Die Deutschen reißen sich um gutes Bier – hier im Paulanerzelt auf dem Oktoberfest 2017.

Die Deutschen reißen sich um gutes Bier – hier im Paulanerzelt auf dem Oktoberfest 2017.
Foto beigestellt

Tag des deutschen Bieres 2018

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Wir verraten, wo sich das Weissbier-Carousel dreht und wo der Nabel der Bier-Nation liegt.

Das deutsche Reinheitsgebot braucht man eigentlich nicht mehr großartig erklären. Heruntergebrochen auf das Wesentliche: Seit dem 23. April 1516 darf Bier in Deutschland lediglich aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser bestehen. Doch an dem damit ältesten, heute noch gültigen Lebensmittelgesetz scheiden sich zunehmend die Geister. Mit der pulsierenden Craft Bier-Bewegung wird immer öfter das Reinheitsgebot in Frage gestellt. Ist es noch zeitgemäß? Oder schränkt es die Vielfalt unnötig ein? Eine Diskussion, die noch lange nicht am Ende ist, denn in der Kreativszene unter den Brauern brodelt es.
Einer Presseaussendung des deutschen Brauerbundes zufolge erobert Craft Beer den deutschen Markt, auch wenn der Marktanteil bei ein bis zwei Prozent liegt – und damit noch weit entfernt ist von der Deutschen liebsten Bier, dem Pils. Das regiert den Markt mit über 50 Prozent und wird überwiegend von dem männlichen Teil der Bevölkerung getrunken. Die Frauen bevorzugen das Helle, das in München als ultimatives Biergartenbier gilt – aber gottlob nicht mit dem Weissbier zu verwechseln ist! Das drehte sich jedes Jahr unter anderem im nostalgischen Weissbier-Carousel auf dem Münchner Oktoberfest. Die Wiesn gilt als das größte Volksfest der Welt, 2017 sind hier 7,5 Millionen Liter Bier in die Münder von über 6 Millionen Besucher geflossen. Termin 2018: 22. September bis 7. Oktober.

Bierjünger im Zelt des Hofbräuhaus auf dem Oktoberfest.
Foto beigestellt
Bierjünger im Zelt des Hofbräuhaus auf dem Oktoberfest.

Der Nabel der Bier-Nation

Das größte Hopfenanbaugebiet heißt Hallertau und liegt in Bayern. Ebenfalls in Bayern, genauer gesagt in Oberbayern, steht mit Weihenstephan die älteste, noch bestehende Brauerei und auch die Brauereidichte ist hier mit 642 Braustätten am höchsten – gefolgt von Baden-Württemberg mit 204 und Nordrhein-Westfalen mit 140. Damit stehen die meisten Brauereien des Landes im Süden – und die Anzahl wächst stetig. Der deutsche Brauer-Bund rechnet noch im Frühjahr 2018 damit, dass die 1.500er Marke geknackt wird.

Gütesiegel für geschmackvolle Biere

Seit 2011 drückt Dr. August Gresser Bieren das Slow Brewing-Gütesiegel auf. Momentan schmücken sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien 25 Brauereien mit dem Qualitätsversprechen, einreichen kann aber jeder, und damit hat auch jeder die Chance sein Bier offiziell als geschmackvoll und Nicht-Fusel zu deklarieren.

Die Verwendung natürlicher Rohstoffe, eine schonende Brauweise, die ideale Reifezeit und der Verzicht auf nachträgliche Verdünnung der Biere wird regelmäßig überprüft und auch die Philosophie der jeweiligen Brauerei steht auf dem Prüfstand. Worum genau es dem promovierten Brauchtechniker Dr. Gresser geht verrät er im Falstaff-Interview.
Wir wünschen einen schönen Tag des deutschen Bieres. Prost!

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Nuss
Top 10 Rezepte mit Pistazie
Am 26. Februar wird der Nationaltag der Pistazie gefeiert. Passend dazu verraten wir zehn...
Von Rafaela Mörzinger
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Die Margarita zählt zu den belietesten Tequila-Drinks.
Tequila
Top 10 Cocktails mit Tequila
Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn...
Von Redaktion, Marion Topitschnig
Schokolade
Top 10 Rezepte mit Schokolade
Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere...
Von Marion Topitschnig, Fee Louise Schwarz
Kulinarische Tage
Top 10: Rezepte mit Honig
Zum Tag der Biene am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig...
Von Marion Topitschnig, Fee Louise Schwarz, Redaktion
Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.
Cocktail
Top 10: Drinks mit Whisky
Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte...
Von Marion Topitschnig, Redaktion
Pasta
Top 10 Spaghetti-Rezepte
Am 4. Januar feiert Deutschland den Tag der Spaghetti. Welche Rezepte sich besonders für die lange...