Das kulinarische Orchester des Gourmet Festivals 2018.

Das kulinarische Orchester des Gourmet Festivals 2018.
Foto beigestellt

»Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

Dass Musik auch im Bereich Kulinarik eine Rolle spielt zeigen die immer wieder auftauchenden Diskussionen und Theorien zu Musik in Restaurants – erst kürzlich hat der Komponist Ryuichi Sakamoto eine eigene Playlist für sein Stamm-Restaurant in Manhattan kuratiert.

Die 1.500 Gäste, die sich auf den 6.000 Quadratmetern des Supermarktes »Zurheide Feine Kost« in Düsseldorf anlässlich des diesjährigen Gourmet-Festivals tummelten, hatten keinen Grund zur Beschwerde. In der neunten Auflage der Veranstaltungsreihe verschmolzen Genuss und Musik professionell und stimmig. Für eine gelungene »Symphonie der Genüsse«, wie das Motto in diesem Jahr lautete, sorgten hochkarätige Köche wie Thomas Bühner, Tristan Brandt, derzeit Deutschlands jüngster Sternekoch aus dem »Opus V« in Mannheim, Martin Obernarzoner aus dem Südtiroler »Jasmin« und die Feinkost-Unternehmerin Véronique Witzigmann. Auch Nelson Müller und Kolja Kleeberg, die Köche die keinen Hehl aus ihrer musikalischen Ader machen, waren in Düsseldorf vertreten, wobei Kleeberg in diesem Jahr Premiere auf dem Genussfestival in einem der größten Supermärkte Deutschlands feierte.
Orchesterleiter und Geschäftsführer Rüdiger Zurheide und Dirigent und Gastronomieleiter Jörg Tittel präsentierten stolz ihr »kulinarisches Ensemble« bestehend aus Sterne- und Spitzenköchen – und präsentierten zudem die Food-Konzepte des erst im März eröffneten Zurheide Erlebnis-Supermarktes im Düsseldorfer Crown-Komplex (Falstaff berichtete). »Viele haben unseren neuen Erlebnis-Supermarkt an der Berliner Allee noch nicht kennengelernt. Wir haben das diesjährige Festival zum Anlass genommen, unsere neuen Gastronomien und vor allem das dortige Team vorzustellen.«, so Rüdiger Zurheide. die Küchenchefs Anton Pahl vom Gourmet-Restaurant »Setzkasten« und Dennis Riesen vom vegetarischen To Go-Restaurant »Phytagoras« gaben kulinarische Kostproben und auch die Teams der Champagner Club Bar, Schinken- und Mozzarella Bar sowie der Rauchfischtheke waren mit köstlichen Angeboten vor Ort.

Kunstwerk aus Schokolade

Extra aus New York eingeflogen wurden der ehemalige Pâtissier des »Eleven Madison Park« Ted Steinebach, der gemeinsam mit der Jazz-Sängerin Vivienne als »ChocoJazz«-Duo »Ted & Vivienne« unterwegs ist. Gemeinsam kreierten sie ein »süßes Gemälde« aus hochwertigen Original Beans Schokolade und -Mousse sowie Aromen der Haute Cuisine. Das so entstandene Schokoladen-Kunstwerk erstreckte sich auf 40 Quadratmetern und konnte von den Gästen im Anschluss auch verzehrt werden.
www.zurheide-feine-kost.de

Mehr entdecken
Mehr zum Thema