Tasting: Südtirol-Seminar in der Falstaff Lounge

Weinexpertin Astrid Zieglmeier stellt ihre ganz persönliche Auswahl Südtiroler Weine vor.

Die Symbiose aus alpinen und mediterranen Einflüssen ist es, die das Weinland Südtirol zu etwas ganz Besonderem macht. Das milde Klima, die fruchtbaren Böden und vor allem die Leidenschaft der Winzer bringen eine spannende Vielfalt hervor.

Facettenreiches Südtirol
Mineralisch frische und fruchtbetonte Weißweine, fruchtige und elegante Rotweine sowie regionale Spezialitäten aus autochthonen Rebsorten machen das Weinland Südtirol aus. Astrid Zieglmeier, Fachbereichsleiterin Gastronomie & Genuss der IHK Akademie München & Oberbayern, stellt ihre ganz persönliche Auswahl Südtiroler Weine vor. Die Weinexpertin meint: »Denke ich an Südtirol, dann denke ich an Genuss – Genuss für alle Sinne. Ich denke an frische klare Luft, an bezaubernde Landschaften, an einen umwerfend herzlichen Menschenschlag, an köstliches Essen, an Berggipfel, die in der Abendsonne glühen, an Ruhe genauso wie an ausgelassene Feierstimmung. Und selbstverständlich denke ich an natürlich gewachsene Weine, die Ausdruck ihres besonderen Terroirs sind. Bei dem Gedanken an das facettenreiche Südtirol huscht ein Lächeln über mein Gesicht und ich kann es nicht erwarten, schon sehr bald wieder dort sein zu dürfen.«

Südtirol hat einiges zu bieten / Foto: beigestellt (Handelskammer Bozen)

In der Falstaff-Lounge auf der Prowein (Halle 6, F08) wird Zieglmeier sieben ihrer liebsten Südtiroler DOC-Weine vorstellen:

Südtirol Eisacktaler Sylvaner Praepositus 2011, Kellerei Neustift
Südtirol Weißburgunder Weisshaus 2011, Kellerei Schreckbichl
Terlaner Chardonnay Sophie 2011, Manincor
Südtirol Pinot Grigio Peter Zemmer 2012, Peter Zemmer
Südtirol St. Magdalener Rondell 2011, Franz Gojer Glögglhof
Südtirol Blauburgunder Schweizer 2009, Franz Haas
Südtirol Lagrein Mirell 2010, Ansitz Waldgries

Die Anmeldung zu diesem Seminar, das am Sonntag, den 24. März, um 16 Uhr in der Falstaff Lounge stattfindet, ist hier möglich.

Falstaff auf der ProWein:
Wann: 24. bis 26. März 2013
Wo: Messe Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße, 40474 Düsseldorf. Die Falstaff Lounge befindet sich in Halle 6/F08

Ein Kurzportät der Weingüter, deren Weine Zieglmeier präsentieren wird, finden Sie in unserer Bilderstrecke.

Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser
Advertorial
Winter auf dem Weingut
Am Ansitz »Kornell« werden hervorragende Weine produziert – doch nicht nur in die Weinwelt...