Das Team USA mit Coach Philip Tessier, Gewinner Mathew Peters und Team-Präsident Thomas Keller (v.l.).

Das Team USA mit Coach Philip Tessier, Gewinner Mathew Peters und Team-Präsident Thomas Keller (v.l.).
© Bocuse d'Or

Team USA gewinnt Bocuse d'Or 2017

Erstmals in der Geschichte des härtesten Kochwettbewerbs der Welt geht der Sieg nach Nordamerika. Die Plätze 2 und 3 belegen Norwegen und Island, Deutschland landet auf Platz 19.

Einmal mehr kämpften 24 internationale Teams zwei Tage lang um den Sieg im wohl wichtigsten Kochwettbewerb der Welt. Rund fünfeinhalb Stunden dauerten die Koch-Performances, die im Rahmen der Fachmesse Sirha in Lyon vor begeistertem Live-Publikum ausgetragen wurden. Unter anderem mussten die Kandidaten »Bressechicken & shellfish« auf einem Tablett serviert den prüfenden Augen der Jury unterstellen.
Letztlich entschied die Jury, dass der Sieg in diesem Jahr an das Team USA rund um Mathew Peters vom New Yorker Restaurant »Per Se« geht. An der Spitze wurden die Plätze im Verlgeich zum letzten Bocuse d'Or schlicht getauscht: die USA sicherten sich 2015 Platz 2, den nimmt nun der einst Erstplatzierte Norwegen mit William Davidsen, Küchenchef in drei Trondheimer Restaurants, ein. Platz drei ging in diesem Jahr – ebenso wie bereits 2001 – an das isländische Team mit Viktor Andrésson, Küchenchef im Restaurant »Grillio« im Radisson Blu Saga (Reykjavik).

Die Platzierungen im Überblick

1. USA – 1644 Punkte
2. Norwegen – 1600 Punkte
3. Island – 1581 Punkte
4. Ungarn – 1565 Punkte
5. Frankreich – 1562 Punkte
6. Finnland – 1545 Punkte
7. Schweden – 1498 Punkte
8. Australien – 1456 Punkte
9. Belgien – 1393 Punkte
10. Dänemark – 1392 Punkte
11. Niederlande – 1391 Punkte
12. Japan – 1367 Punkte
13. Schweiz – 1305 Punkte
14. Estland – 1301 Punkte
15. Brasilien – 1260 Punkte
16. Singapur – 1231 Punkte
17. Kanada – 1223 Punkte
18. Südkorea – 1212 Punkte
19. Deutschland – 1194 Punkte
20. Guatemala – 1138 Punkte
21. Marokko – 1131 Punkte
22. China – 1119 Punkte
23. Uruguay – 1095 Punkte
24. Chile – 1074 Punkte

Die Siegerteams im Freudentaumel.
© Bocuse d'Or
Die Siegerteams im Freudentaumel.

Sonder-Auszeichnungen

Im Rahmen des Bocuse d'Or Wettbewerbs wurden auch diesmal wieder Spezialpreise vergeben. Unter anderem wurde Benjamin Vakanas (Frankreich) als »Best Commis« ausgezeichnet. Für ihr »Special Plate« wurden die Ungarn prämiert und der Preis für das beste »Vegetal Plate« ging ebenfalls an Frankreich.

Team Deutschland (v.l.n.r.): Sven Elverfeld, Marvin Böhm, Hanna Karthaus und Patrik Jaros.
© Bocuse d'Or
Team Deutschland (v.l.n.r.): Sven Elverfeld, Marvin Böhm, Hanna Karthaus und Patrik Jaros.

Für Deutschland ist Marvin Böhm, Junior Sous-Chef aus dem Restaurant »Aqua« im Ritz Carlton Wolfsburg, gemeinsam mit Coach Sven Elverfeld und Assistentin Hanna Karthaus angetreten. Der 28-jährige Koch verdankt seine Nachnominierung einer sogenannten Wildcard und hat Deutschland mit seiner Interpretation des Bressehuhn mit Schalentier und der »vegetal Plate« den 19. Platz gesichert.

Über den Bocuse d'Or


Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, hat den Wettbewerb 1987 initiert, in diesem Jahr feiert er demnach sein 30-jähriges Jubiläum. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche, zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben.
www.bocusedor.com

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema