie so noch nie zuvor erlebt haben – etwas Unerwartetes, etwas Überraschendes“, sagt Fukuyo. »Es ist ein Hibiki, der einen ganz besonderen Moment in Ihrem Leben feiert – wie eine erblühende Harmonie. Es würde mir so viel bedeuten, wenn Sie ihn mit einem besonderen Menschen genießen könnten, jemandem, der Sie zum Aufblühen bringt.«

Eine große Herausforderung

Das richtige Gleichgewicht und die richtige Orchestrierung zu erzielen erwies sich von Anfang an als echte Herausforderung, da das Sakura-Fass einen starken Charakter hat, der schnell dominant werden kann. Nach vielen Versuchen fand Fukuyo letztendlich heraus, dass die Grain-Whiskys, die im Sakura-Fass reiften, für eine harmonische Gesamtbalance sorgten und dem Hibiki einen unverwechselbaren Ausdruck verliehen. Es beginnt mit einem verführerischen Blumenbouquet, gefolgt von der charakteristischen Hibiki-Tiefe und Komplexität von Honig, kandierten Orangenschalen, Jasmin und schokoladiger Dekadenz. Der Abgang überrascht Fukyo zufolge mit bittersüßen Gewürznoten.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails: Fizz

Diese spritzigen Fizz-Cocktails sind im Handumdrehen zubereitet und eignen sich daher hervorragend als Feierabend-Drink.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Das umfassende Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Top 10 Rezepte für Punsch und Glühwein

Hoch die Tassen: Im Advent gehören die wärmenden, aromatischen Getränke zum Pflichtprogramm. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

News

Gin mal anders: Glüh-Gin und Gin-Bowle

Gin ist in aller Munde. Damit es nicht zum Overkill kommt, schauen wir gemeinsam mit Günther Strobl, wie man Gin sonst noch einsetzen könnte. Er ist...

News

Grazer Traditionsdestillerie Franz Bauer ist insolvent

Das Grazer Traditionsunternehmen Destillerie Franz Bauer – bekannt als Jägermeister-Abfüller – hat am Montag Insolvenz angemeldet und strebt ein...

News

»Homebar«: Richtig entspannte Cocktails mit Klaus St. Rainer

Das neue Cocktailbuch des Inhabers der »Goldenen Bar« in München verrät perfekte Tricks für die Wissenschaft mit Umdrehungen in der »Homebar«.

News

»Alles für den Gast« zeigt: Die Zuversicht in der Branche ist groß

Im Rahmen der Messe wurden auch die »Austrian Coffee Championships« verliehen.

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Touristen dürfen wieder nach Japan

Ab 10. Juni dürfen Reisende wieder in das Land, das bisher abgeriegelt wurde. Es sind aber nur Gruppenreisen erlaubt.

Rezept

Okonomiyaki

Der japanische Pfannkuchen ist ein traditionelles Gericht, das gewöhnlich auf einer heißen Platte gebraten wird. Er kann nach Belieben mit Fisch,...

News

Das Umami-Wunder

Die Produktion von Sojasaucen ist nahezu ein Kunsthandwerk, das Geduld und Präzision erfordert. Die besten werden bis heute nach alter Tradition...

Rezept

Schwarzer Kabeljau in Miso-Marinade, Tomaten-Chutney und Okaki-Spargel

Ein Rezepttipp zum Nachkochen für Japan-Fans von Takumi Murase vom Restaurant »Megu« aus Gstaad.

Rezept

Kamojiru Soba

Lassen Sie sich mit diesem Rezept von Hiroshi Sakai vom Restaurant »Sakai« kulinarisch nach Japan entführen.

News

Rezeptstrecke »Big in Japan«

Japanische Küche liegt weltweit im Trend. Falstaff stellt drei Rezept-Ideen von Spitzenköchen vor.

Rezept

Karamellisierte Misocremeux, Eis von grünem Tee und Pflaume

Ein japanisches Dessert von Tohru Nakamura vom Restaurant »Geisels Werneckhof« in München.

News

Best of japanischer Whisky

Falstaff präsentiert eine Auswahl der momentan auf dem Markt erhältlichen Whiskys.

News

Japans Shootingstar: Whisky

Japanische Whiskys zählen mittlerweile zu den besten der Welt. Ein weltweiter Hype, der überrascht.

Rezept

Tempura

Ein klassischer Gruß aus der japanischen Küche macht Lust auf mehr. Wie man Tempura ganz einfach zu Hause zubereiten kann, zeigt Blogger Julian Kutos.