»The Dinest« – ein Video-Magazin für Kulinariker

Die Macher singen ein filmisches Loblied auf den Genuss und setzen auf Klasse statt Masse.

Bewegtbilder sind der große Trend im Internet, immer häufiger werden Nachrichte, Meldungen und Inhalte aller Art filmisch aufgearbeitet oder begleitet. »The Dinest« heißt eine neue Online-Videoplattform für Kulinariker, Foodies und Feinschmecker. Die Macher versprechen den ganz großen, interdisziplinären »Brückenschlag zwischen Fine-Dining & Street Food, Alltagsweinen & Großen Gewächsen sowie Luxusspirituosen & Hausbränden«.

Spaß an Genussthemen
Hinter »The Dinest« stehen Dirk Würtz, Winemaker und Blogger, Frank Becker, Kameramann und Producer von Filmfreunde.tv, Markus Niessner, Creative Director und Designer, sowie Steven Buttlar, Storyteller und Kommunikationsberater. Alle vier Partner eint die Leidenschaft für herausragende Weine, Spirituosen und Gerichte. »Wir haben ›The Dinest‹ ins Leben gerufen, weil wir einfach Spaß an Genussthemen haben. Von Cola-Schoppen bis Opus One. Keine Grenzen. Hauptsache gut gemacht«, sagt Dirk Würtz. »Wir werden in ›The Dinest‹ über Themen berichten, die uns begeistern. Mal in Hochglanz, mal in Handyqualität. Mal geplant. Mal spontan. In der Regel filmisch. Manchmal aber auch mit Fotos und Texten.«

Der Trailer zu »The Finest«.

Unterhaltsam und ohne Schnickschnack
Dabei möchten die Macher durchaus Stellung beziehen und Profil zeigen, sie freuen sich über das gesteigerter Interesse an kulinarischen Themen in der Gesellschaft: »Diese Entwicklung ist wichtig, damit uns der Wert von Nahrungsmitteln wieder bewusst wird. Doch diese Message ist noch lange nicht bei allen angekommen«, sagt Steven Buttlar. »All you can eat, XXL-Angebote, Flatrate-Saufen – schreckliche Schlagworte unserer aldisierten Konsumgesellschaft, in der Masse vor Klasse bisher den Vorrang hatte.« Die neue Bewegtbild-Plattform möchte in diesem Zusammenhang aber nicht missionieren, »The Dinest« möchte begeistern und ein Loblied auf den Genuss singen: »Wir wollen den Spaß am guten Essen teilen. Wir wollen Weine probieren und unsere Viewer an der puren Freude des Moments teilhaben lassen«, sagt Würtz. »Ohne viel Schnickschnack. Unterhaltsam. Aber niemals banal! Empfehlungen, Portraits, Teaser, Kommentare, Rezepte, Interviews – der Content auf The Dinest wird sich in den kommenden Monaten sukzessive entwickeln. Den Anfang macht eine Roadtrip-Dokumentation über den Weinbau in Washington State aufgeteilt in einzelne, leichten »Filmhappen«.

Wer sich mit The Dinest vernetzen will hat dazu viele Möglichkeiten:

»The Dinest« Homepage
www.the-dinest.com  
»The Dinest« auf Facebook
www.facebook.com/thedinest
»The Dinest« auf Vimeo
www.vimeo.com/channels/thedinest

(Von Stevan Paul – www.nutriculinary.com

Stevan Paul
Stevan Paul
Autor
Mehr zum Thema