Bewegtbilder sind der große Trend im Internet, immer häufiger werden Nachrichte, Meldungen und Inhalte aller Art filmisch aufgearbeitet oder begleitet. »The Dinest« heißt eine neue Online-Videoplattform für Kulinariker, Foodies und Feinschmecker. Die Macher versprechen den ganz großen, interdisziplinären »Brückenschlag zwischen Fine-Dining & Street Food, Alltagsweinen & Großen Gewächsen sowie Luxusspirituosen & Hausbränden«.

Spaß an Genussthemen
Hinter »The Dinest« stehen Dirk Würtz, Winemaker und Blogger, Frank Becker, Kameramann und Producer von Filmfreunde.tv, Markus Niessner, Creative Director und Designer, sowie Steven Buttlar, Storyteller und Kommunikationsberater. Alle vier Partner eint die Leidenschaft für herausragende Weine, Spirituosen und Gerichte. »Wir haben ›The Dinest‹ ins Leben gerufen, weil wir einfach Spaß an Genussthemen haben. Von Cola-Schoppen bis Opus One. Keine Grenzen. Hauptsache gut gemacht«, sagt Dirk Würtz. »Wir werden in ›The Dinest‹ über Themen berichten, die uns begeistern. Mal in Hochglanz, mal in Handyqualität. Mal geplant. Mal spontan. In der Regel filmisch. Manchmal aber auch mit Fotos und Texten.«

Der Trailer zu »The Finest«.

Unterhaltsam und ohne Schnickschnack
Dabei möchten die Macher durchaus Stellung beziehen und Profil zeigen, sie freuen sich über das gesteigerter Interesse an kulinarischen Themen in der Gesellschaft: »Diese Entwicklung ist wichtig, damit uns der Wert von Nahrungsmitteln wieder bewusst wird. Doch diese Message ist noch lange nicht bei allen angekommen«, sagt Steven Buttlar. »All you can eat, XXL-Angebote, Flatrate-Saufen – schreckliche Schlagworte unserer aldisierten Konsumgesellschaft, in der Masse vor Klasse bisher den Vorrang hatte.« Die neue Bewegtbild-Plattform möchte in diesem Zusammenhang aber nicht missionieren, »The Dinest« möchte begeistern und ein Loblied auf den Genuss singen: »Wir wollen den Spaß am guten Essen teilen. Wir wollen Weine probieren und unsere Viewer an der puren Freude des Moments teilhaben lassen«, sagt Würtz. »Ohne viel Schnickschnack. Unterhaltsam. Aber niemals banal! Empfehlungen, Portraits, Teaser, Kommentare, Rezepte, Interviews – der Content auf The Dinest wird sich in den kommenden Monaten sukzessive entwickeln. Den Anfang macht eine Roadtrip-Dokumentation über den Weinbau in Washington State aufgeteilt in einzelne, leichten »Filmhappen«.

Wer sich mit The Dinest vernetzen will hat dazu viele Möglichkeiten:

»The Dinest« Homepage
www.the-dinest.com  
»The Dinest« auf Facebook
www.facebook.com/thedinest
»The Dinest« auf Vimeo
www.vimeo.com/channels/thedinest

(Von Stevan Paul – www.nutriculinary.com

Mehr zum Thema

  • 14.09.2021
    Top 10: Die besten Steakrestaurants in Hamburg
    Ob Fernsehkoch oder international erfolgreiche Restaurantkette, eines haben diese Restaurants gemeinsam: Qualitativ hochwertiges und mit...
  • 21.10.2015
    Handgemacht und gut: Top 10 Hamburger in Hamburg
    Vom Food-Truck bis zum Restaurant: Die besten Burgerläden der Hansestadt auf einen Blick.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

    Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...