Alberto Tasca

Alberto Tasca
Foto beigestellt

Tasca d’Almerita ist »European Winery 2019«

Das sizilianische Weingut überzeugte die Redaktion des renommierten US-Fachmagazins Wine Enthusiast mit herausragender Qualität und nachhaltigem Wirtschaften.

»Ich persönlich denke nicht nur im Unternehmen nachhaltig, das ist ein Thema, das das gesamte Leben betrifft.« Alberto Tasca, der Leiter des sizilianischen Weinguts, legt im Gespräch mit Falstaff dar, dass Nachhaltigkeit kein Marketing-Thema ist, sondern eine Sache der Einstellung. Seit 1830 widmet sich die Familie Tasca d’Almerita mit viel Sorgfalt ihrer Tenuta Regaleali im Herzen Siziliens. Seit 2001 steht mit Alberto Tasca die achte Generation an der Spitze des Familienunternehmens. Er ist ein Winzer, der die weltweite Entwicklung des Weinbaus fest im Blick hat. Hierbei vertraut er auf menschliche Werte und die passionierte Arbeit eines Teams, das überzeugt auf Nachhaltigkeit und das große Qualitätspotenzial der sizilianischen Weine setzt. Zum Hauptgut Tenuta Regaleali kamen in den vergangenen Jahren die Betriebe Capofaro auf der Insel Salina, Tascante am Ätna, Tenuta Whitaker auf der antiken Insel Mozia und Sallier de La Tour in der DOC Monreale hinzu.

Nun wurde das Weingut Tasca d’Almerita für das »vorbildliche Engagement zur Qualitätssteigerung eines ganzen önologischen Kontinents« mit dem Preis der »European Winery 2019« des US-Fachmagazins Wine Enthusiast ausgezeichnet. »Wir haben Landwirtschaft schon immer nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit praktiziert. Wein machen bedeutet ein großes Glück und eine immense Verantwortung« erklärt Alberto Tasca. »Für uns hat der Boden, den wir unter allen Aspekten als echtes Familienmitglied betrachten, die Aufgabe, die tief in unserer Geschichte verwurzelten Werte zu erzählen. Wir haben die Verantwortung zur Bewahrung eines Geschenks, der landschaftlichen aber auch der historischen und kulturellen Schönheit. Als handwerklich arbeitender Familienbetrieb wählen wir unsere Anbaumethoden genau aus, da diese die Gesundheit des Bodens beeinflussen, auf dem wir arbeiten und leben. Deshalb müssen wir auch den Umwelteinfluss jeder Aktion immer genau messen. Es ist nicht unser Ziel, nachhaltige Weine zu erzeugen, sondern gute und elegante Weine auf nachhaltige Art und Weise zu produzieren.«

Aus diesem Grund nimmt Tasca d‘Almerita seit 2010 an SOStain teil, einem von einer unabhängigen Institution zertifizierten Nachhaltigkeitsprotokoll der sizilianischen Weinwirtschaft, das auf 10 mess- und vergleichbaren Mindestkriterien basiert. Dazu gehören die Auswirkungen auf den bearbeiteten Boden, das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die Gesundheit der Weintrinker, den Wert der umliegenden Böden und die Bewahrung der natürlichen Ressourcen.

tascadalmerita.it

Die Tenuta Regaleali
Foto beigestellt
Die Tenuta Regaleali
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema