Tag des deutschen Bieres 2018

Die Deutschen reißen sich um gutes Bier – hier im Paulanerzelt auf dem Oktoberfest 2017.

Foto beigestellt

Die Deutschen reißen sich um gutes Bier – hier im Paulanerzelt auf dem Oktoberfest 2017.

Die Deutschen reißen sich um gutes Bier – hier im Paulanerzelt auf dem Oktoberfest 2017.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/tag-des-deutschen-bieres-2018/ Tag des deutschen Bieres 2018 Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Wir verraten, wo sich das Weissbier-Carousel dreht und wo der Nabel der Bier-Nation liegt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/2/7/csm_Oktoberfest-2017-Hacker-Paulanerzelt-beigestellt-2640_3e491298f1.jpg

Das deutsche Reinheitsgebot braucht man eigentlich nicht mehr großartig erklären. Heruntergebrochen auf das Wesentliche: Seit dem 23. April 1516 darf Bier in Deutschland lediglich aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser bestehen. Doch an dem damit ältesten, heute noch gültigen Lebensmittelgesetz scheiden sich zunehmend die Geister. Mit der pulsierenden Craft Bier-Bewegung wird immer öfter das Reinheitsgebot in Frage gestellt. Ist es noch zeitgemäß? Oder schränkt es die Vielfalt unnötig ein? Eine Diskussion, die noch lange nicht am Ende ist, denn in der Kreativszene unter den Brauern brodelt es.

Einer Presseaussendung des deutschen Brauerbundes zufolge erobert Craft Beer den deutschen Markt, auch wenn der Marktanteil bei ein bis zwei Prozent liegt – und damit noch weit entfernt ist von der Deutschen liebsten Bier, dem Pils. Das regiert den Markt mit über 50 Prozent und wird überwiegend von dem männlichen Teil der Bevölkerung getrunken. Die Frauen bevorzugen das Helle, das in München als ultimatives Biergartenbier gilt – aber gottlob nicht mit dem Weissbier zu verwechseln ist! Das drehte sich jedes Jahr unter anderem im nostalgischen Weissbier-Carousel auf dem Münchner Oktoberfest. Die Wiesn gilt als das größte Volksfest der Welt, 2017 sind hier 7,5 Millionen Liter Bier in die Münder von über 6 Millionen Besucher geflossen. Termin 2018: 22. September bis 7. Oktober.

Bierjünger im Zelt des Hofbräuhaus auf dem Oktoberfest.
Bierjünger im Zelt des Hofbräuhaus auf dem Oktoberfest.

Foto beigestellt

Der Nabel der Bier-Nation

Das größte Hopfenanbaugebiet heißt Hallertau und liegt in Bayern. Ebenfalls in Bayern, genauer gesagt in Oberbayern, steht mit Weihenstephan die älteste, noch bestehende Brauerei und auch die Brauereidichte ist hier mit 642 Braustätten am höchsten – gefolgt von Baden-Württemberg mit 204 und Nordrhein-Westfalen mit 140. Damit stehen die meisten Brauereien des Landes im Süden – und die Anzahl wächst stetig. Der deutsche Brauer-Bund rechnet noch im Frühjahr 2018 damit, dass die 1.500er Marke geknackt wird.

Gütesiegel für geschmackvolle Biere

Seit 2011 drückt Dr. August Gresser Bieren das Slow Brewing-Gütesiegel auf. Momentan schmücken sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien 25 Brauereien mit dem Qualitätsversprechen, einreichen kann aber jeder, und damit hat auch jeder die Chance sein Bier offiziell als geschmackvoll und Nicht-Fusel zu deklarieren.

Die Verwendung natürlicher Rohstoffe, eine schonende Brauweise, die ideale Reifezeit und der Verzicht auf nachträgliche Verdünnung der Biere wird regelmäßig überprüft und auch die Philosophie der jeweiligen Brauerei steht auf dem Prüfstand. Worum genau es dem promovierten Brauchtechniker Dr. Gresser geht verrät er im Falstaff-Interview.

Wir wünschen einen schönen Tag des deutschen Bieres. Prost!

via GIPHY

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!«

News

FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

Die Organisatoren von FOOD ZURICH haben die Zürcher Restaurants eingeladen, ihre Vision der kulinarischen Zukunft während der Festivaltage als...

News

München: EM-Special im Wirtshaus Zinners

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft ab dem 11. Juni 2021 hat sich ein Wirtshaus in Taufkirchen etwas ganz Besonderes für seine Gäste...

News

Top 10: Die beliebtesten Cocktails

Von Gin bis Spritzer – Diese zehn Drinks stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs. Viel Spaß beim Nachmixen!

News

Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

News

Ostern: Online-Shops für Bier

Mit diesen Webshop-Empfehlungen können Sie sich Ihr Lieblings-Bier ganz einfach nach Hause liefern lassen – damit ist das Osterfest gesichert.

News

5000 Jahre alte Brauerei in Ägypten entdeckt

FOTOS vom Sensationsfund in Ägypten: Archäologen haben die wohl älteste Bierbrauerei der Welt ausgegraben.

News

Von Mönchen gebraut: Trappistenbier im Trend

Zwischen Mönchsidealen und Marktwirtschaft bewegen sich die Klosterbrauereien der Trappisten. Und der Kult um die malzig-starken Biere will nicht...

News

Gewinnspiel: 10 Jahre Craft Bier in Deutschland

Hoppy Birthday BraufactuM! Zehn Jahre BraufactuM feiern und Jubiläumsbier gewinnen. Wir verlosen insgesamt drei stylische Picknickkörbe mit je zwei...

Advertorial
News

Erstes »Benediktiner Weissbräuhaus« eröffnet in Gießen

Im November eröffnet die Bitburger Braugruppe gemeinsam mit Gastronom Tim Plasse in der hessischen Universitätsstadt ein bayerisches Wirtshaus mit...

News

Das Lagerbier auf Geschmackscomeback

Helle, geschmacksneutrale Lagerbiere beherrschen seit vielen Jahren den Biermarkt. Doch dank der Craft-Bier-Welle kehren immer öfter auch aromastarke...

News

Die besten aus der Kategorie »Pils«

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Pils« der Falstaff Bier Trophy Deutschland 2020.

News

Deutschland feiert den Tag des Apfels

Seit 2010 steht Deutschland am 11. Januar ganz im Zeichen des Apfels, wir haben ein paar Rezepttipps zusammengetragen.

News

Zum Tag des deutschen Bieres

Zum 23. April stellen wir uns die Fragen was Cenosillicaphobie ist und wo in Deutschland der meiste Hopfen angebaut wird.

News

Zum Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März stehen Fleischkonsum, Saisonalität und Regionalität noch mehr im Fokus als sonst.

News

Den Tag des Kaffees mit Mehrwert genießen

Deutsche Kaffeeröstereien engagieren sich immer mehr in nachhaltigen Projekten und unterstützen die Kaffeebauern tatkräftig.

News

Deutschland feiert den Tag des Sekt

Am Muttertagswochenende laden 14 Sektkellereien vom Rheingau bis Sachsen zu sich ein.