Der Deluxe-Room im Fontenay.

Der Deluxe-Room im Fontenay.
© Foto beigestellt

The Fontenay Hamburg mit luxuriösen Schramm Betten

Das 2017 eröffnende Luxushotel legt auch auf den Schlafkomfort seiner Gäste großen Wert.

In Hamburg eröffnet Anfang 2017 erstmals seit 18 Jahren ein Hotel in der Kategorie »5-Sterne-Superior«. Das »The Fontenay« entsteht gerade an der Außenalster, unweit des pulsierenden Stadtzentrums läuft der Baubetrieb auf Hochtouren. 131 Gästezimmer und Suiten sind im Entstehen, alle mit großer Fensterfront, einem privaten Balkon und einer großzügigen Zimmergröße die bei 43 Quadratmetern beginnt. Außerdem wird darauf geachtet, den Gästen einen optimalen Schlafkomfort zu bieten – das The Fontaney lässt sich dafür seine eigene Betten- und Matratzenlinie aus der Savoy-Kollektion von  Schramm Werkstätten produzieren. Jetzt wurde das erste Musterzimmer fertiggestellt, das allerdings noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. 

Das Luxus-Hotel eröffnet voraussichtlich im Frühjahr 2017.
Foto beigestellt
Das Luxus-Hotel eröffnet voraussichtlich im Frühjahr 2017.

»Wir haben uns für Schramm entschieden, weil uns von Anfang an die Qualität überzeugt hat.«
Thies Sponholz

Abweichend vom klassisch quadratischen Schnitt ist der Grundriss aller Zimmer im zukünftigen Luxushotel trapezförmig, die Wände sind halbrund, mit einer Panoramafront aus bodentiefen Fenstern. In diesem lichtdurchfluteten Zimmer ist die Natur des umliegenden Parks so eingebunden, dass sie Bestandteil der Einrichtung zu sein scheint. Die Grenzen von Innen und Außen verschwimmen, was für ein einzigartiges Wohngefühl sorgt. In dieses Wohlfühl-Ambiente fügen sich die Betten der Schramm Werkstätten ein. In reiner Handarbeit entstehen in der Winnweiler Manufaktur Unikate, die die Parameter der menschlichen Statur und die Gewohnheiten und Vorlieben des Schläfers berücksichtigen. Dabei wird auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse eingegangen: Speziell für Seitenschläfer wird beispielsweise die von Schramm 1990 patentierte Schulteraufnahme eingesetzt, die beste Entspannung und erholsamen Schlaf ermöglicht. Die handgefertigten Matratzen haben eine gleichmäßig hohe Flexibilität und bieten somit die Unterstützung, die der Körper im Schlaf braucht, um ausgeruht am nächsten Morgen aufzuwachen.

Thies Sponholz, Geschäftsführender Direktor, freut sich schon darauf, im Frühjahr 2017 die ersten Gäste begrüßen zu können: »Wir haben uns für Schramm entschieden, weil uns von Anfang an die Qualität überzeugt hat. Ein weiterer Punkt war für uns, dass es sich um ein Familienunternehmen handelt und alle Produkte in Deutschland gefertigt werden.«

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema