Team USA gewinnt Bocuse d'Or 2017

Das Team USA mit Coach Philip Tessier, Gewinner Mathew Peters und Team-Präsident Thomas Keller (v.l.).

© Bocuse d'Or

Das Team USA mit Coach Philip Tessier, Gewinner Mathew Peters und Team-Präsident Thomas Keller (v.l.).

© Bocuse d'Or

Einmal mehr kämpften 24 internationale Teams zwei Tage lang um den Sieg im wohl wichtigsten Kochwettbewerb der Welt. Rund fünfeinhalb Stunden dauerten die Koch-Performances, die im Rahmen der Fachmesse Sirha in Lyon vor begeistertem Live-Publikum ausgetragen wurden. Unter anderem mussten die Kandidaten »Bressechicken & shellfish« auf einem Tablett serviert den prüfenden Augen der Jury unterstellen.

Letztlich entschied die Jury, dass der Sieg in diesem Jahr an das Team USA rund um Mathew Peters vom New Yorker Restaurant »Per Se« geht. An der Spitze wurden die Plätze im Verlgeich zum letzten Bocuse d'Or schlicht getauscht: die USA sicherten sich 2015 Platz 2, den nimmt nun der einst Erstplatzierte Norwegen mit William Davidsen, Küchenchef in drei Trondheimer Restaurants, ein. Platz drei ging in diesem Jahr – ebenso wie bereits 2001 – an das isländische Team mit Viktor Andrésson, Küchenchef im Restaurant »Grillio« im Radisson Blu Saga (Reykjavik).

Die Platzierungen im Überblick

1. USA – 1644 Punkte
2. Norwegen – 1600 Punkte
3. Island – 1581 Punkte
4. Ungarn – 1565 Punkte
5. Frankreich – 1562 Punkte
6. Finnland – 1545 Punkte
7. Schweden – 1498 Punkte
8. Australien – 1456 Punkte
9. Belgien – 1393 Punkte
10. Dänemark – 1392 Punkte
11. Niederlande – 1391 Punkte
12. Japan – 1367 Punkte
13. Schweiz – 1305 Punkte
14. Estland – 1301 Punkte
15. Brasilien – 1260 Punkte
16. Singapur – 1231 Punkte
17. Kanada – 1223 Punkte
18. Südkorea – 1212 Punkte
19. Deutschland – 1194 Punkte
20. Guatemala – 1138 Punkte
21. Marokko – 1131 Punkte
22. China – 1119 Punkte
23. Uruguay – 1095 Punkte
24. Chile – 1074 Punkte

Die Siegerteams im Freudentaumel.
Die Siegerteams im Freudentaumel.

© Bocuse d'Or

Sonder-Auszeichnungen

Im Rahmen des Bocuse d'Or Wettbewerbs wurden auch diesmal wieder Spezialpreise vergeben. Unter anderem wurde Benjamin Vakanas (Frankreich) als »Best Commis« ausgezeichnet. Für ihr »Special Plate« wurden die Ungarn prämiert und der Preis für das beste »Vegetal Plate« ging ebenfalls an Frankreich.

Team Deutschland (v.l.n.r.): Sven Elverfeld, Marvin Böhm, Hanna Karthaus und Patrik Jaros.
Team Deutschland (v.l.n.r.): Sven Elverfeld, Marvin Böhm, Hanna Karthaus und Patrik Jaros.

© Bocuse d'Or

Für Deutschland ist Marvin Böhm, Junior Sous-Chef aus dem Restaurant »Aqua« im Ritz Carlton Wolfsburg, gemeinsam mit Coach Sven Elverfeld und Assistentin Hanna Karthaus angetreten. Der 28-jährige Koch verdankt seine Nachnominierung einer sogenannten Wildcard und hat Deutschland mit seiner Interpretation des Bressehuhn mit Schalentier und der »vegetal Plate« den 19. Platz gesichert.

Über den Bocuse d'Or


Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, hat den Wettbewerb 1987 initiert, in diesem Jahr feiert er demnach sein 30-jähriges Jubiläum. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche, zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben.

www.bocusedor.com

Mehr zum Thema

News

Die besten Aprikosen-Rezepte

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen!

News

Restaurant der Woche: Qomo

Essen auf 172,50 Meter Höhe in Düsseldorf: Die geniale Aussicht übertreffen nur die tadellosen Cocktailkreationen und die japanische Fusionsküche.

News

Im New Yorker Steakhimmel

In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

News

Restaurant der Woche: Marly

Das Großartige im Einfachen: Gregor Ruppenthal setzt in Mannheim auf simple Bistroküche und erkocht sich damit glatt einen Michelin-Stern.

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Bar Brass

Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

News

Gemüse: Neue Farben für den Grill

Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...

News

Her mit der Grill-Kohle!

Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek kennt die richtige Kohle...

News

Georgisches Feeling im »Raskolnikoff«

Am 24. Juli lockt ein georgisches Supra von Maximilian Hühnergarth und Anna Hernández Götz ins »Wohnzimmer« des Dresdner Szene-Restaurants.

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, Tim Raue freut sich über Platz 40.

News

»Ben & Jerry's« eröffnet in Berlin

Die amerikanische Kult-Eismarke kommt ab 4. Juli mit einem »Scoops & Café« nach Deutschland.

News

120 Jahre S.Pellegrino Mineralwasser

FOTOS: Auf den Spuren des kulinarischen Wassers – von der Quelle in der historischen Therme bis in die besten Restaurants Italiens und der Welt.

News

Restaurant der Woche: Holstein's

Der neue Küchenchef Sascha Hamp serivert modern interpretierte Klassiker im Grand Hotel in Travemünde, dazu eine Weinkarte mit gutem...

News

Garmethoden am Grill: Feuer frei!

Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

News

Marvin Böhm gewinnt Bocuse d'Or Germany

Der Junior Sous-Chef aus dem Sternerestaurant »aqua« in Wolfsburg repräsentiert Deutschland beim europäischen Wettbewerb im Juni in Lyon.