In Schweden wurde »The Cube« auf der Königlichen Oper platziert.
In Schweden wurde »The Cube« auf der Königlichen Oper platziert. / Foto: Electrolux

Der Trend der Pop-Up-Restaurants scheint noch lange nicht vorbei zu sein und überrascht immer wieder aufs Neue: »The Cube« ein Projekt des Küchengeräte-Herstellers Electrolux reist durch Europa und macht im Moment Station in Schweden. Seit dem 18. Juni thront der »Würfel« auf der »Kungliga Operan«, der Königlichen Oper, in Stockholm. Bis zum 14. Oktober werden die besten Küchenchefs Schwedens – darunter Mathias Dahlgren, Magnus Ek und der Schwedische Küchenchef des Jahres 2012, Klas Lindberg – die Gäste in Stockholm verwöhnen. Zu einem wunderbaren Ausblick über die Stadt werden schwedische Gerichte aus regionalen Zutaten serviert.

Besucher des »Cube« können neben dem Essen außerdem die eindrucksvolle Aussicht genießen.
Besucher des »Cube« können neben dem Essen außerdem die eindrucksvolle Aussicht genießen.


Besucher des »Cube« können neben dem Essen außerdem die eindrucksvolle Aussicht genießen.

Die besten Küchenchefs Schwedens kochen direkt vor den Augen der Gäste.
Die besten Küchenchefs Schwedens kochen direkt vor den Augen der Gäste.


Die besten Küchenchefs Schwedens kochen direkt vor den Augen der Gäste.

Überraschung und Inspiration
Seit dem 1. April dieses Jahres reist die extravagante Glaskonstruktion bereits durch Europa und war schon in Brüssel, Mailand und London zu Gast. Ein Besuch in Moskau steht noch aus. Das erste Wahrzeichen, das den »Cube« beherbergen durfte, war der Triumphbogen im »Parc de Cinquantenaire« in Brüssel. Die Idee des Konzepts ist, die Gäste mit einzigartigen Geschmackserlebnissen und nie dagewesenen Aussichten zu überraschen und zu inspirieren, um sie dazu zu animieren, ihre Kreativität auch zu Hause auszuleben. »Während die Gäste den Abend genießen, wollen wir ihnen auch die Möglichkeit geben, sich mit den professionellen Köchen, mit denen wir arbeiten, auszutauschen und von ihnen zu lernen. Wir wollen den Leuten zeigen, dass es nicht schwer oder teuer sein muss, großartige Erlebnisse zu schaffen, wenn man nur das richtige Werkzeug dazu hat«, erklärt Neil Gannon, Marketing-Verantwortlicher bei Electrolux.

Sightseeing und Dining

Bis zu 18 Leute könnenen im »Cube« zusammen speisen.
Bis zu 18 Leute könnenen im »Cube« zusammen speisen.

Für drei Monate verweilt »The Cube« jeweils in einer Stadt. In dieser Zeit wird täglich bis zu 18 Gästen auf einmal Mittag- oder Abendessen serviert. Nach dem Empfang und Sightseeing auf der externen Plattform des »Cube«, das an jedem Ort auf einem Monument oder hohen Gebäude platziert wird, wird im Inneren der verborgene Esstisch von der Decke herabgelassen. Die Küche befindet sich im Zentrum des Raumes - so wird eine familiäre Atmosphäre geschaffen und es wird den Gästen ermöglicht, den Köchen ungestört zuzusehen. Zusätzlich werden an ausgewählten Terminen spezielle Mode- und Musik-Events im »Cube« veranstaltet, die der entsprechenden Location angepasst werden. 






www.electrolux.com


(wald)

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Must-Haves: Zitrus-Couture

Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Zitrusfrüchte: Sonniges Gemüt

Zitrusfrüchte werden gerade in den Wintermonaten zu Hauptdarstellerinnen in der Küche. Kein Wunder, denn sie sind viel mehr als nur sauer.

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Genießer, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Von 18. bis 20. Oktober lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

News

»Layla«: Israelische Küche mit Berliner Touch

Meir Adoni hat Restaurants in Tel Aviv und New York City und serviert den Berlinern fortan seine israelische Küche gespickt mit Zutaten der Region.

News

Top 5: Gänse-Essen in und um Dresden

Die fetten Tage stehen bevor: Fünf Restaurants, die in der Vorweihnachtszeit Gänse in den kulinarischen Mittelpunkt rücken.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

News

Top 10: Gänse-Essen im Rheinland

In der Vorweihnachtszeit servieren Restaurants Gänse mit Rotkraut. Zehn Adressen in Köln, Bonn und Düsseldorf, die das umfassende Angebot umreißen.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands

Das Voting ist zu Ende, 5.000 Stimmen haben entschieden! Wir verraten, wo in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München...

News

Cook-Tank Asien – Reduktion auf das Wesentliche

FOTOS: Wie asiatische Küche mit europäischen Traditionen zusammenpasst und wie durch eigene Techniken oder Zutaten Neues entsteht.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!