»Symposium Feines Essen + Trinken«: So gut besucht wie nie

1000 Besucher und 800 Teilnehmer an der Fachtagung: Die 24. Ausgabe des bedeutenden Treffs der Foodbranche in München brachte das erfolgreichste Jahr der Historie.

Brasilianisches Flair herrschte im Münchener Kesselhaus. Das »Symposium Feines Essen + Trinken« mit dem Gastland Brasilien schlug in seiner 24. Ausgabe immer wieder Brücken zum Fußball-WM-Gastgeberland und seiner kulinarischen Vorzüge. Der Erfolg gab den Gastgebern Recht: 1000 interessierte Gäste aus Lebensmittelhandel und Industrie sowie über 135 Aussteller sind neue Rekordzahlen für den bedeutenden Treff der Foodbranche, der vor 24 Jahren von Managern der Lebensmittelindustrie und dem Handelsverband Bayern ins Leben gerufen wurde. Zudem konnte kulinarische Prominenz begrüßt werden: Spitzenkoch Alfons Schuhbeck und Kochlegende Eckart Witzigmann ließen sich das Symposium nicht entgehen.

Hochkarätige Referenten
Auch die Fachtagung »Wie sich die Food-Welten immer wieder neu erfinden« war mit rund 800 Teilnehmern so gut besucht wie nie. Kein Wunder angesichts der hochkarätigen Referenten wie Lionel Souque (REWE) und Mark Rosenkranz (EDEKA). Als weitere Sprecher stellten unter anderem der langjährige LZ-Chefredakteur Michael Schellenberger, EHI-Geschäftsführer Michael Gerling, Karsten Schaal (food direkt), Sebastian Diehl (Emmas Enkel), Trendexperte Pierre Niehaus sowie Johannes Dorn (Institut rheingold) Prognosen zu wichtigen Trends und Entwicklungen der Foodbranche.

Copacabana-Flair hatte auch der diesjährige Marktplatz in der Kulturhalle Zenith, auf dem Brasilien als Gastland mit kulinarischer Vielfalt punkten konnte. Natürlich wurde auch über »König Fußball« gesprochen – und zwar mit namhaften Gästen: die ehemaligen Nationalspieler Michael Ballack und Thomas Helmer steuerten ihre Expertisen und ihre WM-Tipps bei.

»Wir sind begeistert, wie großartig unsere Veranstaltung erneut angenommen wurde«, freute daher sich Klaus Uhlendorf, erster Vorsitzender des Symposiums. »Der Marktplatz hat sich erneut als einer der wichtigsten nationalen Foren für den Meinungs- und Ideenaustausch von Handel und Industrie erwiesen.«

Nächstes Jahr steht mit der 25. Auflage des Symposiums ein besonderes Jubiläum an, stattfinden wird das Event am 7. und 8. Mai 2015 in München.

Alle Informationen unter:
www.symposium-feines-essen-und-trinken.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor