Symbolbild © Shutterstock

Teller ablecken: Ja oder nein?

Der Spitzenkoch Gaggan Anand fordert mit seinem Gericht »Lick it Up« zum ungewöhnlichen Ess-Erlebnis auf. Cool oder ungustiös – was meinen Sie?

»Nicht ablecken!« Das hat wohl jeder von uns im Essens-Kontext schon mal zu hören bekommen, egal ob es um Löffel, Teller oder Finger geht. Was uns unsere Eltern oder der gute alte Knigge eingebläut haben, ist für den Spitzenkoch Gaggan Anand passé. Mit dem Gericht »Lick it Up« – eines seiner Signature Dishes, erstmals 2017 serviert – fordert er seine Gäste auf, ihre Teller abzulecken. In einem aktuellen Instagram-Posting bezeichnet Anand das Gericht als »dümmsten Gedanken«, den er jemals hatte. Ein letztes Mal kommt »Lick it Up« zwischen 6. April und 30. Juni auf die Karte seines Restaurants in Singapur, das ab Juli 2022 nur mehr einen Chef's Table bieten wird.

Ungustiös

Während also Gaggan Anand das Teller-Ablecken als Ess-Erlebnis inszeniert und seine Gäste wider Erwarten begeistert reagierten, listet es der Schweizer Lebensmittelhändler COOP unter den zehn No-Gos am Tisch auf Platz 1. Auch bei einer kurzen Blitz-Umfrage in der Falstaff-Redaktion waren die Meinungen unterschiedlich: Während einige finden, dass das Ablecken von Teller und Co. bei Tisch – und auch im Spitzenrestaurant – dazu führen würde, dass einem der Appetit vergeht, fanden andere den Approach witzig bis cool. Weil wir uns nicht einig werden können, wollen wir es also von Ihnen wissen.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema