Terlaner Kellerei präsentiert neue Super-Cuvée

Nur 2850 Flaschen gibt es vom 2011er-Jahrgang des neuen Weißwein-Flaggschiffes.

Terlaner I (Primo) Grande Cuvée, so nennt sich ein neuer Wein, der vor kurzem in der Kellerei Terlan in Südtirol einem ausgewählten Publikum präsentiert wurde. Die Kellerei Terlan hat sich in den letzten Jahren durch ihre langlebigen, mineralischen Weißweine weltweit einen Namen gemacht. »Zu unseren Spezialitäten zählen die 30, 40 oder 50 Jahre gereiften Weißweine, die sich trotz oder gerade wegen dieser langen Entfaltungszeit mit erstaunlicher Frische und Finesse präsentieren sowie an Komplexität gewinnen«, betont Georg Höller, Obmann der Kellerei. Folgerichtig gab es als Einstimmung auf den neuen Wein eine Verkostung von Terlaner Weißweinen zurück bis in die 1950er Jahre. Alle präsentierten sich wirklich in Top-Frische mit großer Komplexität.

Dank dieser langen Weißwein-Historie war für die Terlaner nun die Zeit reif für einen neuen Wein, einen, in dem gewissermaßen die Essenz von Terlan zum Ausdruck kommt. »Im Terlaner I Grande Cuvée sind die Rebsorten Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon aus den Lagen Winkl, Kreuth und Vorberg vereint«, so Kellermeister Rudi Kofler. 2011 war der erste Jahrgang der Grande Cuvée, der gefüllt wurde. Mit 2850 Flaschen eine absolute Rarität. Mit einem Verkaufspreis von € 145 zeigen die Terlaner unmissverständlich auf, dass sie damit auf Ultrapremiumbereich abzielen. Auch die Blindverkostung mit einem Corton Charlemagne von Bouillot und einem Batard Montrachet von Sauzet, beide ebenfalls 2011, in dem sich der Terlaner I hervorragend schlug, bestätigte die Klasse dieses Weines.

von Othmar Kiem

Terlaner Kellerei im Falstaff Weinguide

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema